Multimedianotebook

Ozonlochbohrer

Cadet 1st Year
suche Multimedia/Gamingnotebook

Seid gegrüßt,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Notebook, da mir mein Alter einfach zu wenig Performance gibt (vor allem bei spielen mit 256mb Grakaspeicher).
Ich möchte damit eigentlich Office-Arbeiten erledigen, CAD-Programme sollten laufen und das ein oder andere Spiel wäre auch gut (aber nicht alles auf Ultra, möchte nur auch die nächste 3-4 Jahre noch aktuelle Titel damit spielen können, selbst wenn es auf minimum wäre)
Ich habe mich schon etwas in dem großen Notebookdschungel umgeschaut und dabei folgende Spezifikationen herausgesucht:

CPU: Intel i der 3. Generation
Graka: 2gb-graka ram (650m oder besser)

SSD: größe weis ich nicht, gerade wenn ich ein paar meiner Steamgames installiere, gehen die dann auf die SSD oder die 2. Festplatte in Form einer HDD? SSD ist aber keine Pflicht, wäre aber sehr schön

Display: 17" wäre mit ganz lieb (15" ist aber auch ok), enspiegeltes Display und von der Auflösung überlege ich noch^^ Sollte natürlich kein 800x600 sein, den rest könnt ihr mir bestimmt empfehlen.

Anschlüsse: eSATA wäre von Vorteil, genauso VGA-Anschluss für Beamer usw.

Akkulaufzeit: ist nicht wirklich relevant, wenn er etwas bringt ists gut. Ein Vorteil wäre wenn er insgesamt nicht zu viel Strom zieht, bei den Preisen heuzutage :D

Preis: Dachte da so an ca 800€, kann aber auch noch variieren.

Wie sieht es eigtl bezgl Garantie aus, wenn man zB eine SSD selbst nachrüstet?

Ich hoffe mal ich habe nichts vergessen =)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen,

schau doch mal bei Dell rein.

Inspiron 17" Serie.

Da wirst Du mit Sicherheit was finden, was zu Dir und deinen Anforderungen passt.

Und auch im Budgetrahmen bleibt.

Ja, ok. ICh weiß eben nur nicht, welcher Prozessor mit der Graka usw. zusammenspielt, bzw. wieviel Ram ich reinpacken soll. Ich hab auch kein Problem damit, manche sachen selbst nachzurüsten, wenn es billiger ist und ich nicht die Garantie verliere.

Der Austausch leicht erreichbarer Komponenten (allgemein RAM und Festplatte) sollte die Garantie nicht beeinflussen.
Im Zweifelsfall einfach das Notebook ohne Festplatte einschicken und sagen du hättest diese aus Gründen des Datenschutz enfernt.

Steam: Die Spiele werden dort installiert wo der Steam-Ordner abgelegt ist. Eventuell kannst du auch den "steamapps" Ordner mit symlinker auslagern, das habe ich noch nicht ausprobiert.

Zu Notebook-Empfehlungen: Könnte schwierig werden. Bei GT650M plus vernünftig große SSD wird dein Budget wahrscheinlich nicht reichen. Erste Suchversuche haben folgendes gefunden:
- Acer Aspire V3-771G
- Schenker XMG A722
- Samsung 550P7C

Der zweite Versuch (das Schenker XMG auf deren Homepage selbst einzurichten) war auch nicht günstiger.

Dritter Versuch: Die Suche nach einem Notebook wo man die Festplatte tauschen / aufrüsten kann:
Da wär erstmal wieder das Aspire V3...
und das MSI GE70 welches nach Aufrüsten mit einer (vernünftig großen) SSD aber auch bei über 1000 Euro landet.

http://www.notebooksbilliger.de/msi...k?eqsqid=5ca01abb-e36f-4731-897d-68ec4ac607f9

Das Teil gefiel mir auch ganz gut, wie groß müsste deiner meinung nach die SSD sein? Mir würde grundsätzlich auch eine 128GB-SSD reichen, hab aber eben keine Ahnung wie schnell die vermüllt. Derzeit habe ich nur 288GB zur verfügung und ich komme aus.

Aber das es mit der SSD nicht ganz einfach wird hab ich gemerkt^^

Bringt die 660M von nvidia im vergleich zur 650M so viel mehr?

Und reicht ein i5 aus, oder sollte es doch lieber ein i7 sein?

Ich kann mit dem Laptop auch noch etwas warten bis irgendwann, irgendwo mal wieder eine Aktion läuft =)

Grundsätzlich ist in der GTX660M und der GT650M derselbe Chip verbaut.
Wenn du eine GT650M mit GDDR5 hast, lässt sich diese fast sicher auf Niveau der GTX660M übertakten. Aber die meisten GT650M werden mit DDR3 verbaut, welche schwer durch die Speicherbandbreite ausgebremst werden d.h. man kommt beim Übertakten in etwa so weit wie der Speicher kommt.

Ich hatte mal ein Thema dazu erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...m-laesst-sich-extrem-gut-uebertakten.1137014/

Für die meisten Spiele und Anwendungen reicht ein core-i5 locker. Falls du beim CAD was rendern musst oder so dann ist das auf einem i7 natürlich fast doppelt so schnell.

Eine SSD... ich würde keine SSD mit weniger als 256GB verbauen. Mit 128GB passen nur das Betriebssystem und wenige Spiele oder Anwendungen drauf und man ist ständig dabei, wieder Sachen runter zu schmeissen. Für mein eigenes Notebook hatte ich ja sogar was tiefer in die Tasche gegriffen und 'ne 512GB SSD reingesteckt ;)

also ein i5 reicht mir dann aus. Die Renderleistung kann ich mir auch schenken, so oft wird dies nicht der Fall sein ;D

Also muss ich bei den Grafikkarten auch wenn sie 650m genannt wird immer noch einmal extra auf den Graka-Ram schauen?

Also eine 256GB-SSD müsste es dann schon sein, aber wenn das Notebook 2 Slots hat, würde ich sowas dann selbst nachrüsten, dürfte ja etwas günstiger sein.

Die beiden Versionen der GT650M sind in der Praxis in fast gleich schnell, aber falls du die übertakten willst wäre es vom Vorteil die Version mit GDDR5 zu haben.

Ich sehe das mit den Festplatten so:
- falls du nur eine Festplatte in den Laptop stecken kannst sollte es mindestens 256GB sein
- falls du zwei Festplatten unterbringen kannst wäre auch eine 128GB SSD mit einer größeren HDD eine gute Kombination (nur eine 64GB SSD würde ich auch hier auf jeden Fall meiden)

Alles klar, jetzt muss ich nur noch das passende Angebot finden.

Also die 650M mit GDDR5-Ram und einer SSD mit 128GB+HDD bzw. 256GB+HDD

Das ist jetzt meine Vorstellung, wie gesagt, ich kann eben auf das Windows 8 usw. verzichten. Blue-Ray usw. brauche ich auch nicht, der M*** ist eben aber immer dabei :evillol:
Ergänzung ()

gibt es noch sonstige Vorschläge oder Empfehlungen, was ich kaufen kann? Die 660M scheint doch einiges mehr an Performance zu bieten?

Zuletzt bearbeitet:
Kannst ja auch mal bei denen hier vorbeigucken:
http://www.one.de/shop/mini-allround-gaming-gaming-notebooks-c-213_216.html
http://www.deviltech.de/deviltech.p...0d24/cl/alist/cnid/8a142c3e4143562a5.46426637
http://www.mysn.de/brand.asp?KategorienOrder=010;020;010;010
Bei denen kannst die Hardware auch teilweise selber zusammenstellen.

Oder hier:
http://www.medion.com/de/cat/Gaming-Notebooks/gamer_notebooks

Da findet sich bestimmt was.

Ozonlochbohrer schrieb:
Wie sieht es eigtl bezgl Garantie aus, wenn man zB eine SSD selbst nachrüstet?

Darfst immer selber tauschen, RAM+HDD ist nie mit Garantieverlust verbunden bzw. kenn ich keinen Hersteller der sich sowas erlauben wird.
Die einzige Bedingung ist meistens nur das der Tausch "fach und sachgerecht" durchgeführt wird.
Der Tausch alleine kostet nicht die Garantie, nur wenn Du dabei selber was beschädigst.

Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Darfst immer selber tauschen, RAM+HDD ist nie mit Garantieverlust verbunden bzw. kenn ich keinen Hersteller der sich sowas erlauben wird.
Die einzige Bedingung ist meistens nur das der Tausch "fach und sachgerecht" durchgeführt wird.
Der Tausch alleine kostet nicht die Garantie, nur wenn Du dabei selber was beschädigst.

Das klingt ja schonmal sehr gut. Die SSD rüste ich also selbst nach, RAM selbst nachrüsten ist dann auch günstiger? Weil dann würde ich das auch selbst übernehmen :)

Dementsprechend wäre meine aktuelle Konfiguration:

CPU: i5 der 3. Generation
Graka: 650m (660M wäre glaube ich attraktiver)
RAM: 4GB, selbst auf 8GB nachrüsten
HDD: 500GB, muss nicht sonderlich schnell sein
SSD: 256GB zum selbst nachrüsten
Display: matt, 15" oder 17", sollte im Preis nicht so der unterschied sein, jedoch mit anständiger Auflösung, muss aber nicht zwingend FullHD sein
Anschlüsse: eSATA wäre gut, da ich eine eSATA-Platte habe.
Preis: maximal 900€

Meinungen? Würdet ihr etwas tauschen oder hinzufügen/weglassen?

Wie findet ihr die Notebooks, schaut ihr jede Seite einzeln durch, oder gibt es etwas wie eine Suchmaschine?

Ich nutze meistens www.heise.de/preisvergleich

Ansonsten geh ich die mir bekannten Seiten so durch und gucke was im Preisbereich der mich interessiert vorhanden ist, dann wird mit Excel eine Liste erstellt in der ich die Geräte die mich interessieren vergleiche.

Bei ca. 800-900€ würde ich die beste Grafikkarte nehmen die geht, evtl. ist bei 900€ sogar schon eine GTX 570m oder GTX670m drinn ansonsten ist die GTX 660m immer ne gute Wahl.
Bei der 650m wär ich vorsichtig wenn nicht direkt dabei steht das sie GDDR5 RAM hat.
Bei der CPU würde ein bei einem Sandy Bridgy System (2te Generation) würde ich nur den I7 nehmen, bei einem Ivy Bridgy (3te Generation) dürfte auch ein I5 reichen wobei ich lieber einen Quad Core nehmen würde wegen der Zukunftssicherheit.
Beim RAM reichen 4GB zur Zeit noch aus da könntest auch selber nachrüsten falls noch Steckplätze frei sein sollten.

Kommt drauf an wieviel Du ausgeben willst.
Ich würde schnell noch eine Samsung 830 Series mit 256GB kaufen, die gibts für knapp 160€.
Da kannst ne 100GB Partition für das Betriebssystem einrichten und die restlichen für eine Partiton auf der Du Spiele/Programm laufen lässt die von einer SSD profitieren.
Die normale HDD die schon im Gerät ist kannst dann als Datenlager nutzen.

Also noch 160€ oben drauf, werde ich aber wohl dann später nachholen mit dem RAM. Anfangs installiere ich mir auch erst wieder windows 7 64bit drauf. Wenn ich dann auf 8 umsteige wird ne SSD genutzt :D

Jetzt heißt es nur noch warten bis das Teil verfügbar ist :king:

M4S XMG A722 ADVANCED Gaming Notebook 43,9cm (17.3")
• 43,9cm (17.3") Full-HD (1920*1080) Non-Glare
• NVIDIA GeForce GTX 660M 2048MB GDDR5
• Intel Core i5-3320M - 2,60 - 3,30GHz 3MB 35W
• 4GB (1x4096) SO-DIMM DDR3 RAM 1600MHz CORSAIR Vengeance
• 500GB SATA-II 7200U/Min Seagate Momentus 7200.4 (ST9500423AS)
• DVD SATA Multinorm Brenner
• Intel Centrino Wireless-N 2230 (inkl. Bluetooth)
• Basis-Garantie: 24M. Pickup&Return | 6M. Sofort-Reparatur -DE
• ohne Betriebssystem

habe mich nun für diese Konfiguration entschieden. Ist der i5-3320M notwendig, oder würde es auch ein i5-3210M ausreichen? Eine SSD würde ich später selbst nachrüsten =)

Zurück
Oben