Rechtssicher E-Mail Archivierung auf Synology DS?

Funny77

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2010
Beiträge
272
Mahlzeit Community,

wie die meisten sicher wissen ist seit 2017 nach GoBD die Archivierung von E-Mails, welche das Handelsgeschäft betreffen,
Pflicht und muss unter einigen Gesichtspunkten erfolgen:

"
  • Jedes Dokument muss zeitnah auffindbar sein, wobei einzelne Dokumente gezielt gesucht und gefunden werden können.
  • Jedes Dokument muss solange erhalten bleiben, bis die entsprechenden Aufbewahrungsfristen abgelaufen sind.
  • Keine E-Mail darf bei der Archivierung verloren gehen.
  • Keinerlei Änderungen dürfen am Originaldokument vorgenommen werden.
  • Die entsprechende E-Mail muss in ihrer ursprünglichen Form jederzeit wieder angezeigt und gedruckt werden können.
  • Bei einer Migration des Archivs darf es nicht zu Datenverlusten kommen.
  • Wird das Archiv neu strukturiert, sind sämtliche Änderungen zu protokollieren, sodass der ursprüngliche Zustand gegebenenfalls wiederhergestellt werden kann.
  • Gesetzliche Regelungen und innerbetriebliche Anforderungen an Datenschutz und Datensicherheit müssen gewährleistet werden können.
"

Nun gibt es ja viele Software-Anbieter, die eine Cloudlösung anbieten mit entsprechender Oberfläche zum einsehen und wiederaufrufen.

Meine Frage:

Besteht die Möglichkeit oder gibt es ein Tool die Archivierung über eine Synology DS laufen zu lassen?
Einen Mail-Server der regelmäßig abruft ist über dynDNS und Portfreigabe ja "easy" möglich, dann müsste es doch auch die Möglichkeit geben, dass die DS diese sofort als Original und unveränderbar archiviert.

Ich frage deshalb, weil wir ein kleines Unternehmen (+10 MA) führen und ich zuletzt ein NAS (RAID 1) eingerichtet habe, auf welchem alles archiviert und gesichert wird mit täglichem Backup auf ein externes Speichermedium und bei uns eben 98% der Rechnungen noch auf dem Papier passieren, der gute alte Steuerprüfer aber eine lupenreine Archivierung verlangen wird.

Vielen Dank im Vorraus 👍
 
Kann auch nur MailStore empfehlen. Ist günstig, tut was es soll, einfach zu bedienen und ziemlich sparsam.
 
Primär werden die Daten aber in deren Cloud gespeichert und das Speichern auf dem NAS ist dann ein Zubrot?
Wie sehen die Angebote denn da aus, zahlt ihr monatl. oder erwirbt man MailStore per Festpreis?
 
Also ich installieren die Mailstore-Software auf dem Rechner auf dem ich auch die Mails empfange (weil es keinen Server im Netzwerk gibt) und gebe als Speicherpfad für die Mailstore-Datenbank dann den UNC-Pfad zum NAS an?

Ist das dann so GoBD-konform?
Ich denke das so alle Anforderungen erfüllt sind, oder ist da dann was nicht berücksichtigt?
 
Zurück
Oben