Von 4x2 GB Samsung + Mushkin auf 4x4 GB aufrüsten -- welche Marke?

mtemp

Lt. Commander
Hi,

möchte mir den (begründbaren :) ) Luxus erlauben, von 8 auf 16 GB zu erhöhen (Win7/64). Derzeit laut CPU-Z verbaut:

Slot #1 und #3: Samsung PC2-6400 (400 MHz), Part Numer: M3 78T5663QZ3-CF7
Slot #2 und #4: Mushkin PC2-6400 (400 MHz), Part Numer: 991558 (996558)

Motherboard: ABIT IP35PRO LGA775 FSB1333 SATA RAID

1) Hab ichs richtig vernommen, dass Preis-/Leistungsverhältnis momentan auf dem Speichermarkt gut ist?
2) Was für Speichertypen/-marken/etc. bieten sich an? Kenn mich hierbei überhaupt nicht aus...

Danke!
Carlos

1. Ja, allerdings nur auf DDR3 Speicher bezogen.

Das was du hast sieht mir sehr nach DDR2 aus, und die Preise sind alles andere als günstig.

4GB Kit kostet hier mal locker flockig 60€

siehe hier: http://geizhals.de/?cat=ramddr2&sort=p&xf=1454_4096#xf_top

Wenn du die 8 GB nicht wirklich brauchst, würd ichs lassen.
Wenn doch, schau mal bei ebay, aber ich glaube 4gb ddr2 module sind sehr selten

Zuletzt bearbeitet:
Peiper schrieb:
Zu dem Preis bekommst du ein komplett neues System.
Das wäre ein noch größerer Luxus ;) Wobei ich daran auch schon gedacht hatte, um mir den gesunden Luxus eines leiseren Systems zu gönnen...

In der Tat DDR2, hatte ich verschwiegen, sorry. Das Mainboard legt fest, welchen DDR-Typ ich verwenden kann? Hier also "nur" DDR2?

Laut Geizhals gibt's keine 2x 8 GB - Module? Ich müsste also 4x4 nehmen?
Puh, bei über 300 Euro für 4x4 -- jetzt verstehe ich, was Du unter Luxus verstehst ;)
Nee, ein dreistelliger betrag ist es mir "natürlich" nicht mehr. Wollte nur Home-Rechner an Arbeitsplatzrechner angleichen... Insofern nützlich, da ich sehr gerne sehr viele Bilder einer Bilderserie in Photoshop öffne, um sie nach und nach zu bearbeiten... Je mehr Bilder ich mit einem Schlag laden kann, um sie wiederum mit einem weiteren Schlag nach einer individuellen Bearbeitung zu speichern in verschiedenen Größen und Formaten, desto bequemer und zeitsparender. Darum mein "spontaner" Wunsch, auf 16 zu verdoppeln.

Doch für 300 Euro kauf ich mir lieber was anderes ;)

genau, dein Mainboard nimmt nur DDR2 Ram und bei 16Gb für 240€+ würd ichm das geld anders anlegen ^^

8GB Module sind noch recht neu und gibt es soweit ich weiß nur als DDR 3. Dort sind die auch noch recht teuer.

Okay, Danke nochmals für die ernüchternden Auskünfte :)

Zurück
Oben