Mumble - Stereo möglich?

Holzmichl3333

Ensign
Hi,

wie schon in diversen Threads erwähnt gibts ja das Problem mit dem G35 unter Win7 64.
Das heißt: Alles was Surround ist wird, wenn man das Headset auf Stereo stellt, rechtslastig wiedergegeben.

Bei Mumble ist es das selbe Problem.
Das heißt wiederum dass Mumble den Sound entweder Mono ausgibt, oder Surround.

Wenn sich Mumble auf Stereo umstellen ließe, würde sich das Probleme höchstwarscheinlich beheben.

Hat jemand eine Ahnung wie das funktioniert?

P.S.: Ich muss das Headset auf Stereo lassen, da ich sonst in Spielen Probleme mit der Schritt-Erkennung habe.

mfg, Holzmichl3333

Also bei dem Preis für das G35 würde ich mir solcher Frickelei nicht leben wollen... Ich weiß, hilft nicht zum Thema weiter... Aber das hört sich ja Grausam an.
augenverdreh.gif

Mir gehts zwar genauso, allerdings haut das Headset schon ziemlich rein.
Wenn der Treiber jetzt dann kommt, welche die Probleme beheben soll bin ich glücklich und empfehle das Teil auf jeden Fall weiter. ;)

Bis jetzt allerdings nicht...

Typisch Logitech... Miese Treiber. :rolleyes:

Falcon schrieb:
Typisch Logitech... Miese Treiber. :rolleyes:

Allerdings...
Jedoch ist die Qualität immens gut, zudem der Sound auch gut ist, wenn Dateien im Stereo-Modus abgespielt werden.

Aber das Treiberproblem nervt wirklich...

Ich hoffe da kommt bald was :P

Na über die Klangqualitäten lässt sich durchaus streiten. Aber das beschriebene Problem ist halt ein offensichtlicher Mangel. Sagt denn der Logitech Support etwas zu dem Problem?

Ach der Logitech Support...
...der meinte, dass in paar Wochen ein Treiber erscheinen wird, der all die Probleme behebt, welche sie mit Win7 haben.

Mal sehen ;)

Beyerdynamic MMX 300 und du brauchst keine Treiber.

Oder eben jeder andere Kopfhörer, der auf USB verzichtet.

Mir wäre sowas auch zu blöd. Mir würd allein schon das USB stören. Ich will meine Asus Xonar nutzen und nicht irgendn kleiner komischer Chip der im Headset steckt :D

Klangqualität gibts selbst in deiner Preisklasse besseres, das auch mal so am Rande ;)

De-M-oN schrieb:
Mir wäre sowas auch zu blöd. Mir würd allein schon das USB stören. Ich will meine Asus Xonar nutzen und nicht irgendn kleiner komischer Chip der im Headset steckt :D

Klangqualität gibts selbst in deiner Preisklasse besseres, das auch mal so am Rande ;)

Bin eigentlich auch nicht so der USB-Fan, ich finde ein USB-Anschluss gehört nicht an ein Headset, wobei ich mir bei dem Logitech dachte "Was soll schief gehen, ist Logitech"

Da hab ich mich aber getäuscht :P

Gibts denn ein (mindestens) 5.1 Headset, welches ihr empfehlen würdet, ausser ein Medusa von Speedlink?

Warum muss es 5.1 sein?

Die Ortung mit einem guten Stereo Kopfhörer ist viel besser als irgendwelche auf gut Glück platzierten Miniaturlautsprecher pro Ohrmuschel, die dann zudem auch nicht wirklich guten Klang hergeben. Auch in einer geringeren Preisklasse sind Stereo Kopfhörer besser, als diese komischen 5.1 headsets.

Naja, hab bei paar Kumpels schon Stereo Headset getestet (hochwertige).
Die Ortung ist einfach nicht so präzise.
Mit meinem Medusa war sie brilliant, das war aber schon uralt, kaputt und ich will einfach mal was neues ;)

Dann hast du bei deinen Kumpels nur Schrott Headsets gehört :)

Oder sie waren an Onboardsound angeschlossen.

Mit meinem Beyerdynamic MMX 300 + Digital über S/PDIF hör ich ganz genau (viel besser als mit jedem 5.1 teil) wo irgendwas her kommt. Gute Soundkarten haben dafür ja auch eine Virtualisierung - die ebenfalls deutlich besser funktioniert, als diese 5.1 teile.

Dazu noch sei gesagt, das verdammt viele 5.1 Dinger exakt das selbe machen. Virtualisierung und haben defakto auch nur 2 Lautsprecher. Gibt natürlich paar Ausnahmen, nur diese (zb Medusa) klingen dann dementsprechend. Was soll auch schon fürn Klang bei solchen Mini Lautsprechern rauskommen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Hört sich alles echt logisch an...

Ich glaube du hast mich überzeugt Stereo zu wählen...^^

Allerdings hab ich bis jetzt nur ne onboard Soundkarte :P

Würde ne Creative XFI Gamer passen?

Welches Stereo Headset empfielst du mir? (Ausser dein MMX - das ist mir zu teuer...wobei "teuer" ist relativ, ich glaube das Geld ist es wert. Es ist mir zu viel Geld. :-) )
Ansonsten gleiche Preisklasse.

X-Fi XtremeGamer wenn es eine PCI Karte sein soll.
X-Fi Titanium wenn es eine PCIe Karte sein soll.

Ich habe bei mir eine Asus Xonar HDAV 1.3 Deluxe drinne.

Vorteile Creative:

CMSS-3D: Diese Virtualisierung gefällt mir persönlich besser, als diese von Asus. (was jetzt nicht heißen soll, das es bei Asus schlecht ist. Ist nur mein persönlicher Eindruck.)

EAX: Bei Spielen die noch EAX nutzen, hast du bei Creative eben bis zu EAX 5.0. Bei anderen Karten nur max. EAX 2.0, wie zb bei deinem Onboardsound ebenfalls.

Vorteile Asus:

Besserer Klang. (wobei der von Creative auch Klasse ist - und es ist nunmal alles persönliche Meinung. Wie eben bei Lautsprechern und Kopfhörern teilen sich die Meinungen ;))
Jedenfalls klangen meine alten Analog Logitech X-530 Brüllwürfel damit besser. Klarerer Hochton und so. Hat die Soundkarte also aus den Tröten noch was rausgeholt :D

Mit digital kann ich nicht allzu viel sagen, weil dann ja eh nur noch die Software auf den Klang Einfluss nimmt, aber nicht mehr die Hardware, da es dann ja der Verstärker übernimmt.

Falcon schrieb:
X-Fi XtremeGamer wenn es eine PCI Karte sein soll.
X-Fi Titanium wenn es eine PCIe Karte sein soll.

Wird wenn dann wohl ne Creative.

Welche von den 2en würdet ihr nehmen?

Also quasi: PCIe oder PCI?

PCI ist tot. Definitiv die PCIe, also die Titanium.

Werd gleich mal nen Thread erstellen, bei dem ich mir ein paar Headsets empfehlen lassen.
Anforderungen ans Headset kommen gleich ins oberste Kommentar von mir.

Schaut's mal vorbei ;)

P.S.: Falcon, dein SteelSeries 7H Test hat mich überzeugt^^

Zurück
Oben