Leiser Desktop für etwas VMWare, Video und KI gesucht

BerndWebster

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2016
Beiträge
44
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Nein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Fast täglich nutze ich den PC für Standardaufgaben (Surfen, MS-Office, etc)
  • 2-3 Tage die Woche verwende ich VMWare Workstation und nutzte für Tests und Weiterbildung häufiger mal 3-4 Windows Systeme (Windows 11 derzeit) zeitgleich (die auch schon mal über Nacht anbleiben, der PC ist so eingestellt das er nicht ausschaltet damit sie weiterlaufen können). Es können aber auch mal 1-2 Linux Systeme sein die im Hintergrund laufen. Die Systeme fahren aber kaum, bis gar keine Last. Sie auf einen MiniPC auszulagern möchte ich allerdings nicht, da dieser dann sowieso im Arbeitszimmer steht und zusätzlich lärm macht.
  • Ich nutze 1-2 mal im Monat Handbreak (mit 1080p/720p und x265/HVEC) zum Komprimieren von einigen GBs. Die Videos muss ich dafür aber nicht mehr bearbeiten, das habe ich schon mit der Kamera getan. Meistens geschieht das Komprimieren über Nacht, da ist mir die Lautstärke schon fast egal.
  • Ich hätte schon Interesse dran mich tiefer in StableDiffusion einzuarbeiten (vermutlich stark Offline KI, ich wüde gerne meine eigene Bildersammlung dazu verwenden ein Modell zu trainieren das dann ähnliche Bilder generiert). Auch an so etwas wie Topaz Video AI hätte ich Interesse.
  • Music produziere ich nicht, wenn ich Music mit dem PC höre dann via USB Headset.
  • Nutzen würde ich ihn Privat
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Wichtig ist mir das der PC möglichst leise ist (im Office Betrieb). Die Verwendung einer WaKü finde ich zwar spannend, ist mir aber zu viel Aufwand (Reinigung etc). Eine AIO wäre vielleicht noch eine Option.
  • Mir ist ein stabiler Langzeitbetrieb wichtig (gilt auch für Treiber Updates), daher kein Overclocking. Würde daher auch einen Hersteller bevorzugen der sehr lange Treiber updates liefert (siehe auch Punkt 8 Sonstiges).
  • Ein Energiesparsames System würde ich vorziehen, daher habe ich auch kein interesse an RGB Beleuchtung und würde diese deaktivieren sofern vorhanden.
  • Ich benötige kein Bluetooth an dem PC und WLAN eigentlich auch nicht. Angeschlossen soll er via LAN Kabel.
  • RAM habe ich aktuell 32 GB und reize ihn zu 70% aus. Mehr werde ich vermutlich nicht benötigen (trotz VMWare Workstation). Würde aufgrund des Zukunftsfaktors schon gerne auf DDR5 gehen wollen, anstelle DDR4.
  • RAID im PC benötige ich nicht, ich habe eine Synologie als Datengrab. Eine SSD (vermutlich nvme) mit 1 TB wird mir da vermutlich ausreichen (die derzeitige 1TB reize ich zu 70% aus).

