Multiplikator Frage

philp

Ensign
Hallo erstmal.
Ich hab mich gefragt wie der Multiplikator bei einer CPU arbeitet oder was er genau macht?
Hab schon wikipedia und das forum abgesucht konnte aber nix finden.

Danke im Vorraus

Tja, der Multiplikator ist ein wichtiges Gerät innerhalb der CPU, der multipliziert 0 und 1 die ganze Zeit...

Nein, Spass beiseite, der Multiplikator ist eigentlich ein Taktmultiplikator, welcher den Takt des Systembusses, z.b. 200 MHz auf 1800 MHz hochregelt, das wäre ein Multi von 9.

Die Multiplikator-, Link- und Memory-Buffer-Register sind alle sog. ''special purpose''-Register, welche nur für eine spezielle Aufgabe konzipiert sind und auch nur für diese benutzt werden.
Der Befehlsprozessor hat die Aufgabe, Befehle zu entschlüsseln und deren Ausführung zu steuern und zu überwachen.
Der Multiplikator „verstärkt“ die externe Verbindung im Inneren der CPU, das ist seine Aufgabe. Diese "äußere" Frequenz wird intern von der CPU vervielfacht
Natürlich wird der FSB um einiges niedriger Getaktet als eine CPU oder der Speicher, jedoch kann man über diesen Bus mehrere Pakete gleichzeitig zum Ziel schicken.
Die Bandw. ist also hoch, um dies zu Verarbeiten braucht der Prozessor mehr Takt, oder mehr ausführbare Operationen pro Takt.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob ein Multiplikator ein halbleitertechnischer Frequenzumformer bzw. Verstärker ist.

Das ist eine sehr komplexe Frage.

WingX schrieb:
Tja, der Multiplikator ist ein wichtiges Gerät innerhalb der CPU, der multipliziert 0 und 1 die ganze Zeit...

Nein, Spass beiseite, der Multiplikator ist eigentlich ein Taktmultiplikator, welcher den Takt des Systembusses, z.b. 200 MHz auf 1800 MHz hochregelt, das wäre ein Multi von 9.

ich weiß was er grundsätzlich ist aber nicht wie er genau arbeitet, ob durch einen höheren mehr hitze entsteht usw.

trotzdem danke:D:D

Wenn du einen höheren Multi einstellst, läuft die CPU schneller, da ja der interne Takt der CPU höher wird. Dadurch entsteht natürlich mehr Hitze, da die Transistoren schneller schalten müssen. Wenn du es allerdings übertreibst mit dem Multi, kann es passieren, dass der Rechner gar nicht mehr starten will.
Ich versuche schon mal zu warnen, wenn du übertakten willst, und so hört es sich an, solltest du dich eingehend mit dem Thema befassen, man kann dadurch auch was kaputt machen.
Edit: darf man fragen, wie alt du bist?

Achso.. so plump :D

Mehr Multiplikator, Mehr Takt, Mehr Hitze, Mehr Abnützung alles Mehr.

Esanti schrieb:
Die Multiplikator-, Link- und Memory-Buffer-Register sind alle sog. ''special purpose''-Register, welche nur für eine spezielle Aufgabe konzipiert sind und auch nur für diese benutzt werden.
Der Befehlsprozessor hat die Aufgabe, Befehle zu entschlüsseln und deren Ausführung zu steuern und zu überwachen.
Der Multiplikator „verstärkt“ die externe Verbindung im Inneren der CPU, das ist seine Aufgabe. Diese "äußere" Frequenz wird intern von der CPU vervielfacht
Natürlich wird der FSB um einiges niedriger Getaktet als eine CPU oder der Speicher, jedoch kann man über diesen Bus mehrere Pakete gleichzeitig zum Ziel schicken.
Die Bandw. ist also hoch, um dies zu Verarbeiten braucht der Prozessor mehr Takt, oder mehr ausführbare Operationen pro Takt.

Ich habe jedoch keine Ahnung ob ein Multiplikator ein halbleitertechnischer Frequenzumformer bzw. Verstärker ist.

Das ist eine sehr komplexe Frage.

das war was ich wissen wollte.

mich hats mal interessiert wie das ganze funktioniert.
ja werde wahrscheinlich übertakten und habe mich auch schon ausgiebig mit dem thema vollgestopft. aber nicht ganz hardcore.
ich denke ich werde die cpu schon nicht so schnell schrotten.

PS: bin 15 jahre

Zurück
Oben