Ich habe jetzt ca. eine Stunde gegoogelt und einfach keine Antwort gefunden. Es wird immer wieder davon gesprochen, dass bei den Ivy Bridge K-Modellen der Multiplikator nach oben hin entsperrt ist. Wie sieht es mit niedrigeren Multiplikatoren aus? Geht das bei nicht-K Modellen?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Multiplikator bei nicht-K Ivy Bridge
- Ersteller TheRock
- Erstellt am
Und höhere auch - denn den Multi kannst bei vielen Boards für alle Cores bis auf Turbo Boost Niveau der jeweiligen CPU erhöhen.
@hayden
Eventuell will er ja einen S oder T Ivy "emulieren" indem der maximale Multi und damit die TDP begrenzt wird.
@hayden
Eventuell will er ja einen S oder T Ivy "emulieren" indem der maximale Multi und damit die TDP begrenzt wird.
Da gibt es aber nur einen Idle-Multiplikator... Ich will den Multiplikator bei Last eindämmen und entsprechend die Spannung runterdrehen.Das macht EIST doch automatisch?
Höhere aber nur bei K-Modellen!? Oder bis Turbo Niveau sogar mit anderen Modellen?Und höhere auch - denn den Multi kannst bei vielen Boards für alle Cores bis auf Turbo Boost Niveau der jeweiligen CPU erhöhen.
Zuletzt bearbeitet:
M
Mumpitzelchen
Gast
Bis zum Turbomodus Multi übertakten geht auch mit H77 und B75, etc. Kein Z77 notwendig.
Um die TDP nach oben zu begrenzen, musst du einfach den gewünschten Wert in Watt bei "Long Duration Power Limit" einstellen. Zu beachten ist des weiteren, dass dieses Limit nur während aktiven Turbo enforced wird, d.h. man muss den Base Multi so wählen, dass die CPU ohne Turbo immer noch unter der gewünschten TDP bleibt. Bei meinen letzten Test hat dies nur zuverlässig bis knapp unter 60W funktioniert, wobei niedrigere Werte trotzdem zu einer Begrenzung auf ca. 58W geführt haben. Wenn wirklich die Kühlung limitiert, sollte man zusätzlich ein Auge auf "Long Duration Maintained" werfen, das hier das Maximum von 32s zu eienn starken Anstieg der Temps unter Load führen kann.
TheRock schrieb:Da gibt es aber nur einen Idle-Multiplikator... Ich will den Multiplikator bei Last eindämmen und entsprechend die Spannung runterdrehen.
Höhere aber nur bei K-Modellen!? Oder bis Turbo Niveau sogar mit anderen Modellen?
Auch mit anderen Modellen - auf Turbo Level geht mit Non-K und über den BCLK kann man auch noch ein paar MHz raus quetschen.
Beispiel:
Die fährst einen i5 3550 mit Turbo Multi sind 3,7 Ghz. Du erhöhst den BCLK auf 105. Die CPU läuft dann mit 3.85 GHz
Da Intel den K CPUs ein wichtiges Virtualisierungs-Feature = VT-d vorenhält es aber einige Z77 Boards gibt die VT-d unterstützen sind die non-K CPUs wieder etwas interessanter geworden.
Darkscream
Fleet Admiral
Am meisten spart man durch Spannung senken, nicht durch ein paar Hz weniger Takt, wobei man dann durch senken der Offset Spannung natürlich noch mehr sparen kann - eine kleinere CPU mit weniger TDP wäre sicher die einfachere Methode wenn mann die Leistung eh nicht braucht.
Ich hatte einen i5 2400 und bin auf einen i5 2400s umgestiegen. Die idle/load VCore ist bei gleichem Takt praktisch identisch.
Ich habe mir nur eine Hardware Takt/TDP Begrenzung gekauft die man mit einem Board mit gutem Bios auch hätte einstellen können.
War also ein Griff ins Klo wenn man so will.
Ich habe mir nur eine Hardware Takt/TDP Begrenzung gekauft die man mit einem Board mit gutem Bios auch hätte einstellen können.
War also ein Griff ins Klo wenn man so will.
Darkscream
Fleet Admiral
Ich gebe dir mal ein Beispiel wie es aktueller nicht sein könnte. Habe einen I7 2600 weil ich ihn richtig günstig bekommen habe (gebraucht).
Mein Pc ist absolut auf leise getrimmt ohne dabei langsam zu sein, also habe ich am Multi und BCLK geschraubt und bin nun auf 4GHz trotz Offset Absenkung (HT ist noch deaktiviert):
Mein Pc ist absolut auf leise getrimmt ohne dabei langsam zu sein, also habe ich am Multi und BCLK geschraubt und bin nun auf 4GHz trotz Offset Absenkung (HT ist noch deaktiviert):
Anhänge
P
Perry S. Hilton
Gast
senken kannst du den multi immer, sowohl bei -s, -t, -p, -k und modellen ganz ohne zusatz. deswegen sollte man es sich auch 2 mal überlegen, ob man wirklich ein -s oder -t modell nimmt, da die ja meistens mehr kosten
oldmanhunting
Admiral
Was meinst Du mit Default Spannungen?
Alle Spannungen?
CPU-PLL = 1,8V
System Agent (VCCSA): = 0,925V (CPU abhängig)
PCH = 1,05V
VTT(VCCIO) = 1,05V
VDIMM = 1,50 V
Kann man aber auch hier nachlesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
Alle Spannungen?
CPU-PLL = 1,8V
System Agent (VCCSA): = 0,925V (CPU abhängig)
PCH = 1,05V
VTT(VCCIO) = 1,05V
VDIMM = 1,50 V
Kann man aber auch hier nachlesen: Intel Sandy Bridge (Sockel 1155) OC Guide & FAQ
Zuletzt bearbeitet: