Mushkin XP2-8000 vs XP2-8500

wondakid

Cadet 3rd Year
Suche nen Arbeitsspeicher, zur Auswahl stehen:

1) Mushkin XP2-8000 - 4-5-4-11 Dual Pack (2x 1024 MB) 2.2V REDLINE
2) Mushkin XP2-8500 - 5-5-4-12 Dual Pack (2x 1024 MB)

Systeminfo:
C2D E6600 (soll später auf max 3.2 Ghz übertaktet werden)
Abit AW9D MAX
...

Frage 1: Welcher der beiden ist besser?
Frage 2: Sind die RAM mit dem Mainboard kompatibel?

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

mfg wondak1d

ich ahbe das gleiche Motherboard und es unterstütz offizell nur DDR2 - 800 also PC2 - 6400

deine speicher sind mit 1000 Mhz (PC2 -8000 ) bzw mit 1066 MHz (PC2 -8500) getaktet

also eigentlich zu schnell aber das motherboard lässt sich wunderbar übertakten was aber die funktion nicht garantiert ausprobieren oder von jemanden bestätigen lassen das es funktioniert bin mir da nicht sicher aber anch meiner logik :) dürfte es irgendwie zum laufen zu bringen sein
vll mit dem RAM teiler. Wobei bei mir nur PC 533 PC 667 PC 800 steht !! hab den teiler auff 2:3 zurzeit beim übertakten muss ich auf 4:5 ab FSB 380
weil er sonst abschmiert.

die timings machen bei so hohen takungen eigentlich nichts mehr aus vor allem weil sie ja nur beim ersten und letzten 1 T auseinander sind.

Zuletzt bearbeitet:
@Nikolaus117
Du hast wohl keine Ahnung vom übertakten wie? :evillol:

@wondakid
Eindeutig die Mushkin RedLine, die sollten auch bis 1150-1200 gehen mit ordentlichen Timings. Mit den 800er kamen wir auf knapp 1080 bei CL4 und 2,2V. Aber selbst mit CL5 wollte er nicht weiter.
Ob CL4 oder 5 spielt beim Core 2 Duo kaum eine Rolle, da würde ich lieber auf Sichere hohe Taktraten gehen.

Im übrigen würde ich dir zum Übertakten ein anderes Board empfehlen. Das Abit ist zumindest besser als das Asus, allerdings wäre da Perfekte Board dieses hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG41

Das Abit mit dem 975X Chipsatz bringt hier nicht so viele Speicherteiler mit, auch ist der Chipsatz dann mittlerweile doch etwas veraltet. Auch Taktet der Chip nicht so hoch wie der 965 beim Gigabyte. Da sind mindestens 500 Mhz drinnen. Meist mehr.

Eindeutig die Mushkin RedLine, die sollten auch bis 1150-1200 gehen mit ordentlichen Timings. Mit den 800er kamen wir auf knapp 1080 bei CL4 und 2,2V. Aber selbst mit CL5 wollte er nicht weiter.
Ob CL4 oder 5 spielt beim Core 2 Duo kaum eine Rolle, da würde ich lieber auf Sichere hohe Taktraten gehen.

Widerspruch? Ich glaube du sagst Redline und meinst die 8500er

Perfekte Board dieses hier:
http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=GPEG41
Da sind mindestens 500 Mhz drinnen. Meist mehr.

Für den OC Bereich, den ich benutzen werde, genügt mir das Abit :)
Vll gibts beim OC nen Betriebsunfall und ich kann mir deinen Tipp zu Herzen nehmen :evillol:

Vielen Dank

P.S. Es bleibt die Frage nach bekannten Kompatibilitätsproblemen^^

Zuletzt bearbeitet:
Ach verdammt. Was hab ich da blos verzapft. Nein, Redline war schon richtig. HAb da irgendwas verdreht.

Ich meinte schon die: Mushkin XP2-8000 - 4-5-4-11 Dual Pack (2x 1024 MB) 2.2V REDLINE (aus Sicherheitsgründen kopiert :evillol: )

Im ernst, damit wirst du viel Freude haben ;)

@ wondakid

Was ist aus dem Übertaktungsversuch geworden?

Habe mir auch gerade die Redline gekauft, die gleichen wie beschrieben.

Würde gerne Deine Erlebnisse erfahren!

Unsere Systeme sollten sich dann ja ein wenig ähneln.

Japp Stimmt das DQ-6 ist suuuper zum OC.. hab meinen kleinen E6400 mit über 3,6GHz laufen und da limitiert leider mein Speicher :-/ aber neuer is im anmarsch :D
achja dank der 12 phasen spannungsversorgung bleiben die spannungswandler angenehm kühl und mit dem neuesten bios hat gigabyte auch unterstützung für 1200MHz rammodule mit micron chips integriert (o:

Wäre schön wenn sich der Threadersteller auch mal wieder zu Worte meldet!

hm...hatte mit dem Ram keine probs bin aber auch nur bis 499Mhz gegangen

??

Ja, da können bei einem 1000er RAM wohl auch kaum Probleme auftauchen!:freak:

Zurück
Oben