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe zwei HP 24" EliteDisplay Monitor, die ich, wenn möglich gerne weiter verwenden möchte. Die Monitore haben einen Displayport Anschluss. USB-C und Thunderbold supporten sie nicht! Die Maximale Auflösung von 1920x1200 von ihnen mir vollkommen aus. Sie haben 60Hz.
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich habe ein älteres HP Elite Notebook, das ich gegen den Desktop PC eintauschen werde. Das Notebook wird dann verkauft, Teile (sofern bei einem Notebook überhaupt möglich) werde ich nicht übernehmen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Ich habe kein oberes Limit, um so besser der PC meine Wünschen entspricht um so teurer könnte er praktisch sein. Um so teurer allerdings ist, um so zukunftssicher sollte das Setup sein. Ich möchte ihn mindestens 5-7 Jahre lang nutzten können bis ich wieder was neues kaufen muss.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Derzeit eilt es noch nicht. Dieses Jahr würde ich mir aber schon einen neuen Desktop PC kaufen wollen. In einem Artikel habe ich gelesen das spezielle KI Grafikkarten im kommen sind. Es wäre ggf. möglich den PC schon jetzt zu kaufen und eine GPU dann ein paar Monate später. Sprich: Wenn jemand meint warten geht das, würde aber eher jetzt kaufen als am Ende des Jahres.
8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (Das habe ich auch bereits schon mehrfach gemacht. Seit 7 Jahren aber ein Laptop und ziemlich raus was mögliche neue Technologien angeht).
9. Sonstiges
  • Bin von HP vermutlich sehr verwöhnt. Das Elitebook hat über 7 Jahre lang updates bekommen und wird so wie ich das sehe, es vermutlich auch noch weitere 3 Jahre bekommen. Da ich das Laptop aber seit 4 Jahren nur zum reinigen aus der Dockingstation genommen habe, ist ein Laptop für mich vermutlich nicht die beste Wahl.

Hallo zusammen,

aktuell plane ich die Neuanschaffung eines PC's (und verkaufe dafür mein 7 Jahre altes HP Elite Notebook) und würde Input benötigen was man beachten sollte bzw. was von Vorteil ist. Wichtig ist mir das er sehr leise ist und dabei aber auch energiesparend, da ich ihn Primär eher für nicht Performance Dinge verwende.

Vielen Dank für euren Input!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zen4 ist mit AVX512 deutlich besser als Intel in allen AI-Workloads. Zudem hättest du in den aktuellen APUs ab 8600G eine NPU, die du mit Topaz-AI bereits nutzen kannst.
Ich würde also Richtung AM5/Phoenix gehen. Auf eine dedizierte GPU könnte man in diesem Fall komplett verzichten.
Leise ist natürlich mit Desktops am einfachsten umzusetzen, aber Laptops und Mini-PCs wären auch eine Möglichkeit.

https://geizhals.de/asus-prime-ap201-90dc00g0-b39000-a2797818.html
https://geizhals.de/msi-mag-b650m-mortar-wifi-a2824303.html?hloc=de
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3038f16gx2-fx5-a2921918.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-8700g-100-100001236box-a3096260.html?hloc=de
https://geizhals.de/lexar-nm690-2tb-lnm790x002t-rnnn-a2956595.html?hloc=de
https://geizhals.de/endorfy-fortis-5-ey3a008-a2849332.html?hloc=de
https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html?hloc=de

Mehr als den CPU-Lüfter und einen langsam drehenden Gehäuselüfter brauchst du nicht. Netzteil kannst du in den semi-Passiv Betrieb schalten, dann wird der Lüfter bei deiner Last die meiste Zeit aus sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich spreche hier mal für mich. Stable Diffusion und Videobearbeitung mache ich ebenfalls. Mein PC
ist eigentlich nicht hörbar. Meine Grafikkarte läuft mit dem Silent Bios. Sogar 3 Be Quiet Lüfter verrichten ihre
Arbeit im Tower. Da höre ich wirklich nix (PC steht unterm Tisch).

Daher meine Frage: Was ist für dich Leise?
 
ghecko schrieb:
Zudem hättest du in den aktuellen APUs ab 8600G eine NPU, die du mit Topaz-AI bereits nutzen kannst.
Das ist eine interessante Info. Das wußte ich nicht, ich habe TopazAI mal mit meinem aktuellen Setup genutzt aber aus irgendeinem Grund erzeugt es bei den meisten Filtern nur Graue Videos. Das auch über eine längere Zeit egal welche Treiber ich ausprobiert hatte.

Das MSI Board unterstützt aber nur einen Monitor zeitgleich oder? Oder kann ich einen Displayport nutzten und den HDMI dann mit einem Displayport Adapter für den zweiten Monitor?

blubberbirne schrieb:
Was ist für dich Leise?

Sagen wir mal so, wenn ich die Vögel draußen (Geschlossenes Fenster) nicht mehr höre, aber dafür den Lüfter der die Vögel übertönt, dann würde ich den Lüfter als etwas zu laut Empfinden.
Das von dir angesprochene Silent Bios ist vom Hersteller oder ein Mod?
Hast du mit deinem Setup schon mal ausprobiert ein eigenes Modell anzutrainieren basierend auf eigenen Photos oder benötigt das eine stärkeres System?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Bios ist auf meiner RTX 4070 vom Hersteller (Gigabyte) mit drauf (Silent und Normal)
Ich habe bisher nur eine Lora selber trainiert. Kann mich da aber nicht so störende Geräusche erinnern.
Ist aber auch schon etwas länger her.
 
Für Dein Usecase nen ordentlicher Luftkühler.
Auch gleich ein ATX 3.0 Netzteil, diese sind bei geringer Last wohl etwas effizienter.


Details bieten sich an, wenn aus dem „irgendwann dieses Jahr“ ein „innerhalb der nächsten 14Tage“ geworden ist.
 
Stable Diffusion läuft ohne GPU?

Ein fetter Noctua Kühler wie ein C14S oder D15 ist unter Nicht-Maximalleistung deutlich leiser als eine AIO mit Pumpe und 2-3 Billo-Lüftern.

Es ergibt wenig Sinn, einen PC für 5-7 Jahre anzuschaffen. Kaufe etwas für 2-3-4 Jahre und steck das gesparte Geld dann erst in ein Upgrade.
 
5-7 Jahre sehe ich ebenfalls kritisch bei den Anforderungen.

Wenn die AMD-CPU tatsächlich Vorteile hat, kann man sich auch noch Quicksync und VRAM sowie weitere Monitor-Anschlussoptionen über eine A380-Karte holen. Der 8700G ist nämlich noch hübsch teuer für seine acht Kerne und kostet fast soviel wie ein 7700 Tray plus Arc A380 zusammen. Abgesehen davon würde ich hier zu mehr Kernen in Form eines 7900 oder 14700K tendieren.

Normal bin ich ja auch kein Freund der ganzen Idle-Stromspardebatte, aber bei absolutem Dauerbetrieb kann sich das auch irgendwann läppern auf bis zu 100€ im Jahr gegenüber einem Intel. Die langen Rechensession beim Videomaterial profitieren allerdings auch von AMDs Effizienz.

Hier wäre auch wieder die Frage: Profitiert da irgendetwas von Quicksync oder GPU-Encoding bzw. reicht das von der qualität oder soll es Software-Encoding sein?

Insgesamt würde ich persönlich eher zu einem echten ATX-Board mit drei vollwertigen M.2 Slots tendieren. Bei deinem ganzen Workload scheint mir das sinnig, da kann man in Sachen Bandbreite auch mal etwas höher greifen.

Leise ist kein Problem, gerade wenn man keine dicke GPU dazu tut. Und da ist die nächste Frage: gerade KI frisst GPUs doch zum Frühstück...
 
Sinatra81 schrieb:
Auch gleich ein ATX 3.0 Netzteil, diese sind bei geringer Last wohl etwas effizienter.

Details bieten sich an, wenn aus dem „irgendwann dieses Jahr“ ein „innerhalb der nächsten 14Tage“ geworden ist.
Danke, ATX 3.0 Netzteil packe ich mal auf die Liste. Das mit "irgendwann" liegt halt daran das ich nicht weiß wann es neue CPUs bzw. Boards gibt. Wenn jetzt jemand sagt das ich noch bis sommer warten soll, weil da kommt die CPU/GPU etc die genau für KI und co am besten geeignet ist, würde ich natürlich warten. Wenn da nichts kommt, spricht nichts gegen einen sofortigen kauf.

frames p. joule schrieb:
Stable Diffusion läuft ohne GPU?

Ein fetter Noctua Kühler wie ein C14S oder D15 ist unter Nicht-Maximalleistung deutlich leiser als eine AIO mit Pumpe und 2-3 Billo-Lüftern.

Es ergibt wenig Sinn, einen PC für 5-7 Jahre anzuschaffen. Kaufe etwas für 2-3-4 Jahre und steck das gesparte Geld dann erst in ein Upgrade.
Ja, je nachdem wie viel Zeit man investieren möchte und mit Beschränkungen geht es auch ohne GPU (in meinem Falle mit der iGPU aber mieser Performance). Das mit den Noctua Lüfter klingt interessant. Weil Primär würde ich den PC ja ohne viel Leistung verwenden. Die Zeitangabe bezieht sich eher darauf das ich nach 2-3-4 Jahren nicht schon wieder fragen möchte was jetzt zu was passt, sondern dann ersteinmal ein paar Jahre ruhe habe ;-).

djducky schrieb:
5-7 Jahre sehe ich ebenfalls kritisch bei den Anforderungen.

Wenn die AMD-CPU tatsächlich Vorteile hat, kann man sich auch noch Quicksync und VRAM sowie weitere Monitor-Anschlussoptionen über eine A380-Karte holen. Der 8700G ist nämlich noch hübsch teuer für seine acht Kerne und kostet fast soviel wie ein 7700 Tray plus Arc A380 zusammen. Abgesehen davon würde ich hier zu mehr Kernen in Form eines 7900 oder 14700K tendieren.

Normal bin ich ja auch kein Freund der ganzen Idle-Stromspardebatte, aber bei absolutem Dauerbetrieb kann sich das auch irgendwann läppern auf bis zu 100€ im Jahr gegenüber einem Intel. Die langen Rechensession beim Videomaterial profitieren allerdings auch von AMDs Effizienz.

Hier wäre auch wieder die Frage: Profitiert da irgendetwas von Quicksync oder GPU-Encoding bzw. reicht das von der qualität oder soll es Software-Encoding sein?

Insgesamt würde ich persönlich eher zu einem echten ATX-Board mit drei vollwertigen M.2 Slots tendieren. Bei deinem ganzen Workload scheint mir das sinnig, da kann man in Sachen Bandbreite auch mal etwas höher greifen.

Leise ist kein Problem, gerade wenn man keine dicke GPU dazu tut. Und da ist die nächste Frage: gerade KI frisst GPUs doch zum Frühstück...
Eine Arc A380 hatte ich bis jetzt noch nicht so auf dem Schirm. Wenn man sich einige KI Artikel anschaut dann schreiben die meisten Autoren da immer von NVidia in Verbindung mit Tensor.

Wegen dem Stromverbrauch gebe ich dir Recht, ich dachte mir das ggf. die GPU einfach abschaltet wenn man sie nicht braucht und die iGPU dann übernimmt. Vorrausgesetzt natürlich das es eine GPU gibt die das supportet und kann ;-).

Bis jetzt habe ich encoding via CPU gemacht. Ich habe keine GPU um man den Unterschied zu sehen. Von daher kann ich dazu leider wenig sagen. Man sagt das CPU bessere Ergebnisse beim encoding liefert als eine GPU.
 
Hier geht es schon um den Idleverbrauch der CPU selbst, nicht der GPU. Sind zwar nur 20W Unterschied, aber bei Dauerbetrieb macht das schon ein bisschen was aus. Denke aber, dass du hier nach der besten CPu für deine Anforderungen suchen solltest, das sehe ich eher zweitrangig.

GPU: Ja, nVidia ist klar bei KI, man bekommt damit auch eine 4090 klein... Die Arc dachte ich um Quicksync und wenigstens etwas VRAM für das Videoediting bzw. de- und Encoding zu bekommen. Dass die Karte leistungstechnisch nicht annähernd mit einer dicken 4000er mithalten kann - geschenkt.

CPU-Encoding bringt tatsächlich noch die besten Ergebnisse, aber hardwarebeschleunigtes Encoding (was auch mit intels iGPU und Quicksync geht) ist auch nicht übel und viel schneller.

Insgesamt bin ich mir völlig unsicher, wie ich deine ganzen Workloads einschätzen soll. Eine Anforderung (KI) kann die Hardwarekosten extrem in die Höhe treiben, ich will aber auch keine Perlen vor die Säue empfehlen und dich unnötig bluten lassen.
 
djducky schrieb:
Hier geht es schon um den Idleverbrauch der CPU selbst, nicht der GPU. Insgesamt bin ich mir völlig unsicher, wie ich deine ganzen Workloads einschätzen soll. Eine Anforderung (KI) kann die Hardwarekosten extrem in die Höhe treiben, ich will aber auch keine Perlen vor die Säue empfehlen und dich unnötig bluten lassen.
Basierend auf den oberen AMD Tips bin ich auf den Artikel zu AM5 & Hybrid Graphics hier gestoßen. Scheinbar hat AMD mal etwas in die Richtung gedacht. Die Idee von Hybrid Graphics ist wohl genau mein Einsatzzweck. Wenn ich die GPU nicht benötige macht die iGPU die Arbeit. Benötige ich die GPU wird sie halt dazu genommen. Intel bietet das scheinbar auch an und nennt das ganze Switchable-Graphics-Funktion. Viele Infos dazu konnte ich bis jetzt nicht finden, es scheint eher so zu sein als wenn das nicht so wirklich verfolgt wird.

Anschaffungskosten sind hier nicht so der Ausschlaggebende Factor. Eher die Kosten durch den Langzeitbetrieb und auch Wärmeentwicklung und die damit verbundenen Geräusche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, hybrid Graphics funktioniert schon. Aber ich weise erneut darauf hin, dass es mir nicht um den Verbrauch der (integrierten) GPU ging, sondern um den der CPU.

Naja, mein Grundproblem ist nicht gelöst: Ich schwanke bei dir irgendwie enorm stark, was da jetzt das beste Setup ist. Wenn du viel KI machst, dann kann es fast nicht stark genug sein, vor allem eben die GPU.
 
BerndWebster schrieb:
Hybrid Graphics geht bei Intel genauso und das schon deutlich länger.
Dazu den Monitor einfach am Mainboard anschließen.

BerndWebster schrieb:
Ein Energiesparsames System würde ich vorziehen
Ein 14600 (incl. iGPU/Quicksync) + B760 + PP12 braucht im Leerlauf ca. 25W (Steckdose). Ein 14700K genauso.
Dazu kommt der Verbrauch der dGPU.
Eine RX 7600 braucht im Hybrid Mode (Monitor am Board) ca. 10W (eher enttäuschend)
Mit einer Asus 4090 TUF sind es Hybrid ca. +24W

Morgen teste ich eine 3050 in Sachen Hybrid
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja mal wieder ein Zufall, dass du dich auch bei diesen (gar nicht so klaren) Anforderungen ausschließlich auf den Idleverbrauch stürzt und dieselbe CPU empfiehlst wie immer, egal welche Anforderungen. Dazu noch ein Brett mit verkrüppelt angebundenem dritten M.2 Slot, aber das nur am Rande.

@BerndWebster
Till wird dir immer, ausschließlich und unbedingt zu Intel raten. Alles andere wird er nicht abwägen. Nur dass du es schonmal weißt. Lautstärke wirst du nur unter Last haben. Da kommt es dann auf die konkrete CPU an. Ungebremst ziehen die Intels deutlich mehr und auch sonst ist AMD beim Multicore effizienter. Eine Nacht Dauerrendern kann die Verhältnisse schnell kippen. In sachen effizienz unter Last hat AMD die Nase weit vorn. ja, man kann bei Intel limits einstellen und undervolten, kann man bei AMD allerdings auch.

Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wie viel wirklich gerendert wird und ob du Quicksync gebrauchen kannst - wobei es da eben eine Arc Karte gäbe. Wenn du drei Monitore nutzen willst, wird das ohnehin schwierig nur mit Mainboard-Anschlüssen. Vielleicht braucht dein KI Zeug ja auch eine richtig dicke GPU.

