Erst crash, dann lag, Experten gesucht ;)

MikeNeedsHelp

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
8
Hallo allerseits, um auf den Punkt zu kommen:

Ich habe seit kurzem crashes festgestellt, die mitten im Spiel(PUBG-Playerunknowns Battlegrounds) vorkommen. Das Spiel stürzt ab, ein crash report erscheint und zusätzlich die Fehlermeldung unten rechts im Bildschirm "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Normalerweise sind es typische merkmale, da das Spiel...sagen wir mal nicht optimal gecoded ist. Das ist aber nun nicht das Thema also direkt weiter. Nach diesen crashes fiel mir auf, dass mein PC immer langsamer wurde und ein Neustart unvermeidlich. Nach dem ersten crash verging eine Woche und irgendwann wurden die lags nach jedem crash enorm. Hinzu kam, dass die Maus nach dem crash verschwand und in den meisten fällen auch weg blieb, also restart. Die vorhin beschriebene Fehlermeldung mit dem Anzeigetreiber nahm ich mir stark zu Herzen und installierte den aktuellsten Nvidia Treiber - ohne Erfolg. Geforce Experience ebenfalls installiert um sicherzugehen, jedoch war es tatsächlich der aktuellste. Ich beschloss Windows 7 neu aufzusetzen. Installierte alle Updates und Treiber, zog mir sofort PUBG und startete es. Voila, das Spiel crasht nicht mehr, das Bild flackert nach 5 Sekunden wie verrückt und gibt mir einen schwarzen Bildschirm - heißt so viel wie hardreset. Gut, dann hatte ich die Schnauze voll und machte ein Upgrade auf Windows 10 mit der Hoffnung, dass dieses OS mir mehr Möglichkeiten in Bezug auf Software, Treiber etc. verschaffen würde. Updates Installiert, Treiber auch. Spiel gezogen und gestartet. 10 Sekunden vergingen, es gab definitiv KEIN Flackern an der Grafik und das Spiel stürzt ab, crash report erscheint erneut, dieses mal ohne die Fehlermeldung mit dem Anzeigetreiber. Ich habe zwei Tage im Internet verbracht um nach Lösungsansätzen zu suchen. Nichts hat geholfen, sonst wäre ich jetzt nicht hier. Ich appelliere an alle, die Interesse und Geduld haben diesen Roman zu lesen und bin offen für ALLE Lösungsansätze. Fast vergessen, um auszuschließen, dass mein PC/GPU ausschließlich bei PUBG(Spiel) abschmiert, habe ich noch einen anderen Shooter Installiert, dieser schmiert ebenfalls nach einiger Zeit ab.

Im laufe des Textes dachten viele von euch, dass es an einer kaputten GPU liegen könnte, jedoch ist diese drei Monate alt, der Rest von meinem PC etwa 6 monate +-. Daher hoffe ich noch auf einen fehlenden Treiber/Softwarefehler.

Hier mein Setup:

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~4.0GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Ram: 16GB DDR3
Motherboard: MSI 970 Gaming
OS: Windows 10(vorher Windows 7, steht aber auch in der Beschreibung)
Netzteil: Combat Power CP 750W Plus

Falls jemand mehr Infos braucht, die bekommt ihr sofort. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt. In erster Linie vielen Dank für das Lesen. Bombardiert mich mit allem zu, was euch einfällt. Ich hoffe sehr, dass meine neue GPU in Ordnung ist. Ich weiß nicht warum, aber ich fühle einfach ein fehlendes Stück Software, auf das ich nicht komme.

Also nochmals, vielen Dank und
mit freundlichen Grüßen
Mike (>*-*)>

EDIT(danke floh ;D ):
Temperatur der GPU im Spiel bei 55-65°C
Temperatur der CPU im Spiel bei 60-70°C
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ging fix, danke, das hat tatsächlich gefehlt, die Temperatur wurde durch Core Temp für die CPU und MSI afterburner für GPU getestet, GPU bei 30-40 im Leerlauf und bei 55-65 im Spiel, die CPU bei 60-70 im Spiel.
 
MikeNeedsHelp schrieb:
der Rest von meinem PC etwa 6 monate +-.

CPU: AMD FX(tm)-8350 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~4.0GHz
GPU: NVIDIA GeForce GTX 1050 Ti
Ram: 16GB DDR3
Motherboard: MSI 970 Gaming
OS: Windows 10(vorher Windows 7, steht aber auch in der Beschreibung)
Netzteil: 750 Watt, Marke nicht mehr abzulesen ;)

Naja der Rest ist auch keine 6 Monate alt denn eigentlich kam das Zeug schon viel Früher raus.
Du hast leider eine 6 Jahre alt CPU und ein 4 Jahre altes Mainboard gekauft.
 
Dein Netzteil ist wie alt? Wenn es ein gutes Netzteil war, sollte auch nach 10 Jahren der Hersteller erkennbar sein.
Eventuell haben die aktuellen Temperaturen dem Netzteil den Rest gegeben und immer, wenn die Graka extrem variable Spannungen auf hohem Level haben will, versagt das Netzteil, damit die Grafikkarte und damit auch das Spiel/Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Muxxer
@xxMuahdibxx, danke für die schnelle Antwort ! Ja, da hast du definitiv recht. Viele meiner Freunde haben ein viel schlechteres Setup. Die Teile waren aber komplett neu und nicht gebraucht und daher definitiv fähig das Spiel, wie auch alle meine Freunde auf LOW laufen zu lassen.
@sloven dir ebenfalls besten Dank, geht ja alles fix heute ;). Ich müsste meinen Amazon Verlauf einmal komplett durchkramen. Spontan hätte ich gesagt es ist... 5 Jahre alt +-. Ich kümmere mich eben darum. Die Idee ist sehr interessant muss ich zugeben und tatsächlich möglich.
Ergänzung ()

@sloven, so, das Netzteil ist folgendes und wurde am 11. September 2015 bestellt.
https://www.amazon.de/gp/product/B0015RXZBI/ref=oh_aui_detailpage_o08_s00?ie=UTF8&psc=1
 
MikeNeedsHelp schrieb:
Das Spiel stürzt ab, ein crash report erscheint und zusätzlich die Fehlermeldung unten rechts im Bildschirm "Der Anzeigetreiber wurde nach einem Fehler wiederhergestellt". Normalerweise sind es typische merkmale, da das Spiel...sagen wir mal nicht optimal gecoded ist.
Das ist leider falsch. Das heißt, dass deine Grafikkarte sich verabschiedet hat und sie deshalb vom Grafiktreiber neu gestartet wurde. -> GPU-Problem also, heißt Kartendefekt oder die Spannung bricht ein, wegen dem billigen China-Böller-Netzteil
 
@rg88 ich schmeiß mich weg^^ alles klar, dann habe ich die Fehlermeldung schon mal falsch gedeutet, danke dir. Gut, dann habe ich wohl tatsächlich mist gebaut beim Kauf vom Netzteil? Jungs, ich glaube, dass wir uns einig sind, in welche Richtung es geht.
Ergänzung ()

Dann werde ich nicht lange fackeln und mir direkt ein neues Netzteil bestellen. Das stand schon länger auf dem Plan, jedoch wollte ich mir sicher sein, dass es tatsächlich daran liegen könnte. Gibt es eventuell Vorschläge, welches Netzteil "perfekt" zu meinem Setup passen könnte ?
 
Bitte probiere vorher aus:
1. Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller) deinstallieren. Anleitungen findet man zu Haufe
2. neusten Treiber wieder installieren.

Die Treiber werden meistens nämlich doch nicht ganz richtig deinstalliert, wenn man nicht im abgesicherten Modus ist und DDU nutzt, und dementsprechend läuft der neue Treiber genauso bescheiden, wie der alte...

Edit: Hier zum Download + Anleitung. Der empfohlene Modus ist gut :) https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/
 
@FranzvonAssisi danke für den Vorschlag, du könntest glatt bei Nvidia vorstellig werden :D, mein Fehler, habe es vergessen in die Beschreibung aufzunehmen. Ich habe nämlich einen Nvidia Support Chat gefunden und der Mitarbeiter schlug mir den DDU zuerst vor, das hat leider nicht geklappt und die bois konnten mir auch nicht weiterhelfen, witzige geschichte, die waren ziemlich überfordert ^.^, aber wie gesagt, besten Dank dennoch !!!
 
also das sehe ich ganz anders unterversorgung einer garfikarte verhält sich ganz anders ... habe einst selber mal testen müssen .... bis mir das netzt teil um die ohren geflogen ist. blaue funken im roten led rechner in dem moment wo vor mir eine handgranate explodiert .. herzinfackt modus :) .. so wie du es beschreibst denke ich an folgende dinge arbeitspeicher läuft voll .. oder speicher im arsch entweder der von der graka oder hauptspeicher .... schau dir das mal an ... latenzen checken , taktung ... ev. ist auch deine festplatte im arsch ist die graka übertaktet ?
 
xD Ich werde mich bewerben...

Ansonsten kannst du nochmal ins Ereignislog schauen, da steht vllt. noch genaueres?

(Windows + R, im Dialog dann "eventvwr.exe" eingeben und Enter drücken)

Unter Windows-Protokolle -> System findest du dann lauter Meldungen, wo auch etwas stehen sollte bei dem Zeitstempel, wo dein Problem das letzte Mal aufgetreten ist. Bei mir scheint es z.B. irgendein Problem mit einem Treiber von VirtualBox (einem Programm...) zu geben, deswegen steht dann da ein Fehler mit der Beschreibung:
"Der Treiber hat einen internen Treiberfehler auf \Device\VBoxNetLwf gefunden."

@Zyklon-Ger- Ja, mit blauen Funken muss jetzt auch nicht sein :D, aber ich würde auch erstmal auf etwas anderes tippen...
 
@Zyklon-Ger- thx für die Antwort ! Die GPU habe ich nie übertaktet, die Festplatte habe ich doch glatt vergessen anzugeben, danke ! Es ist eine SSD von sandisk, etwa 9 Monate alt. Latenzen beziehst du jetzt auf die Bandbreite ? Falls ja, dann ist da alles in Ordnung^^
 
Ich würde spontan auch mal auf Netzteil tippen ... Es wäre spannend zu wissen, wie sich der Pc bei anderen Games verhält. Hast du bei anderenfalls Ganes auch Probleme oder nur bei Pubg?
 
die latenzen vom hauptspeicher meine ich und die taktung .. und die auslastung kurz vor dem absturz ... sandisk ? ist die nagelneu gewesen oder 4-5 jahre alt ?
Ergänzung ()

von den sandisk habe ich mehre gehabt ... weil die immer wieder fehler hatten so nach zirka 9 monaten ... also könnte das passen ...
 
@Zyklon-Ger- die Sandisk war neu und nicht gebraucht, vor 9 Monaten gekauft ca., wie schon erwähnt :)

@Footluck0r das Problem tritt auch bei anderen Spielen auf

@FranzvonAssisi das war ein Klasse Vorschlag, ich habe das Spiel gestartet und es ist wie erwartet abgeschmiert, hier nun der/die Logs:


1. INFORMATIONEN

Im System wurde ein Dienst installiert.

Dienstname: BEDaisy
Dienstdateiname: C:\Program Files (x86)\Common Files\BattlEye\BEDaisy.sys
Diensttyp: Kernelmodustreiber
Dienststarttyp: Manuell starten
Dienstkonto:

######################################################
######################################################

2. INFORMATIONEN

Der Dateisystemfilter "BEDaisy" (10.0, ‎2018‎-‎06‎-‎04T01:43:21.000000000Z) wurde erfolgreich geladen und im Filter-Manager registriert.


######################################################
######################################################

3. WARNUNG

Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt.


######################################################
######################################################

4. INFORMATIONEN

Der Dateisystemfilter "BEDaisy" (Version 10.0, ‎2018‎-‎06‎-‎04T01:43:21.000000000Z) wurde erfolgreich entladen.


______________________________________________________________________________________

Punkt 3. ist interessant und die einzige Warnung. Hängt es vielleicht doch mit dem Anzeigetreiber zusammen ? oder stimmt die Theorie von @rg88 ?
 
Schwer zu beurteilen. Ich hatte mal eine Karte die verursachte Blackscreens.
Hab ich den Takt reduziert GPU/Vram dann lief sie besser.

Netzteil kann natürlich auch schuld sein.
Und was der Treiber und das Graka-BIOS so treiben kannst auch nie direkt vergleichen.

Also wenn mit einem neuen guten Netzteil alles läuft dann is ok.
Wenn nicht wird es wohl die Grafikkarte sein.
Wobei man auch diese in einem anderen PC gegentesten könnte.

Und was die tollen Kartenhersteller bzgl. der Treiber so anstellen ist mir auch ein Rätsel.
Früher hat man einfach einen neuen Treiber drüberinstalliert und fertig war die Laube.

p.s. Combat Power klingt schon nach einem dieser Chinaböller Netzteile.
Da kann 1000W draufstehen und die liefern vielleicht 300W dauerhaft.
Belastbar sind die meist auch nicht und sterben einen langsamen Tod.
Wenn du Pech hast mit nem lauten Knall und totem Mainboard als Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar Leute, @Zyklon-Ger- hat viele Tage seiner Zeit geopfert um mich bei meinem Problem zu betreuen und nach einer Lösung zu suchen, und vor allem, nach dem Problem per se. Nach unglaublich vielen Benchmark Tests und Neuinstallationen meines Betriebssystems kam @Zyklon-Ger- zu der Schlussfolgerung, dass es die GPU sein muss. Daraufhin schnappte ich eine alte GTX 750Ti von einem Kumpel, tauschte beide kurzerhand aus und voilà, es läuft. 1050Ti abgeschickt, Geld zurück bekommen. ENDE :)
 
@ TE

Schaust im BIOS/UEFI:

OC
XXX Voltage [Auto] suf manual setzen und
die NB Voltage auf 1.20 Volt setzen.
Beim Beenden des BIOS speichern.
 
Zurück
Oben