Musik Archivierung PC

ToastVirus

Cadet 1st Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
13
Hallo,
mich würd mal interressieren mit welcher Software ihr eure Musik Archiviert [ Windows 7 ] also ich hab eine weile iTunes gehabt war auch sehr übersichtlich und aufgeräumt und Audiokonvertierung ist da in MPEG4 also .m4a [ qualitativ bessere format ] nu hab ich Winamp und find den Player schlanker als das iTunes Monster dafür sieht aber erstmal alles etwas unübersichtlicher wobei das mit dem Big Bento Skin schon ganz okay ist zur Audiokonvertierung weiss ich allerdings nicht viel ausser das MP3 unterstützt wird wobei das ja mittlerweile auch schon veraltet ist.
Bei Foobar und Mediamonkey find ich die Oberfläche furchtbar.
Kennt noch jemand andere Software die genauso gut wie iTunes oder Winamp ist ?
Und was ist aus eurer sicht besser Winamp oder iTunes ?

ToastVirus
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze hauptsächlich iTunes, auch wenn mich die Performance zunehmend stört. Ist eben so, muss man wohl mit leben.

Foobar benutze ich auch nebenher. Wenn man sich das richtig einstellt (so wie du es bei Winamp gemacht hast), dann erreicht man ebenfalls eine sehr aufgeräumte und übersichtliche Oberfläche. Einfach ein bisschen einarbeiten.

Winamp vs. iTunes --> ganz klar iTunes. Nur hier kann ich den vollen Funktionsumfang meines iPods nutzen, das kann kein anderes Programm, egal wieviele PlugIns ich dort reinpumpe (was widerrum nicht sehr nutzerfreundlich ist).

Edit: Achja, Songbird gibt es noch. Auch hier gilt: Richtig einrichten, dann hat man es einigermaßen übersichtlich. Ist eine iTunes-Alternative ähnlich dem Firefox, eben mit haufenweise PlugIns.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich nutze musicbee, kann ich nur jedem empfehlen. gleichzeitig nutze ich für meine iosgeräte (bzw deren apps) itunes, aber alles, was ich sonst mit musik mache, egal ob hören oder auf geräte schieben, geschieht mit musicbee. is echt ein schmuckes Ding.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dus im win 7 explorer auch durchsortiert hast, dann kannst auch finde ich sehr geschickt den vlc mediaplayer nutzen ;)
 
Fr@993r
habe meinen iPod an Windows 7 mit installiertem Winamp [ dafür gibt es kein plugin ] und konnte ohne Probleme meine Musik in mein Benutzerkonto unter Musik speichern was mir dabei angenehm aufgefallen ist war das ich das Speichern erst aktiveren musste und bei iTunes wird ja immer gleich geladen.

Zeitschlag
musicbee sieht ja so erstmal ganz gut aus aber wie ist das mit der Audiokonvertierung ?

Nico25394
also der VLC zum Musik Archivieren ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze seit einiger Zeit Foobar, weil er ziemlich individuell vom Aussehen / Plugins - Blah - Blubb anpassbar ist. Was stört dich daran? Wie er aussieht, dann zieh dir halt ein Skin deiner Wahl.. Oo
 
Wie ist Foobar von der Performance gegenüber iTunes ?
Wenn ich mir so durchlese was Foobar alles kann dann sieht es ja fast so aus als könnt ich bei iTunes bleiben.
Wird wahrscheinlich sowiso alles drauf hinauslaufen das ich an iTunes hängen bleibe...
 
ToastVirus schrieb:
Wie ist Foobar von der Performance gegenüber iTunes ?

foobar: Porsche
iTunes: Trabant

;)

also von der Performance her, ist foobar in einer eigenen Liga (ist auch ein reiner Audioplayer)
Er ist Skin-fähig und eigentlich kannst du so ziemlich alles daran konfigurieren und nach deinen persönlichen Wünschen anpassen. Du kannst, im Gegensatz zu iTunes auch mehrere Archive auf unterschiedlichen Partitionen / Festplatten zum Musikarchiv hinzufügen und es wird so ziemlich jedes Audioformat untersützt (gibt auch Plugins für unzählige weitere Formate und andere Dinge).

Auf meinen MBP benutzte ich allerdings ebenfalls (noch) iTunes, nur ist dort die Performance um Lichtjahre besser, als unter Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer lässt schon die Musik von iTunes und co verwalten? ;)

Ich sortiere meine Musik noch selbst und höre via VLC ;)
 
Für mich ist Mediamonkey das absolute non plus Ultra. Gibt nix was der nicht kann: Brennen, Konvertieren, exportieren, taggen, webradio, partymodus - und natürlich musik abspielen ;)
Die Oberfläche kann beliebig angepasst werden, nach kurzer einarbeitung findet man sich wunderbar zurecht.

Vorher hab ich Creatives Mediasource 5 genutzt. Arbeitet sehr zügig, durch installieren von plugins lassen sich weitere funktionen hinzufügen. Ist zudem sehr übersichtlich..
 
Zurück
Oben