Mumble: Ungewolltes Stimmen-Feedback/Echo

.t0x

Lt. Junior Grade
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
269
Hi,

ich hab mir mit 'nem Kumpel 'nen Mumbleserver aufgesetzt, allerdings habe ich das Problem im Client, dass ich mich immer doppelt hoere, wenn er gerade etwas sagt bzw. sein "Audiokanal offen ist" (Kann demnach auch einfach nur ein Hintergrundgeraeusch sein).
Heisst im Detail: Wenn ich etwas sage und er nix sagt, ist alles okay. Sobald sich sein Ouput aber oeffnet, hoere ich das, was ich sage, doppelt.
Er hat das Problem nicht und ein Feedback von seinen Kopfhoerern ist auch auszuschließen.
Ueber Discord bspw. haben wir keinerlei Probleme. Ich kann beim besten Willen einfach nicht das Problem ausfindig machen. Hat irgendjmd. schonmal damit zu kaempfen gehabt? Anbei Screenshots von meinem Input (Jeder Punkt der Echounterdrueckung wurde bereits probiert) und Output-Settings.

Danke vorab,
t0x
 

Anhänge

  • input.png
    input.png
    49,1 KB · Aufrufe: 193
  • output.png
    output.png
    46,1 KB · Aufrufe: 186
Nope. Audiointerface, Kondensatormicro und die BT770pro als Kopfhoerer
 
habt ihr echo cancellation an - also alle beide?

auf welchem OS wurde murmur isntalliert?

was wird dort für den Sound system verwendet? pulseaudio oder alsa?
 
Im Anhang die Settings vom Gegenueber.
Im Zuge eures Feedbacks hat mein Kumpel mal die Echounterdrueckung aktiviert und das Ergebnis kann sich im wahrsten Sinne schon hoeren lassen! Absolut verrueckt! :)
Kann mir das jemand technisch erklaeren? Solche Probleme hatte ich noch mit keinem anderen Voice-Programm
 

Anhänge

  • input2.png
    input2.png
    49,8 KB · Aufrufe: 210
  • output2.png
    output2.png
    51,2 KB · Aufrufe: 209
Ich find sein "stille bis / Sprache über" etwas zu gross von der Range.

Aber Technisch sieht es alles Tacko aus, hab jetzt echt mal wieder bock mir mumble auszugraben

Edit: was mir einfällt mal versucht die rauschunterdrückung komplett zu deaktivieren? Denn dort gibt's ja quasi noch n gain regler (Max. Verstärkung) der sprache boostet (gehe ich jetzt mal von aus das der algorythmus so funktionieren soll)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werden wir in der naechsten Mumble-Session mal noch ausprobieren. Danke fuer eure Rueckmeldungen. Hat schon sehr geholfen.

Wir haben den Mumble-Server uebrigens auf nem Raspi 3 aufgesetzt. Funktioniert absolut easy und problemlos
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben