Mushkin HP2 oder Crucial Ballistix 8500?

Was soll ich denn da denken, ich rate mal und denke das auf den Crucial Micron-Chips sind, wahrscheinlich D9, aber ob noch GKX oder GMH ist ungewiß aber wahrscheinlich, bei den Mushkin glaube ich das eher nicht aber das liegt an den Angaben für Timing und Spannung, erscheint mit dafür zu hoch, vielleicht ProMos oder Powerchip oder Infineon

Zuletzt bearbeitet:
Naja hätte gerne D9GMH's drauf.. nur leider weiss ich nicht bei welchem Speicher von denen bei Digitec wirklich auch drauf sind.

Also die HP2 kannste eigentlich ausschließen ...
Fie haben schon länger keine mehr drauf. Bei nem Freund vergebens versucht die auf DDR2-950 zu bringen :( dabei war ich mir fast sicher, dass noch welche drauf sind. Auf den Ballisitx 8500 wirst du als einziges wohl Micron D9s erwischen - die sind in letzter Zeit doch sehr rar geworden. Auf Billigspeichern findet man kaum noch welche (bzw. gar keine). Wart ma auf Rumpel01, der könnt hier sicherlich weiterhelfen

achja
*hier* gehts um genau das gleiche Thema - evtl. mal rüberschauen?

edit:
Achso du meinst die 8500er HP2 - ... gut ich war bei den 6400ern HP2. Die hatten nämlich mal, bei den 8500ern kann ichs dir nich sagen :(

Zuletzt bearbeitet:
Der vorteil liegt doch auf der Hand :D!

@ Drachton

Vielen Dank, jo rumpel der Speicher kenner soll sich mal melden :D

Edit: Aber sind ja die 8500er HP2 und nicht die 6400er...

nimm die crucial, die haben eher d9gmh oder d9kxm verbaut. trotzdem kann ich dir aus erfahrung sagen, nur weil d9gmh drauf sind, bedeutet das nicht automatisch das du die auf 600mhz cl5 oder besser takten kannst.
ich hatte d9gmhs die nicht mal auf 1100 CL5 gingen, obwohl ich bis auf 2.4V ging. dafür habe ich crucial 6400er tracers die gehen mit 2.3V bis 610MHz CL5 oder 4x1GB d9gmh 1080 CL4.
viele andere (möcky) bringen dies auf einem GB nicht zum laufen.

meine supertalent mit promos gingen bis 1140mhz CL5 bei 2.3V, jedoch brachte ich diese nicht auf 1000MHz CL4 zum laufen...

es gibt gute und schlechte d9gmhs. ich beneide DE irgendwie dort kann man einfach hardware bestellen, diese für 10-14 tage testen und dann grundlos zurücksenden.

Zuletzt bearbeitet:
Was mir wichtig ist, ist einfach dass sie 1100-1200 MHz packen die Latenzen sind mir eigentlich egal, klar niedriger besser aber kann damit leben.

Ja aus diesem Grund beneide ich die deutschen auch, wenn ich die Ware zurück schicken könnte hätt ich wohl nurnoch die besten Grakas/Cpus/Rams/Boards :D

Dafür ist meiner Meinung nach die Hardware um ca. 10-15 Euro billiger hier in der Schweiz, was sicher auch mit dem Mwst. zu tun hat.

also mein speicher(s.sig) schafft 1150 mehr als stabil! bei cl5. mit 1200 habe ich noch nicht so die tests gemacht!ab 1280 gibts dann mehrere fehler!

hab aber 800er
die "verarschen" da einen nur! meine mit 800mhz machen die cl4 und bei 1066 cl5. wenn du dir die 1066er modelle anguckst,die ham bei 1066 cl5,identisch wie meine.d.h. also wen man übertaktet,hat man identisch die gleiche,bloß für weniger geld!

Nur sind auf den 6400er Crucial neuerdings nicht mehr immer Microns drauf!

In letzter Zeit sind immer mehr Chiptypen von anderen Herstellern wie Promos, Quimonda oder Elpida aufgekommen, die DDR2-1066 gut schaffen können, was dazu geführt hat, dass 1. die Preise sanken und 2. es unattraktiv wurde, die teuren Microns zu verbauen.

Wenn man mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit GMH/GKX haben möchte, sollte man zu den Crucial (da gab es in letzter Zeit selbst bei 1066ern widersprüchliche Berichte), den Mushkin XP2 (1066 2GB-Kit!), den Transcend AxeRam (1066 oder 1200), OCZ SLI Edition (1066!) oder zu den Kingston 1200er greifen.

Von sehr günstigen 1066er darf man keine Microns mehr erwarten, leider, denn keine anderen Chiptypen skalieren so erstklassig und sind so robust bei Erhöhung der Spannung.

Zuletzt bearbeitet:
100% sicher kann man sich nur noch sein,
wenn man zB bei www.hpm-computer.de / oder ähnliches in der Schweitz,
Speicher kauft, bei denen, wie zB Teamgroup Xtreem 667Mhz-1300Mhz garantiert D9GMH angegeben werden.

Die HP2 haben seit längerem wohl keine GMH mehr - zumindest die deutschen Chargen,
gehen dennoch ziemlich gut.

mfG

Vielen Dank erstmal, ich hole mir nachher die Crucial 8500er... noch eine Frage, hatte bei den Corsair XMS /OCZ XTC und den Patriots mal versucht den Heatspreader runter zu nehmen um zu gucken, welche Chips, unmöglich! Würde die Speicherchips abreissen... geht das bei den Crucials besser?

also ich habe mal getestet und 1000 CL4 sind schneller als 11xx CL5, erst ab 1200 CL5 lohnt es sich. also was zwischen 1xxx CL5 und 1199 CL5 möglich ist, ist langsamer als 1000 CL4.
jedenfalls auf meinem DQ6 ohne subtimings tuning.

ne, bei den neuen crucial gehts nicht besser, zwar bringst du die klammern locker weg, aber auch mit föhn bewegt sich der HS kaum. bei den patriots kannst du den HS entfernen, braucht aber viel zeit und gedult.
du musst nämlich den HS mit föhn aufwärmen und dann den HS einwenig wegdrehen nicht abziehen. ich brauchte sicher 1h bis ich den HS soweit gedreht hatte, dass ich die CHIPS fotographieren konnte. danach habe ich den HS wieder in die ursprüngliche position gedreht und der klebt jetzt als hätte ich nichts verändert.

bei den crucials musst du auch sehr vorsichtig sein, sobald deutliche kratzer ersichtlich sind, ist die garantie futsch!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben