Multimonitor - Eigener Desktop für jeden Monitor

Felixxz21

Lt. Commander
Hallo Freunde,

ich möchte für ein kommendes Multimonitorsetup (3x Monitore, 1x TV, Windows 8) folgende Möglichkeiten:

- Jeder Bildschirm soll einen eigenen Desktop bekommen
- mit eigener Superbar
- Programme sollen auf dem Monitor starten auf dem die Verknüpfung angeklickt wurde
- Programme sollen auf jedem Monitor parallel laufen können, d.h. ich könnte zwei iTunes Fenster auf zwei Monitoren offen haben
- feste Konfiguration mit Autostart, also beim Boot startet jeder Monitor mit eigenem Desktop

Nun habe ich schon einige Sachen probiert. Windows 8 bietet ja die Möglichkeit die Taskbar auf jedem Monitor anzeigen zu lassen, allerdings starten die Programme immer auf dem Monitor wo sie geschlossen wurden und mehrere Instanzen sind auch nicht möglich. Hab schon das ein oder andere MultiDesktop Programm probiert, allerdings wechseln die den Desktop immer für alle Bildschirme.

Habt ihr da schon Ideen und Erfahrungen oder Programme die das können? Wäre euch echt sehr dankbar :)

mfg

Felixxz21

meines wissens geht das nur mit zwei systemen
virtualbox bietet sich an

Naja es gibt mehrere Programme die Teile davon können. Mehrere Desktops die unterschiedliche Fenster haben - kein Problem. Aber diese arbeiten halt nicht monitorbasiert sondern systembasiert. Oder wenn man in Windows einstellen könnte das Programme auf dem Monitor geöffnet/verschoben werden, auf dem der Shortcut/Superbar geklickt wurde. Das würde ja alles schon reichen nur gibts iwie kein Programm dass das gebündelt kann.

Ich wills ja grad andersrum :D
Ein PC und mehrere Eingabegeräte.

Wie gesagt es würde ja schon reichen, wenn Windows die Programme auf dem Monitor starten/verschieben würde auf dem sie angeklickt wurden. Geht sowas nicht?

Felixxz21 schrieb:
Wie gesagt es würde ja schon reichen, wenn Windows die Programme auf dem Monitor starten/verschieben würde auf dem sie angeklickt wurden. Geht sowas nicht?

Mit Linux schon. Aber mit Linux kann man ja auch verschiedene Wallpaper pro Monitor auswählen, was MS noch nicht einmal bei W8 geschafft hat.. :lol:

Du kannst ja MS bashen, aber Nvidia hat das in seinen XP-Treibern schon vor 10 Jahren drinne gehabt.

http://ww3.cad.de/foren/ubb/uploads/Pro_Blem/Desktop-Hintergrund.jpg

Sorry für OT^^

BTT: Kannst Du Deinen Programmen per Verknüpfung eine Monitor-Position übergeben? Kundig machen.
Alternativ: Hydravision oder Ultramon als kleine Helferlein. Vielleicht bieten diese ja die Möglichkeiten die Du suchst.

Zuletzt bearbeitet:
An die alte NV-Funktion kann ich mich auch noch gut erinnern.

Nee, ich habe ja echt kein Problem mit MS, aber ich finde es schon ziemlich peinlich, ein so einfach zu implementierendes und (in meinen Augen) elementares Feature auch nach bald Jahrzehnten nicht anzubieten.

Topic: Der Linux-Vorschlag war durchaus ernst gemeint, weil man damit durchaus auch Multiuserumgebungen schaffen kann. Das scheinst Du ja vorzuhaben.

Mein Vorhaben wäre den PC an 3 Orten zu benutzen: Am TV, am Schreibtisch (2 Monitore) und an nem Tisch an der Couch. Jeder Ort sollte seinen eigenen Desktop haben, damit ich mich einfach an einen Platz meiner Wahl setzen kann, von dort aus Programme starten kann und diese dann auch am passenden Monitor erscheinen. Win 8 bringt hier eig alles mit, Programme müssten nur auf dem Monitor starten/verschoben werden, auf dem der Shortcut gedrückt wurde. Eigene Superbars und Wallpaper kann Windows ja mittlerweile.

Drittprogramme warn bis jetzt auch nicht das wahre. Wird wohl ne ganz krude Bastellösung werden^^
Vielleicht kann BumpTop das ja.

Schau dir mal UltraMon an. Das kann schon ziemlich viel von dem, was du vorhast.

Felixxz21 schrieb:
Mein Vorhaben wäre den PC an 3 Orten zu benutzen: Am TV, am Schreibtisch (2 Monitore) und an nem Tisch an der Couch. Jeder Ort sollte seinen eigenen Desktop haben, damit ich mich einfach an einen Platz meiner Wahl setzen kann, von dort aus Programme starten kann und diese dann auch am passenden Monitor erscheinen.

Und warum muss nun jeder Sitzplatz ne eigenständige Oberfläche haben? Warum nicht einfach passend Anzeigen clonen? Das was du willst, ist nicht so einfach umzusetzen.

-aranax

Holgip schrieb:
Schau dir mal UltraMon an. Das kann schon ziemlich viel von dem, was du vorhast.

Hab ich probiert. Eigene Desktops bzw. den Startbildschirm für Programme festlegen ging damit mEn nicht.

aranax schrieb:
Und warum muss nun jeder Sitzplatz ne eigenständige Oberfläche haben? Warum nicht einfach passend Anzeigen clonen? Das was du willst, ist nicht so einfach umzusetzen.

-aranax

Ja das muss so sein weil ich es so will :cool_alt:
Die Frage des Threads ist wie man das hinbekommt ;)

Eigentlich wärs sau einfach, ich bräuchte nur ein Programm, was die Programme auf dem Monitor startet/verschiebt auf dem der Shortcut gedrückt wurde. Kennt da jemand was?

Ultramon bietet meiner Meinung nach eine Option die Anwendung auf den Monitor zu starten, auf dem der Mauszeiger ist.
Oder wars ein Teil vom Nvidia-Desktop-Manager zu XP-Zeiten *Grübel*
Zu lange her, dass ich das benutzt habe.

Ich hatte Ultra Mon mal kurz installiert und hab das da nicht gefunden. Aber ich schau da nochmal nach.

Kennt sich vielleicht jemand mit HydraGrid/Vision oder wie das heißt von AMD aus? Ob da sowas geht?

Felixxz21 schrieb:
Eigentlich wärs sau einfach, ich bräuchte nur ein Programm, was die Programme auf dem Monitor startet/verschiebt auf dem der Shortcut gedrückt wurde. Kennt da jemand was?

Deine Ausgangsanforderungen gingen aber deutlich weiter! Und die einfach mit Hausmitteln zu realisieren halte ich unter Windows für unmöglich. Am ehesten ne virtuelle Maschine für jeden Sitzplatz, ist aber schon alleine lizentechnisch Wahnsinn. Server mit paar Thinclients zur Anzeige ebenso.

Windows8 kann dir nicht gleichzeitig mehrere eigenständige Desktops zur Verfügung stellen.

-aranax

Nö meine Ausgangsforderungen waren genau das. Wenn das Programm am zweiten Monitor startet/verschiebt wenn ich da draufklicke, ist das wie ein eigener Desktop.

Für einen wirklichen eigenen Desktop braucht man auch absolut keine VM. Es gibt sogar ein eigenes Tool von MS, dass dir 4 Desktops zur Verfügung stellt, zwischen denen du ohne Verzögerung per Tastendruck umschalten kannst. Dieses Tool müsste nur um die Funktion erweitert werden, die verschiedenen Desktops auf verschiedene Monitore zu verteilen.

Also, so langsam haben wir die ja alle Anforderungen aus der Nase gezogen.
Du willst:

3 Bildschirme
3 Mäuse/Tastaturen
1 PC
1 Nutzer maximal?

Wenn mehr als 1 Nutzer - vergiss Windows erstmal.

Bringt es dir, einfach den Bildschirm 3x zu klonen? Dann 3 Tastaturen/Mäuse anschliessen. Schon kannst du den PC von jedem Platz bedienen.

Gruß.

Es gibt sogar ein eigenes Tool von MS

Virtuelle Desktops sind was anderer als geklonte Desktops.

Windows ist nicht in der Lage mehrere unabhängige Desktops/Monitore als Mehrplatz-System anzusteuern ohne entsprechende Software(BeWin, TwinPac, SoftXpand) und der richtigen Hardware. So braucht man für jeden Arbeitsplatz eine eigene Grafikkarte, Monitor, Maus und Tastatur.

Zurück
Oben