Mumble - Zeitüberschreitung

faraday

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Leute,
ich versuche mit meinem Raspberry Pi 2 soeben einen Mumble-Server einzurichten. Im internen Netzwerk kann ich darauf problemlos zugreifen. Sobald ich versuche extern darauf zuzugreifen, bekomme ich eine Zeitüberschreitungsmeldung. Der Port 64738 ist am Router bereits freigeschaltet. Die Meldung kriege ich sowohl bei der DynDNS-Adresse, als auch bei meiner regulären externen IP.

Ich habe mich strikt an diese Anleitung gehalten.

Habe ich irgendwas übersehen?

Vielen Dank und liebe Grüße
fara

EDIT: Die interne IP meines Raspberry's ist auch fix. Anbei noch ein Screenshot vom Port-Forwarding.

Anhänge

• Portforwarding.png
    Portforwarding.png
    48,2 KB · Aufrufe: 577
Zuletzt bearbeitet:
bist du mit ipv4 oder ipv6 vom Provider beglückt?

Wie finde ich das heraus? :-/

EDIT:
Laut Provider-Seite:

Wird IPv6 von Tele Columbus unterstützt?

Ja, bei Abschluss eines neuen Internetvertrages erhalten Sie zur IPv4 Adresse zusätzlich eine IPv6 Adresse.

Scheint alles auf IPv4 eingestellt zu sein.

Wie eingestellt? Du kannst das gar nicht einstellen, das gibt dir der Provider vor

Mein ich ja. Vom Provider eingestellt.
Ergänzung ()

Ahh, aber danke für den Hinweis! Offenbar gibt es einen - mir bisher unbekannten - Unterschied zwischen IPv4 und IPv6 Adresse. Die, die mir überall angezeigt wurde, war offenbar die v6, die von mir aber benötigte die v4. Korrekt?

Mit der im Router angezeigten IPv4-Adresse funktioniert es jetzt jedenfalls. Muss jetzt nur noch hoffen, dass der Router für DynDNS die entsprechende Adresse auch aktualisiert...

Liebe Grüße
fara

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt komm ich nicht mehr mit ^^Erklär bitte nochmal was du meinst, bzw. was du davor gemacht hast

Wenn ich auf https://www.wieistmeineip.de/ gehe und diese IP in Mumble eingebe, funktioniert es nicht. Bei der IP, die mir der Router allerdings anzeigt, funktioniert es wunderbar.

Aber ich befürchte irgendwie gerade, dass es nur geht, weil ich intern darauf zugreife. :-/

wenn die IPs unterschiedlich sind, dann wird es an DSLite liegen.

Mach ein Supportticket beim Provider auf und sag du brauchst einen vollwertigen IPv4-Anschluß für Zugriff auf das Firmen VPN ;)
Hat bei mir geklappt und ich musste mich mit diesem Mist nicht rumärgern

Bzw: Welche IP zeigt dir der Router an (ersten zwei Stellen reichen)

IPv4-Adresse: 100.*

Das steht da jedenfalls. :-/

Was ist jetzt also das Problem?

EDIT: Moment mal, ist das überhaupt meine externe IP?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt mal bei der Telecolumbus angerufen. Sie meinten zu mir, dass da etwas freigeschaltet werden muss, damit das funktioniert. Hinter meiner IP stehe kein - ich habe es leider nicht richtig verstanden - NAT? Was genau dahinterstecke konnte mir die Frau am Telefon aber auch nicht sagen. Jedenfalls wird jetzt alles in die Wege geleitet, damit es funktioniert.

Vielleicht ist das genau die Geschichte, die du vorhin erwähnt hast. Kannst du mir kurz erklären, was das bedeutet?

Danke nochmal und liebe Grüße
fara

Ahh cool, thanks! Das ergibt für mich erstmal Sinn. Ich habe darum gebeten, dass sie mich zurückrufen, sobald die Einstellung übernommen wurde. Dann frage ich auch gleich nochmal nach, was genau sie gemacht haben.

Bis dahin erstmal: Cheerio! :-)

Zurück
Oben