G.Skill Ripjaws 8gb CL8 oder 16gb mit CL9 ?

dahLooser

Ensign
Servus zusammen,

wollte von 4GB auf 8GB aufrüsten und ursprünglich wollte ich folgendes 8 GB kit bestellen

Desktop-Speicher - G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit F3-12800CL8D-8GBRM, Ripjaws-Serie | neckermann.de

jetzt hab ich aber gesehen dass das 16gb kit nur 20€ teuerer ist

G.Skill Arbeitsspeicher DIMM 16 GB DDR3-1600 Quad-Kit: Amazon.de: Elektronik

Allerdings ist es CL9. Und deswegen bin ich etwas unsicher.
Da wollt ich fragen ob ich wegen den Timings zum 8gb Kit kaufen soll oder ruhig zu den 16gb Kit greifen kann da es keinen Unterschied macht ob CL8 o. CL9 !?!?? :)

Mit freundlichen Grüßen

Looser

Wie sieht denn dein System überhaupt aus? Was für Anwendungen benutzt du? Reichen dir 4Gb nicht?

Deine Frage ist stark davon abhängig was für einen Anwendungsbereich du hast!

die Frage ist doch ob du 16gb überhaupt gebrachen kannst. die unterschiede mit dem Timings wirst du nicht spürene im Betrieb!!

Die Frage ist doch ob du überhaupt Nutzen aus den 16GB ziehen kannst.

Wenn du noch nicht einmal 8GB wirklich auslastest, dann gammeln die weiteren 8GB mehr oder weniger ungenutzt vor sich rum ...

CL8 oder CL9 ist mit einem ganz minimalen Ausschlag im Benchmark zu sehen. In der Relaität bleibt davon nix übrig.

Naja "brauchen" ist so ´ne sache... ;)

4gb sind aufjedenfall (zumindest in meinen augen ^^) fast zu wenig, wenn ich zocke und gleichzeitig die VM (Virtual Machine) aufhab
~82%+ Auslastung

Bin halt dann nur auf das 16gb Kit gekommen, weil es wie gesagt nur 20€ teuerer "wäre"

Die Menge macht die Musik.
CL8 wird nicht bei Dir ankommen.

Commander Alex schrieb:
Dann werden bei dir wohl 8GB reichen, kauf halt ein 2x4GB Kit und verwenden deine aktuellen 4GB auch noch weiter, Timing würde CL9 reichen ...

Bei den Shops wo du übrigens kaufen willst sind die Preise viel zu hoch ...

Nolle schrieb:
PS. Arbeitsspeicher bei Neckermann :D auch sehr geil

Nein nein um Gottes willen !!! :D
Ich hatte die Seiten nur genutzt um euch die RAMs zu zeigen ^^
Weil die einen find ich nicht mit der Bezeichnung bei idealo o. geizhals (nur die blauen find ich) und die anderen nicht bei CSV. Also ahb ich einfach eine der ersten seiten von google genommen ;)

Aber ich danke euch dann für eure schnelle hilfe :daumen:

Was hast du denn jetzt für einen RAM?

Kauf einfach, wie schon erwähnt, einen ähnlichen dazu und du hast 12GB

Zurück
Oben