Würde vorschlagen, dass du nochmal ganz klar benennst, was du eigentlich vorhast bzw. was du da für Leistung brauchst. Topaz AI mag beispielsweise ganz gerne Intel-CPUs, die Abstände sind aber eher klein und mMn vernachlässigbar. Ich schätze auch mal, dass sie die entsprechenden X-CPUs von AMD und die Intel da alle ungebremst bei über 200W haben laufen lassen. Bei den GPUs kommt man sogar mit einer 3060 schon gut hin, selbst die 4090 ist nicht annähernd soviel besser wie sie teurer und grundsätzlich leistungsfähiger ist. Leider sind AMDs 7000er Karten und z.B. die 4060 Ti in dem Test noch nicht drin.

Insgesamt würde ich zu einem AMD 7900 oder Intel 14700K tendieren. Grafikkarte vielleicht eine 4060 Ti mit 16GB VRAM.
 
djducky schrieb:
ausschließlich und unbedingt zu Intel raten
Richtig, denn wenn ich AMD im Vorteil sehe, halte ich mich ganz einfach raus.

Da der TE über Hybrid Graphics (nutzt man gerne zum Strom sparen) nachdenkt, ist er offenbar auch an der Effizienz bei Idle/Niedriglast interessiert:
BerndWebster schrieb:
3-4 Windows Systeme zeitgleich, die auch schon mal über Nacht anbleiben. Die Systeme fahren aber kaum, bis gar keine Last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe da sogar schon mit ihm drüber gesprochen, aber in tills Welt liegt Last ja auch nur im idle an oder eben nicht... Effizienz unter Last? Was ist das? Du rätst jedem zum 14600K, von der Budgetkiste bis zum 5.000€ Budget High-End-Zocker. Diese komplette Einseitigkeit deiner Ratschläge und deiner Themen... Keine Erwägungen, keinen Dialog mit dem TE über seine Bedürfnisse: Immer nur diesen Niedriglast-Kram, der dann wieder alles einnimmt und alle entnervt, die versuchen, auf den TE einzugehen und nicht nur ihre Lieblingsthemen aufzutischen.
Und wenn man es dir erklärt, was daran stört, kommen diese ignoranten Oneliner, die sich ohnehin ständig wiederholen...
 
djducky schrieb:
Effizienz unter Last?
7900 bei 88W: ca. 25000 CB23 Score
7900X bei 230W: ca. 29400
14700K bei 125W: 31000

25000 schafft ein 14700K definitiv unter 88W Powerlimit

Jetzt kannst Du den TE kompetent weiter beraten in Sachen Effizienz, am besten erklärst Du Ihm auch, wie über 80W (92W mit alter dGPU) im Leerlauf eines 7900 zustande kommen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/neuer-pc-nach-12-jahren.2184948/post-29185730

Zum Vergleich mein 13700K (ohne dGPU): unter 25W (Steckdose)
 

Anhänge

  • 13700K Idle.jpg
    13700K Idle.jpg
    71,8 KB · Aufrufe: 24
Nee till, deinen Steckdosenmessgerätfetisch werde ich nicht weiter bedienen. Wann wirst du endlich verstehen, dass es mir vor allem darum geht, diese Debatte nicht in jedem ver*** Thread im Vordergrund zu haben, in dem du dich aufhältst?

Da bist du wieder nicht drauf eingegangen, hast den TE immer noch nicht unterstützt in der Findung seiner CPU für entsprechende Workloads. Kannst du ja auch gar nicht, weil dein Urteil von vornherein feststeht und dich die anderen Komponenten nur tertiär interessieren. Alles, was du in 90% deiner Beiträge aussagst: "Nimm Intel weil Steckdose im idle!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CaptainLuftikus
djducky schrieb:
Ja, hybrid Graphics funktioniert schon. Aber ich weise erneut darauf hin, dass es mir nicht um den Verbrauch der (integrierten) GPU ging, sondern um den der CPU.
Ich bin von meiner Überlegung ausgegangen das der PC eine GPU und eine CPU/iGPU hat. Wenn der PC halt die Power der GPU nicht benötigt und die der iGPU ausreicht, würde ich das Hybrid Graphics Feature so verstehen das die GPU gar nicht genutzt wird. Das wäre vermutlich Ideal für mein VMWare Einsatzzweck, denn wenn die Systeme Nachts vor sich hin Ideln und warten bis ich morgens wieder zurück kommen muss die GPU ja nicht wirklich was machen. Das gleiche gilt auch für die CPU. Wenn ich dann nichts mit VMWare mache und mehr mit KI, sollte der PC dann seine Leistungen ausschöpfen können.

till69 schrieb:
Hybrid Graphics geht bei Intel genauso und das schon deutlich länger.

Ein 14600 (incl. iGPU/Quicksync) + B760 + PP12 braucht im Leerlauf ca. 25W (Steckdose). Ein 14700K genauso.
Dazu kommt der Verbrauch der dGPU.
Eine RX 7600 braucht im Hybrid Mode (Monitor am Board) ca. 10W (eher enttäuschend)
Mit einer Asus 4090 TUF sind es Hybrid ca. +24W

Morgen teste ich eine 3050 in Sachen Hybrid
Ok, zu dem Thema Hybrid Graphics gibts leider echt wenig an Infos :-(. Infos von der 3050 wären aber mal interessant. Für KI Zeug wird häufig eine RTX vorgeschlagen. Mit 10W könnte ich denke ich leben, dafür das sie halt nur rumdümpelt und nix macht. Ist auf jedenfall schon mal interessant zu wissen das man scheinbar doch Stromsparsame Desktop Systeme hin bekommt, wenn sie gerade die volle Leistung halt nicht benötigen.

djducky schrieb:
ein Brett mit verkrüppelt angebundenem dritten M.2 Slot

Ungebremst ziehen die Intels deutlich mehr und auch sonst ist AMD beim Multicore effizienter.

Ich würde meine Entscheidung davon abhängig machen, wie viel wirklich gerendert wird und ob du Quicksync gebrauchen kannst - wobei es da eben eine Arc Karte gäbe. Wenn du drei Monitore nutzen willst, wird das ohnehin schwierig nur mit Mainboard-Anschlüssen. Vielleicht braucht dein KI Zeug ja auch eine richtig dicke GPU.

Würde vorschlagen, dass du nochmal ganz klar benennst, was du eigentlich vorhast bzw. was du da für Leistung brauchst.
Ich werde ja vermutlich nur ein M.2 benötigen. Daher sind mehr M.2 Ports für mich echt unwichtig, ich würde dort echt nie was anschließen.

Das Problem bei AMD scheint wohl dran zu liegen das sie super für Gaming sind, aber bei vielen Einsatzzwecken die ich anstrebe (VmWare, Stable Fusion, x265, etc) laut den meisten Foren einträgen nicht die Optimale wahl sind. Aber ganz klare Aussagen dazu konnte ich leider am Wochenende dazu nicht finden.

Was ich mit dem PC vorhabe (ca. Aufteilung) steht oben ja im Text. Ich würde vermutlich mehr mit ihm "Surfen" als das er wirklich mit KI und x265 Thematiken beschäftigt ist. Gerade bei dem Standard Betrieb soll er da nicht gleich so viel Strom fressen. Wenn er den für KI und x265 benötigt ist das ja OK, aber sollte er auch nur dann ;-). Monitore haben ich ja nur zwei, drei sind für meine Zwecke ziemlich übertrieben.

till69 schrieb:
Da der TE über Hybrid Graphics (nutzt man gerne zum Strom sparen) nachdenkt, ist er offenbar auch an der Effizienz bei Idle/Niedriglast interessiert:
Vermutlich ja, ich habe die (ggf. blöde Angewohnheit) den PC einfach an zu lassen und schlafen zu gehen und morgen dann dort weiter zu machen, wo ich war. Standby klappt nicht so gut bei den VMs daher bleibt der PC an. Daher ist das Thema Idle / Niedrieglast hast schon interessant für mich. Es bringt mir nicht viel, wenn der neue PC bei nix tun dann seine 200-230W frist. Dann müsste ich mir wirklich mal ein anderes Arbeiten überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
BerndWebster schrieb:
Ich bin von meiner Überlegung ausgegangen das der PC eine GPU und eine CPU/iGPU hat. Wenn der PC halt die Power der GPU nicht benötigt und die der iGPU ausreicht, würde ich das Hybrid Graphics Feature so verstehen das die GPU gar nicht genutzt wird. Das wäre vermutlich Ideal für mein VMWare Einsatzzweck, denn wenn die Systeme Nachts vor sich hin Ideln und warten bis ich morgens wieder zurück kommen muss die GPU ja nicht wirklich was machen. Das gleiche gilt auch für die CPU. Wenn ich dann nichts mit VMWare mache und mehr mit KI, sollte der PC dann seine Leistungen ausschöpfen können.
Das ist auch alles gut und schön, aber ich habe eben trotzdem über die CPU gesprochen, die iGPU kommt noch dazu. Die hast du aber bei intel und AMD. Die Intels haben halt noch Quicksync obendrauf. Falls du das nutzen kannst...
BerndWebster schrieb:
Das Problem bei AMD scheint wohl dran zu liegen das sie super für Gaming sind, aber bei vielen Einsatzzwecken die ich anstrebe (VmWare, Stable Fusion, x265, etc) laut den meisten Foren einträgen nicht die Optimale wahl sind. Aber ganz klare Aussagen dazu konnte ich leider am Wochenende dazu nicht finden.
Kann ich dir im Detail leider auch nicht beantworten. Die guten Gaming CPUs sind aber die X3D, hier reden wir von 12-kernern und 16-kernern ohne X3D. Die sind auch super im Multicore und dort enorm effizient.

BerndWebster schrieb:
Es bringt mir nicht viel, wenn der neue PC bei nix tun dann seine 200-230W frist. Dann müsste ich mir wirklich mal ein anderes Arbeiten überlegen.
Kein PC frisst im idle auch nur annähernd soviel. Wir reden hier über Unterschiede von ~10 bis 20W im Idle zwischen Intel und AMD. Je nachdem, auf welchen Test man sich beruft. Insgesamt bist du im Leerlauf bei um die 50-60W für den ganzen PC. Wenn du mal die 10W Unterschied nimmst musst du bei 33 Cent pro kwh ein ganzes Jahr rumidlen, um auf 30€ Strompreis-Unterschied zu kommen. Das ist gegenüber den Anschaffunggskosten der Mühle doch eher... nunja.

Insgesamt kann ich mich nur wiederholen: Ich hatte das Thema mit till zigmal, er macht da jedesmal ein Riesenfass auf, postet seine üblichen Links, nachher geht es um nix anderes mehr und ich kriege irgendwann das Kotzen. Kannst du nix für, aber nur so als Hinweis.

Ich würde mir die beste CPU für meine Anwendungen suchen und nicht in diesem Nischenthema rumkrebsen und da meine Energie verschwenden (pun intended!).

Insgesamt wirst du mit beiden Herstellern gut fahren. Ich sage ja nicht, dass ich dir hier von nem intel abraten, ich habe nur keine Lust, meine Zeit mit der X-ten Stromspardebatte zu vergeuden, wenn es auch noch viel grundsätzlichere Dinge gibt, die man bei deinem setup berücksichtigen sollte. Ich kann leider immer noch nicht ganz einschätzen, was du überhaupt an Leistung brauchst. gerade bei der Grafikkarte. In Beitrag #14 habe ich das ja mal anhand von Topaz AI versucht, aufzudröseln.
 
Zurück
Oben