Was bedeutet bei Mushkin XP2-8500 "Nvidia only"?

pellewolf

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
13
Hallo!

Ich plane gerade meinen neuen PC und würde gern folgenden Speicher auf das Maximus Formula bauen:

MUSHKIN 4GB RAMKit 2x2GB DDR 1066MHz XP2-8500 5-5-5-15 2.1V for Nvida chipset only

Ich bin jetzt etwas verwirrt wegen des Hinweises "Nvidia chipset only" - hat das Maximus dieses Chipset? Es hat doch das X38-Chipset. Ist es dazu kompatibel?

Ich sah in einigen Boards in der Signatur von Usern diese Mushkin-Maximus-Kombination bei deren PC's - dann müsste der doch laufen oder?

Und würdet Ihr dann raten 2x2 oder 4x1GB zu verbauen?

Vielen Dank und Gruß!
 
X38 ist Intel, kein Nvidia. Sie machen zwar das gleiche sind aber verschieden aufgebaut.
Kommst Du mit Deinem FSB über 400Mhz? (Nur so ne Frage die Deinen Wissensstand über RAM etwas abcheckt). Wenn nicht ist es nämlich rausgeschmissenes Geld dieses RAM zu kaufen (egal ob es laufen würde oder nicht)
 
Ich glaube ich habe mich nicht ganz sauber ausgedrückt. Das Board möchte ich ebenfalls bestellen - zusammen mit dem Speicher.

Ich habe mich die letzten Wochen sogut ich konnte in die technische Materie bezüglich Mainboards und RAM eingelesen, natürlich ist das thema recht komplex weshalb ich mir hier jetzt gern Rat holen möchte.

Soweit ich es verstanden habe bietet erst das x48er-chipset "offiziell" 400mhz FSB aber man kann das board auch jetzt schon trotzdem problemlos damit betreiben mit dem x38er.

ich verstehe nur nicht warum die oben erwähnten user offensichtlich diese kombination mushkin-formula betreiben können wenn der x38-chipsatz kein nforce chipsatz ist...?
 
Die Sache ist die .. in einem Intel-FSB-System ist der Flaschenhals der FSB und nicht das RAM.
Bedeutet: Wenn Du einen Prozessor hast der mit FSB333 oder FSB400 betrieben wird, dann bringt es genau NULL (NaDA, NiX, Sockenschuss) sich RAM in den Rechner zu zimmern der schneller als der FSB läuft. Weil der FSB einfach nicht mehr Daten schaufeln kann, auch wenn das RAM mit 10.0000Mhz laufen würde wäre die Leistungs-Steigerung die daraus resultiert eher marginal. Vielleicht merkst Du jetzt worauf ich hinauswill mit der Frage ob Du den FSB über 400 ziehen wirst. Vielleicht hat das RAM diese lustigen Extra-Einträge im SPD das ein unterstützender Chipsatz auslesen kann.
 
hm. wie gesagt ab hier endet mein wissen. ich weiß nur das user mit dieser kombination fahren und in den tests wird ja auch mit der stärke geworben das das maximus formula nativ ddr2-1066er-ram betreiben kann.

worauf zielst du mit deiner empfehlung herauf?

lieber nur ddr2-800er-ram kaufen?

p.s.: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=449908

hier steht in der kompabilitätsliste das die riegel laufen - dann stimmt das wohl nicht so ganz mit diesem "nvidia only".
 
Zuletzt bearbeitet:
Solange Du den FSB nicht über 400 ziehst ist 1066er RAM rausgeschmissenes Geld, die Stärke spielt dieses RAM erst aus wenn Du fleissig übertaktest, genau wie das Board dass Du kaufen möchtest ein krass-Übertakter-Board ist und auch ca. 60 Euro rausgeschmissenes Geld bedeutet wenn Du nicht übertaktest.
Nix gegen das Board, hab ich auch^^. Die Frage ist halt immer .... ist es angemessen?
 
also ich betrachte meinen pc als hobby und schaue da nicht so aufs geld. baue mal alle 2-3 jahre das system neu auf und dann nur mit edel-komponenten :p

ich möchte mich jetzt mal mit overclocking beschäftigen in zukunft und dafür ist das board ja wie gesagt prädestiniert. klar möchte ich den fsb auch auf 400mhz schrauben, ist ja problemlos möglich bei dem board.

und dann ist dieser 1066er-speicher doch durchaus ok oder nicht?

was hast du für speicher in deinem maximus verbaut?
 
Am besten ist es wenn du uns verrätst welchen Prozessor du dir kaufen willst oder hast.
Dann könnte man dir sagen wie du dein System am besten einstellst um deinen gewünschten Speicher auch richtig nutzen zu können!

Gruß, Abreu
 
pellewolf schrieb:
was hast du für speicher in deinem maximus verbaut?

Ich hab 4x2GB Kingston HyperX DDR 800 auf dem Board und meinen FSB333-Prozessor auf FSB400 übertaktet :-) (Klick auf meine Signatur)
Dafür ist das Board eigentlich auch Verschwendung, aber ich brauchte unbedingt einen 8xPCIE-Slot für einen 8xPCIe-Cache-Controller.
 
Rrrrrrrrrrrrrrr.. gute Wahl, und wenn Du nicht gerade nur mit Luft kühlst und übertakten willst, dann sind da locker über 400 Mhz FSB möglich. DANN würde sich auch so schnelles RAM lohnen, es würde Dir nämlich Spielraum bis zu einem 533er FSB geben.
 
na dann werde ich es mal mit diesem speicher probieren.

vielen dank auf jeden fall schonmal für die tips.

also "nforce only" hin oder her - offensichtlich laufen diese module ja dann doch
auch auf dem x38er-chipsatz.
 
Zurück
Oben