Muses Opamp Experten gesucht

AudiRS6+

Lieutenant
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
997
Hallo.

Kennt sich jemand mit den Muses Opams aus?
Ich frage mich, wie es um die Originalität der Muses 01 auf dem Foto bestellt ist?

Falls jemand dazu was sagen kann, würde ich mich freuen.
Grundlegendes wie Farbe und Form des Aufdrucks der Originalteile habe ich mir angeschaut,
da es aber Abweichungen zwischen den beiden Amps (s.u.) gibt, bin ich mir unsicher.

Viele Grüße

775782
 
das ist normalerweise die Fertigungswoche, d.h. KW2/2006 vs. KW3/2011, sollte egal sein und wirst du nicht raushören können, da idR. nichtmal messbar
 
Im Fachhandel gekauft? Dann würde ich mir keine Sorgen machen. Falls nicht, dann schon. Bei einem Doppel-Opamp zu ca. 45 plus Steuer pro Stück ist die Vesruchung der Fälscher groß...
 
Auskennen insoweit, dass ich nur mal kurz die Datenblätter überflogen und auf die Schnelle mit ein paar anderen Operationsverstärkern verglichen habe, die so gemeinhin für Audioanwendungen verwendet werden.

Ohne professionelles Messequipment wirst Du nicht erkennen können ob es sich eventuell um umgelabelte andere Operationsverstärker handelt.
Und selbst mit diesem Equipment würde es schwer, da es zahlreiche ähnlich gute und bessere Operationsverstärker gibt.

Rein äusserlich könntest Du eine Fälschung nur dann als solche identifizieren wenn der Aufdruck extrem schlecht gemacht wäre.
Allerdings ist es wirklich ein Kinderspiel umgelabelte DIL-8-Chips professionell aussehen zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mvollb schrieb:
Bei einem Doppel-Opamp zu ca. 45 plus Steuer pro Stück
Ist das deren Ernst? :freak:
Ich kann dir @AudiRS6+ eine ganze Reihe von Operationsverstärkern nennen die gleich gut oder besser sind und zwischen allen wirst du bei einer gut designten Schaltung keinen Unterschied raus hören. Und die kosten einen Bruchteil davon. Wo sollen die denn rein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich darüber informiert, wie der Aufdruck und die Kanten von gefälschten Muses01Amps aussehen und
erkenne im Aufdruck und den Kanten der beiden Opams geringe Untscheiede bei der Null z.B. und insg. wirkt der Aufdruck des 311er Amps etwas weniger exakt. Auch sind die Kanten bei der 06 Variante etwas runder.
Eine "schlechte" Fälschung würde ich erkennen, jedoch sind diese Unterschiede schon sehr subtil...
 
ghecko schrieb:
Ist das deren Ernst? :freak:
Ich kann dir eine ganze Reihe von Operationsverstärkern nennen die gleich gut oder besser sind und zwischen allen wirst du bei einer gut designten Schaltung keinen Unterschied raus hören. Und die kosten einen Bruchteil davon.

Ja, leider ist das deren Ernst... Aber das ist ja nichts Neues im "High-End"-Geschäftsfeld.
Das macht es ja für Fälscher so verlockend. Denn wirklich gute und oft bessere Teile (nicht nur Opamps) gibt ja für Centbeträge.
Ergänzung ()

AudiRS6+ schrieb:
Ich habe mich darüber informiert, wie der Aufdruck und die Kanten von gefälschten Muses01Amps aussehen und
erkenne im Aufdruck und den Kanten der beiden Opams geringe Untscheiede bei der Null z.B. und insg. wirkt der Aufdruck des 311er Amps etwas weniger exakt. Auch sind die Kanten bei der 06 Variante etwas runder.
Eine "schlechte" Fälschung würde ich erkennen, jedoch sind diese Unterschiede schon sehr subtil...

Naja, auch bei echten Chips gibt es immer wieder mal leichte Varianzen im Aufdruck.
 
http://nwavguy.blogspot.com/2011/08/op-amps-myths-facts.html

OP amps sollte man immer selber tauschen. Der Entwickler
  • hat in der Regel keine Ahnung warum er diesen Typ ausgewählt hat
  • will einen immer nur über den Tisch ziehen
  • teuer ist bekanntermassen immer besser
  • man selber braucht ja kein teures Messequipment sondern nur seine eigenen selbstgeschulten Ohren um sofort zu wissen was besser ist :freak:
wenn man schon Angst um die Echtheit der Bauteile hat die man einbauen will kann das Ergebnis ja nur super werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fram und ghecko
Zurück
Oben