Mushkin-Ram+E6750+333Mhz=schwarzer Monitor

Hallo Leute,

ich habe ein Problem und komme da nicht weiter:

Habe meinen Rechner nach und nach aufgerüstet aber sobald ich die Hostfrequenz über 315 Mhz drehe bleibt der Monitor schwarz beim Hochfahren.
Hier meine wesentlichen Spezifikationen:

MoBo: 4CoreDual-SATA2 R2.0
CPU: Intel E6750 @2,66GHz
GraKa: 512MB Zotac Geforce 8800GT DDR3 256-BIT Retail PCIe
Ram: Mushkin 996567+ SP2-6400+

Ich habe nichts overclocked. Im Wesentlichen ist alles auf "auto" im Bios gestellt. Das führte dazu, das die Hostfrequenz auf 266 Mhz steht. Bei einem festen Teiler von 8 ergab sich eine CPU-Frequenz von 2,128 GHz. Habe daraufhin die Frequenz manuell immer weiter hochgedreht und 315 Mhz (=>2,5GHz) erreicht. Alles darüber führt dazu, dass der Monitor beim booten schwarz bleibt, was zum manuellen Bios-reset führt und ich von vorne beginne. Als einzigste Optimierung habe ich bei einem neuen versuch den Ram auf 4-5-5-12 getimed, was den Herstellerangaben entspricht. Der Rest steht auf Auto. Aber auch mit diesen Veränderungen bleibt der Monitor schwarz beim booten.

Ich hab das Gefühl, es könnte an den Rams liegen, dafür gibt er aber beim booten zu normale Bootgeräusche ab, natürlich abgesehen von dem schwarzen Monitor.

Persönlich besitze ich leider nur ein gefährliches Halbwissen, darum wäre eine einfache Erklärung ganz nett. Ach ja: ich will nicht oc.

Danke in Voraus

mh ich hatte vorletztes wochende auch sowas gehabt beim freund und dawaren es die rams die durchwahren^^ kein wunder bei dem alles verstaubt gewesen=)

ich glaub es liegt an den board. mein kumpel hatte auch so eins und seine cpu war auch nicht über 2,5 ghz zu bewegen. kauf dir ein neues board mit p43 chipsatz. die sind gut und günstig.

shanghaifreund schrieb:
Persönlich besitze ich leider nur ein gefährliches Halbwissen, darum wäre eine einfache Erklärung ganz nett. Ach ja: ich will nicht oc.

Danke in Voraus

Ne ehrliche bitte von Dir. gut so.

Aber erstmal herzlich Willkommen im CB-Forum!! :schluck:

Du solltest jedoch lieber auf Antworten mit etwas fundierterem Wissen warten.
Leider habe ich mit Intel nicht die Erfahrungen.
Ich würde Dir jedoch erstmal die genauen Einstellungen der Spannungen empfehlen.
Scheint so,a ls würd der mehr Spannung brauchen? Mal Googlen nach den Rams.
Zudem auch CPU usw mit richtigen VCore etc.

versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, es liegt am Bord, habe es (leider) auch, mit nem E2160, bei diesem Bord lässt sich der VCore nicht einstellen, und ausserdem glaube ich, dass das Bord mit deiner Hardware weit überm Limit ist, also mit nem Anderem Bord, denke ich , hättest du einige mehrleistung. Bei der CPU-Support liste steht deine CPU übrigends nicht drinne, also kannste froh sein, dass der überhaupt läuft :)
Ich würde dir auch ein günstiges (NICHT von ASRock) P43 Bord empfelen.
Hoffe das Bringt dich weiter :)

*Edit*: Der E6750 hat nen FSB von 1333MHz, das Bord macht aber ohne OC, was bei dem Bord ohnehin nicht möglich ist, nur 1066MHz.

Moment..
verstehe ich das richtig du hast den fsb höhergestellt willst aber nicht übertakten?

vllt bin ich ja auch aufm schlauch ..aber.. helft mir^^

Tja Die Probleme kommen wenn man ein Board hat das eigentlich max. mit FSB 267 läuft. Und eine CPU draufhauen will die FSB333 braucht. Kaufe dir ein P45 Board damit wird deine CPU richtig laufen.

Zurück
Oben