G.Skill 3200 CL14 -> 3600 CL14 = +13W Idle ?

till69

Fleet Admiral
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
12.696
Seit knapp 4 Jahren nutze ich dieses 32GB Kit (3200 CL14).

Aus Lust am basteln habe ich mal dieses 3600 CL14 Kit probiert. (jeweils mit default XMP Einstellungen)
Dabei fiel mir sofort ein deutlich höherer Idle Verbrauch auf, von 52W auf 65W (5900X auf MSI B550 Gaming Plus)
Windows ist unschuldig, da mehrmals ca. 30min nach Reboot an der Steckdose gemessen.

Woran liegts? Die 0,1V mehr Spannung können es wohl allein nicht sein.
 
Eventuell gibt das Board bei 3600Mhz deutlich mehr Spannung (meist unnötig) auf die CPU.
Teilweise reagieren die Boards sehr seltsam, daher müsste man wirklich auch mal alle CPU Spannungen vergleichen ob da Unterschiede bestehen.
 
Erstmal die etwas höhere Spannung und natürlich auch die Mhz. Und ja, auch 0,1 Volt mehr machen ordentlich Verbrauch. Du kannst es ja auch ganz einfach testen. Lade Xmp und reduzier die mhz auf 3200. dann schaust du dir nochmal den Idle Verbrauch an. Danach reduziert du noch die Spannung. Und schaust nochmal.

der memcontroller in der CPU muss es auch mehr leisten.
 
Hast du den vorherigen RAM einmal zurück gebaut und nochmal gemessen?

Mein erster Verdacht wäre, dass dabei sich irgendein Energiespar-Setting im BIOS deaktiviert hat.

Northstar2710 schrieb:
Und ja, auch 0,1 Volt mehr machen ordentlich Verbrauch.
Aber keine 14W im Idle.
@till69 ich nehme an die 0,1V sind beim Speicher und nicht bei der CPU?
 
Und bist du sicher das auch die CPU mit den selben Takt läuft, wie vorher mit dem alten Speicher?
 
Rickmer schrieb:
Hast du den vorherigen RAM einmal zurück gebaut und nochmal gemessen?
Ja klar ... alter RAM ist wieder drin ... 52W Idle
Tramizu schrieb:
Und bist du sicher das auch die CPU mit den selben Takt läuft, wie vorher mit dem alten Speicher?
Ja, alle CPU Einstellungen (PBO & Curve) exakt gleich.

Rickmer schrieb:
ich nehme an die 0,1V sind beim Speicher und nicht bei der CPU?
Richtig

Somit bleibt festzuhalten, dass schon der RAM massiven Einfluss auf den IDLE Verbrauch hat.
+13W ist mir zu viel für den (minimalen) Spaß. Das Kit geht zurück.
 
Du bist sicher, dass niegendwo Voltage steigt, im Bereich SoC oder Mem-Controller?
Es wurde bestätigt, dass der 65W 5600X auf Stock mit schnellem Speicher nichtmehr voll hochtaktet,
weil die vom Board durch schnellern RAM erhöhte SoC bzw. Mem-Controller Spannung den Kernen weniger TDP-Freiraum lässt.
 
Braucht nicht auch die CPU ansich mehr Watt. Also garnicht nur der Speicher.
Der benötigt sicher auch mehr. Aber bei DDR 4 3600 und auch relativ schnellen CL Werten benötigt der Speichercontroller in der CPU auch mehr Watt. Auch der IF Wert ist ja höher.

Versuche doch mal DDR 4 3600 und höhere CL Werte als 14.
Ergänzung ()

Der TE hat doch einen 5900x, keinen 5600x.
 
Flare schrieb:
Du bist sicher, dass niegendwo Voltage steigt, im Bereich SoC oder Mem-Controller?
Nein, so genau habe ich nicht geschaut.

Burki73 schrieb:
Versuche doch mal DDR 4 3600 und höhere CL Werte als 14.
Probiere ich mit dem alten Kit ... das neue ist schon wieder verpackt.
Aber ob 3200@CL14 oder 3600@CL16 macht ja kaum Unterschied.
 
bitte nicht vbergessen die cpu wird mit übertaktet
 
Flare schrieb:
Du bist sicher, dass niegendwo Voltage steigt, im Bereich SoC oder Mem-Controller?
Es wurde bestätigt, dass der 65W 5600X auf Stock mit schnellem Speicher nichtmehr voll hochtaktet,
weil die vom Board durch schnellern RAM erhöhte SoC bzw. Mem-Controller Spannung den Kernen weniger TDP-Freiraum lässt.

Beobachte ich auch gerade auf einem 5800er. Hast du da zufällig einen Link zu?
 
Hab da mal itgendwo ne Erklärung zu gelesen, wieso sich der Idle Verbrauch erhöht. Finds natürlich nicht mehr. Von daher ist das wohl normal.

Aber deswegen das schöne B-Die kit auf XMP 3200C14 laufen zu lassen? Da bleibt ne Menge Leistung ungenutzt.
 
So, das alte Kit von default XMP (3200@14-14-14-34) auf 3600@16-16-16-36 gestellt bei fester RAM Spannung von 1.33V mit folgenden Idle Werten:

3200: 52W
3600: 69W

Liegt also wohl am 5900X oder dem MSI B550 Gaming Plus.

SeniorY schrieb:
Aber deswegen das schöne B-Die kit auf XMP 3200C14 laufen zu lassen?
Mir egal, mein Rechner läuft 24/7/365 ... das ist es nicht wert, vor allem beim Zocken in 4k.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, bei 24/7 schlägt das etwa mit 45€/Jahr zu Buche…
 
Ab 3200MHz aufwärts wird bei den Mainboards im Bios Automatisch die SOC Voltage mit angehoben, daraus resultiert die Idle Watterhöhung, das ganz normales verhalten!
Bei jedem Mainboard Hersteller ist das zu beobachten!

Der IO Chip bei Ryzen ist der aktuelle knack Punkt bei AMD da er nicht so sehr Energie Effizient ist wie die Kerne an sich! Anderes Fertigungsverfahren etc. trägt hier leider negativ dazu bei!
 
Zuletzt bearbeitet:
@till69 Hab da bei mir jetzt nochmal daran rumgespielt. Mal abgesehen davon, dass bei mir nach jedem Reset und neu setzen von xmp ein bisschen andere Werte zu finden waren... War eine Konstante die hohe vddg ccd/Iod Spannung mit 1:1 soc von 1,1v. Nachdem ich bisschen im RAM Oc Thread gestöbert habe, hatte ich beide auf unter 1v fixiert und das scheint die hohe idle Leistungsaufnahme nach unten zu drücken. So gute 10 Watt laut ryzen master. Kann das jemand bestätigen?
 
Zurück
Oben