Mushkin oder G.Skill?

Ken Masters

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
334
Hallo,

ich möchte mir neue arbeitsspeicher kaufen. Welche der zwei folgenden Speicher würdet ihr mir empfehlen und warum?
Danke für eure Meinungen / Beiträge.

SPeicher 1:

http://geizhals.at/734657


Speicher 2:

http://geizhals.at/699205

Bitte nicht preis/leistungsverhältnis beachten. beide gibt es für 60 euro bei amazon. Die Marke Mushkin habt schon paar mal darübre was gehört, aber bin mir über die marke und produktqualität nicht so im klaren. eventuell hat jmd. hier erfahrung mit mushkin. Sind diese zuverlässig? G.skill ist ja eines der bedeutesten namen bei arbeitsspeichern. da diese CL9 hat im vergleich zu den muskin speichern ( Muskin hat CL8) frage ich mich, ob ich doch eher die mushkin speicher nehmen soll.
 
corsair :P
 
Ok damit TE noch mehr Auswahl hat werfe ich nun noch Kingston in den Raum.
Nimm lieber wirklich Speicher wie Corsair oder Kingston. Nimm CL9 und ob du nun 1333er oder 1600er nimmst macht kaum einen Unterschied außer für eine iGPU.
 
@ alex14193 + Spillunke: danke für eure beiträge, aber das hat meine frag überhaupt nicht beantwortet.

@syma: wieso denn? gibts bei den anderen marken bluescreens oder andere macken??
 
Ich würde zuerst mal auf der HP deines Mainboard Herstellers nachsehen.

Dort gibt es eine Kompabilitätsliste... nicht das du dir jetzt wahllos einen Speicher kauft der vom Board nicht unterstützt wird.
 
Zurück zum Anfang des Threads: Ich bin sehr zufrieden mit genau diesem G.Skill Ram in einer Nicht-OC-Umgebung.

Ich muß mich korrigieren: Ich habe den G.Skill Ares 1600er als 2x8GB-Kit und nicht als 4x4-Kit
 
Zuletzt bearbeitet: (Korrektur:)
@TE:
Nunja die Markenspeicher machen nunmal am geringsten Probleme und werden von den meisten Mainboards ohne Mucken akzeptiert. Darum lieber 2-3€ mehr für Kingston und Corsair bezahlen, statt sich hinterher dumm und dämlich zu ärgern.
 
Kann man so pauschal nicht sagen...
 
Wie bitte kommt man denn auf die Idee daß Kingston oder erst Recht Corsair besser wären als Mushkin oder G.Skill?

Marken sind rein persönliche Vorlieben. Darum rate ich auch immer von Corsair ab.
Wenn überhaupt, gibt es einen kleinen Vorteil für Samsung oder Crucial.


@ken

Wenn nur die beiden dann den G.Skill.
Die sind zum einen nicht so hoch und die Garantieabwicklung, für den Fall der Fälle, läuft über Holland.

Empfehlen würde ich aber ein 2x8GB Kit.
 
Zuletzt bearbeitet:
die frage hatte ich bereits gestellt peiper :)

@Scarface31: das ist mir schon klar :). wobei bei den meisten handbüchern nicht die marken der speicher aufgelistet werden, sondern nur die typen wie z.b. DDR3 1800mHz, max. 32GB ....

@computerbase107: jo danke ;). Ob nun 4x4 oder 2x8, das ist das gleiche. aber gut zu wissen.

zu dem mainboard was ich mir holen möchte: Biostar TA970XE
 
Das möchte ich mir evtl. auch kaufen.
Kaufe eigentlich hauptsächlich Biostar Mainboards.
Meine vier haben eine völlig problemlose RAM-Kompatibilität.

Eigentlich war es keine Frage.
 
"Mushkin oder G.Skill?"

=> Crucial :D

Im Ernst: Solange Du nicht irgendwelche Extrem-OC-Module suchst, findest Du bei Crucial qualitativ sehr hochwertigen Arbeitsspeicher, welcher kaum je Probleme macht. Crucial ist ein Markenname von Micron für das Retail-Geschäft. Micron ist einer der grössten Speicherhersteller und im Gegensatz zu Mushkin, G.Skill, Corsair, GeiL etc. stellt Micron seine Speicherchips selbst her und ist in der Speicherfertigungstechnologie führend.

http://de.wikipedia.org/wiki/Micron_Technology

Hatte schon sehr viel verschiedenen Speichermodule in den Fingern und mit Crucial/Micron hatte ich noch nie Ärger. Unter eigenem Namen verkaufen die grossen Speicherhersteller (wie z.B. auch Samsung etc.) keinen Schrott. Bei Micron ist das Retail-Geschäft (genauso wie z.B. bei Samsung) eher klein. Der grösste Teil des hergestellten Speichers geht als OEM-Ware direkt an Computerhersteller (dort steht dann nicht Crucial sondern Micron drauf). Module von Samsung und anderen Speicherchip-Herstellern kann man qualitativ grundsätzlich auch sehr empfehlen, nur sind die kaum im Retail-Geschäft vertreten und sie konzentrieren sich mehr auf Standard-Module für die OEMs.

All die bunten OC-Module von den kleinen "Herstellern" werden entweder irgendwo komplett eingekauft (Qualität variabel) oder mit Speicherchips vom Spotmarkt selber gebaut (Qualität noch viel variabler). Wenn z.B. Mushkin oder G.Skill wieder mit irgendwelchem ultraschnellen Speicher wirbt, welcher von den eigentlichen Chip-Herstellern gar nicht angeboten wird, dann handelt es sich bloss um selektierte Chips, welche ausserhalb der Hersteller-Spezifikation betrieben werden. Speichertakt ist übrigens auch nicht alles. Viele von den aktuellen OC-Modulen mit sehr hohen Taktfrequenzen haben nur sehr mässige Timings.

Hab zu dem Thema vor kurzem in einem anderen Thread einen sehr langen Post geschrieben. Nur schon aus Zeitgründen möchte ich jetzt aber nicht mehr auf jedes Detail eingehen.

Es heisst jetzt natürlich nicht, dass man mit den OC-Modulen von Corsair, G.Skill, Mushkin, GeiL etc. immer schlecht fahren muss. Nur ist die Qualität dort halt ziemlich variabel. Hab schon von Fällen gehört, wo als Paar gekaufte Module nicht mal miteinander gelaufen sind. Das sagt ziemlich viel aus über die Qualität.

Mit Kingston hab ich auch recht gute Erfahrungen gemacht. Kingston ist schon lange im Geschäft und ein sehr grosser Hersteller von Speichermodulen. Nur stellt Kingston auch keine Speicherchips selber her. Kingston baut zwar auch interessante Module mit schnellen Taktraten und Timings, jedoch sind sie vor allem mit eher konservativen Modulen am Markt vertreten. Die verkaufen z.B. immer noch sehr viel Speicher, welcher für die schnellen Timings mit 1.625V betrieben werden muss. Finde das eher ein bisschen rückständig. Mag es lieber, wenn ich den Speicher nicht mit solchen Spannungen quälen muss.
 
wow, danke für deinen großen ausführlichen post. wie du sagst ist das von hersteller zu hersteller variabel. ans übertakten denke ich gar nicht (ehrlich gesagt weiß ich gar nicht wie das geht), ich möchte halt nur qualitativ stabile und einigermaßen schnelle rams haben. daher werde ich mir die g.skill speicher holen und diese auf dem biostar board testen. wenns nicht passt, dann schick ich die zurück und hol mir andere (wozu gibt es die 2-wochen rückgabe garantie!? :D ).
am anfang wollte ich mir sowieso erstmal diese heir holen: http://geizhals.at/466057

aber denke nicht das die jetzt so einen unterschied zu den ares modulen haben (abgesehen vom preis)

danke euch allen ;)

sobald ich die komponenten habe, poste ich das ergbnis hier rein :) (auch wenn es keinen mehr interessieren sollte)
 
Gskill, hatte noch nie einen besseren ram( nie blue screens oder ähnliches)
 
hatte auch mal corsair und nie wieder, sehr oft blue screens und beim übertakten der cpu wollte der ram nicht mit usw..
 
erste Wahl
Crucial

zweite Wahl
Samsung

dritte Wahl
Mushkin

vierte Wahl
Adata


... Die restlichen Hersteller dürfen mir Module schenken, kaufen würde ich sie nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben