Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
und woher weisst du das es diese chips drauf hat? kann man es sofort irgendwo erkennen? Auf dieser seite http://ramlist.infinityx.nl/ddr2/ sind die garnicht dabei
ich werde einen e6600 kaufen wenns geht einen gebrauchten, weil die neuen nicht mehr gut übertaktbar sein sollen. Sind denn werte wie 3.6 bis 4ghz mit diesen Speichern und meinem Board möglich? oder scheitert es bei mir auch an der 2,4V Grenze? Und noch etwas --->ich habe garkeine Ahnung was Lt Blood mit 1200 meint Sorry habe noch nie INTEL besitzt und keine DDR2 Speicher. Übertaktet habe ich auch noch nie 2.4V ist bestimmt speicher spannung
Die neuen Core2Duo lassen sich nicht gut übertakten, weil sie das L2 Stepping haben und nicht das B2 (was besser geht, aber nicht ganz so stromsparend)
Allerdings haben die E6420 und E6320 das B2.
3.6-4Ghz ist schon sehr hoch. Aber am Board oder Speicher wird es nicht scheitern (wobei ich mir beim Board nicht sicher bin). Höchstens an der CPU.
Mit 2.4V meint er Speicherspannung. Aber ein guter Rat: Bei DDR2 Speicher nie über 2.3 gehen. Für mich ist 2.2V schon die Grenze
Beim Prozessor bitte nie über 1.4V gehen.
mit 1200 meint er die Geschwindigkeit. Also er schafft es leider nicht DDR1200 zu erreichen.
Zum übertakten: Schau in meine Signatur. Ich hab ein HowTo Intel übertakten geschrieben
Beim P5W DH Deluxe solltest Du nicht viel mehr als einen max. FSB in Höhe von 420-440Mhz einplanen, da der Chipsatz einfach nicht mehr schafft. Ein E6600 kann 3,6Ghz schaffen, allerdings brauchst neben einer guten Portion Glück auch eine gute bis sehr gute Luftkühlung. Außerdem würde ich mal behaupten, dass alles darüber nur mit einer Wakü zu realisieren ist.
Da der ideale Speicher-Betrieb beim C2D eigentlich der 1:1-Modus ist, brauchst Du somit kaum 1066Mhz-Riegel. Lediglich bei einem etwaigen Boardwechsel, der Dir FSBs von 500Mhz aufwärts bringt, würden die Dinger Sinn machen. 2,4V VDimm sollten aber weitgehend ausreichend sein, wobei eine höhere Spannung auf Dauer auch nicht unbedingt angelegt werden sollte.
Ergo: im Zweifel bzw. in Deinem Fall reichen gute 800er Riegel (von Runner schon gut verlinkt), die ein ordentliches Potential besitzen.
Pauschal kann man nicht sagen, ob du den Wert erreichst.
Aber Prozentual würde ich jetzt mal behaupten lässt sich ein E6420 besser übertakten als ein (neuer) E6600.
Also - B2 lässt sich besser übertakten als L2
Dennoch kommt es immer auf die CPU an. Aber ich würde wahrscheinlich zum E6420 greifen.
Der Kühler ist ganz i.O.
Aber es kommt halt immer (ich muss es wiederholen) auf die CPU an. Sprich, wieviel Vcore sie braucht...
@Night1: Wenn Du das Asus auf 425Mhz hochjagen kannst, dann würdest Du mit dem E6420 aufgrund dessen 8er Multi gerade so auf 3,4Ghz kommen. Allerdings wäre das Board dann schon fast am Ende.
Wenn Du mehr Takt herausbekommen willst, bräuchtest Du entweder einen E6600 oder ein Board mit P965/P35-Chipsatz, das einen deutlich höheren FSB fahren kann.
@Night1: Wenn Du das Asus auf 425Mhz hochjagen kannst, dann würdest Du mit dem E6420 aufgrund dessen 8er Multi gerade so auf 3,4Ghz kommen. Allerdings wäre das Board dann schon fast am Ende.
Wenn Du mehr Takt herausbekommen willst, bräuchtest Du entweder einen E6600 oder ein Board mit P965/P35-Chipsatz, das einen deutlich höheren FSB fahren kann.
Ich dachte FSB Erhöhung hängt von der CPU ab. Wenn ich die Mushkins hätte und einen e420er wären mir dann keine 3.4ghz garantiert? So wie es aussieht nicht oder...
Naja, im Glück, in der Liebe und beim Übertakten gibt es nie Gewissheit ...
Du musst beim Übertakten auch das Board berücksichtigen, da ist eine Platine mit dem i975x-Chipsatz schneller an den Grenzen als ein P965/P935-Brett. Ein hoher FSB ist also sowohl von der CPU als auch vom Board abhängig, der Speicher muss eben auch "nur" den FSB mitmachen können, und insofern wären auch beim E6420 und 425Mhz FSB für fast jeden 800er Riegel noch geeignet.
Wie gesagt, soll es höher hinaus gehen, dann E6600 + P5W DH Deluxe oder E6420 + P35-DS4. Für die letztere Kombi wäre dann auch der 1066er Speicher wieder nicht schlecht, wenn man sich gewisser Reserven versichern möchte.
Aber bei deinem Board ist es so, dass es normalerweise ab einem FSB von ~430 dicht macht.
Der E6420 hat einen Multiplikator von 8 und einen FSB von 266.
Der E6600 hat 9 und 266.
Heißt:
Standard-> E6420 -> 266*8 = 2128Mhz
Standard-> E6600 -> 266*9 = 2394Mhz
Wenn du also die 3.4Ghz erreichen willst musst du es so einstellen:
E6420 -> 425*8 = 3400Mhz
E6600 -> 378*9 = 3400Mhz
Also müsstest du beim E6600 nur FSB 378 einstellen was natürlich von Vorteil ist, weil das Board ja bei maximal 430 dicht macht und du somit noch etwas Luft hast und dir die Taktzahl (vom Board aus) sicher wäre.
Und jetzt die entscheidene Frage: E6600 mit L2 Stepping oder E6420 mit B2 Stepping.
Es ist sau schwer einzuschätzen, was besser wäre. Denn ob der E6600 (mit schlechterem L2 Stepping) die 3.4Ghz schafft wage ich schon fast zu bezweifeln.
Schau am besten nach gebrauchten E6600 mit B2 Stepping.
Edit: Tja, oder eben (wie rumpel sagt) ein neues Board mit P35 Chip und E6420.
Wenn du das Geld hast, dann ist es empfehlenswert.
O.o
Entweder der Typ war saublöd oder du hast ein mega Schnäppchen gemacht. GKX gehen nochmal ein paar % höher als GMH's. Herzlichen Glückwunsch. Hoffentlich kommen sie auch an.
Meint ihr die Mushkin XP2-8500, CL5 sind 142euro Inkl. Wert?
EDIT:
noch ne frage,die OCZs SLI Ready Edition----> funktionieren diese nur auf nforce chipsätzen oder würde die auch gut auf meinem Board funzen? hätte ich mit diesen speichern einen nachteil?(Wegen chipsatz)
Die Mushkin sind top, allerdings ist die Frage, ob Du sie brauchst.
Die OCZ funktionieren auch auf anderen Chipsätzen, allerdings können diese dann EPP nicht nutzen (eine Art erweiterter SPD mit Übertaktungsprofilen inkl. automatischer Einstellung der benötigten Spannung).
@siyah:
Wieviel Spannung gibst Du den Riegeln? Sind wahrscheinlich ProMOS oder Elpidas drauf, oder? Da wäre wohl weniger u.U. mehr. Schade, dass die Timings einem so davonlaufen bei 500Mhz ...
Hast Du es mal mit weniger Spannung versucht? Wenn es keine Microns sind, könnten die u.U. anders skalieren und z.B. bei 2,15V bessere Ergebnisse liefern.
Hast Du es mal mit weniger Spannung versucht? Wenn es keine Microns sind, könnten die u.U. anders skalieren und z.B. bei 2,15V bessere Ergebnisse liefern.
Dankeschön...
hoffe habe beim CPU auch soviel glück. Will mir vielleicht die e6420 kaufen, wenn sich kein guter preis für eine e6600 ergeben sollte. Wie ist denn die tendenz der Intel CPU´s hinsichtlich preis? werden die preise weiter sinken? Weiss einer etwas, was alle anderen nicht wissen? Will auch keinen L2 stepping kaufen...