Also die Ausgangslage war ja, dass der TE mehrere Räume beschallen möchte die, so habe ich es verstanden, zentral gesteuert werden sollen. Also Mute bei einem Anruf, eine Quelle für alle Lautsprecher. Das ist nichts was ich als Heimautomation bezeichnen würde, deshalb auch mein Einwand dass 20.000 Euro hierfür ein wenig zu hoch gegriffen sind und vergleichbar wäre mit "Mit Kanonen auf Spatzen schießen".
Natürlich sind deine Vorschläge die absolute Kür und wenn's nach mir ginge, hätte ich sowas auch schon. Wenn die Sache mit dem lieben Geld nicht wäre...
Wenn man das ganze aber eine paar Nummern kleiner haben möchte, könnte man es z. B. wie folgt machen. Ich bin mir natürlich bewusst, dass man, insbesondere bei den Lautsprechern, qualitativ noch sehr große Sprünge machen kann, was aber natürlich auch den Preis in die Höhe treibt.
Bei den Überlegungen gehe ich erstmal von 3 Zonen aus. Hierbei gibt es die Hauptzone, z. B. das Wohnzimmer, in der 5.1 Sound gefordert ist. Daneben gibt es zwei weitere Zonen in denen Stereo-Klang reicht. Im Wohnzimmer könnten die folgenden Komponenten eingesetzt werden:
AV-Receiver: Onkyo TX NR929
Lautsprecher: Quadral Quintas 5000 (5.1 Set)
Der AV-Receiver ist ein 9.2 Modell der genug Endstufen für 3 Zonen hat. Da nur 5.1 genutzt wird, bleiben noch genug Endstufen für die beiden anderen Zonen. Ausserdem kann man ihn so steuern, dass das selbe Eingangssignal in allen drei Zonen wiedergegeben wird. Deshalb muss man nur noch Lautsprecherkabel zu den anderen beiden Zonen verlegen.
In die anderen beiden Zonen kommt dann je ein Paar Heco Victa 201. Für die Kabelverlegung braucht man vielleich noch 100 m Kabel, 2 x 2,5 mm² sollte dafür reichen.
Als Wiedergabegerät muss dann ein kompakter Windows PC angeschafft werden. Für Internet-Radio und MP3 Wiedergabe kann man diverse Player nutzen (z.B. VLC, Foobar2000, etc), die fast alle die Möglichkeit haben per Remote über eine iPhone- oder Android App gesteuert zu werden. Auf dem PC muss ebenfalls die Software ProCall One installiert werden, damit diese über den TAPI-Treiber die Musikwiedergabe stumm schalten kann. Möglicherweise könnte der PC noch weitere Aufgaben wie z.B. ein NAS übernehmen.
Was den TAPI-Treiber angeht wäre es natürlich gut eine FritzBox zu haben, dann könnte man den AVM Tapi Treiber installieren und bräuchte kein spezielles Telefon. Man könnte dabei ein normales schnurloses Telefon weiterverwenden, was vermutlich schon existiert.
Zur Steuerung:
Hierbei unterstelle ich mal, dass bereits ein Smartphone vorhanden ist (iOS oder Android). Damit ließe sich der AVR mit einer Onkyo App steuern, der Mediaplayer (VLC, Foobar, ect.) lässt sich meist auch mittels einer App aus dem Netzwerk steuern. Ist kein schnurloses Telefon vorhanden, könnte man (bei Vorhandensein einer Fritzbox) die AVM FritzFon App ebenfalls auf dem Smartphone installieren. Dann hätte man die gesamte Steuerung in einem Gerät über das man auch telefonieren kann.
Möchte man die Wiedergabe nur in den Zonen 2 und 3 stoppen, ist auch das über die Onkyo App möglich. Kniffeliger wird's dann aber, wenn man mehr als nur 3 Zonen möchte (siehe weiter unten).
Zu den Kosten:
Dies sind die Preise der genannten Komponenten.
Onkyo TX NR929: 899,- Euro
Quadral Quintas 5000: 330,- Euro
Heco Victa 201, 2 Paar (je 110,-): 220,- Euro
Lautsprecherkabel, 2 x 2,5mm², 50m-Spule (je 20,-): 40,- Euro
Kompakt-PC mit Windows 7: ~ 300,- Euro
ProCall One: 99,- Euro
Gesamt: 1.888,- Euro
Wie man sieht ist kein Telefon dabei. Kommt noch die Anschaffung eines TAPI-fähigen Telefons dazu, muss man vermutlich nochmal ca. 150,- Euro ausgeben. Dann ist man bei etwa 2.000,- Euro. Zugegeben, die 1.500,- waren wohl ein bischen zu niedrig geschätzt. Andererseits besteht natürlich noch Einsparpotential wenn man z. B. keinen zusätzlichen PC mehr anschaffen muss weil man den eigenen PC (oder einen noch vorhandenen älteren PC) einer weiteren (neuen) Verwendung zuführen möchte.
Woran man auch denken sollte sind diverse Kleinigkeiten, z.B. möchte man den PC nicht im Wohnzimmer sondern woanders stehen haben, dann braucht man noch ein Anschlusskabel welches lang genug ist damit der PC dennoch am AVR angeschlossen werden kann.
Wie gesagt, das sind jetzt erstmal nur 3 Zonen. Möchte man noch mehr, wird es natürlich ein wenig teurer, wobei sich aber auch das noch im Rahmen hält:
Angenommen man möchte 8 Zonen haben, könnte man die Hauptzpne und eine weitere Zone per Lautsprecherkabel an den AVR anschließen, anstatt der zweiten Zone dann allerdings einen Mehrkanalverstärker wie z. B.
Sonance - SS-6VC (ca. 500,- Euro)
Russound - SDB 6.1 (ca. 700,- Euro)
Zusätzlich bräuchte man dann noch 5 weitere Paar Heco Victa 201 für insgesamt 550,- Euro und entsprechend viel Kabel (weitere 100 m, 40,- Euro). Die Zusatzkosten lägen dann bei 1.100,- Euro, wenn man den Sonance Verstärker nehmen würde.
Insgesamt dann zwar ca. 3.100,- Euro, aber immer noch weit entfernt von den richtig teuren Lösungen und auch im erschwinglichen Rahmen.
Wobei man dann aber leider nicht all diese coolen Gimmicks hat die du erwähnt hattest wie die Bewegungssteuerung damit nur in dem Raum stumm geschaltet wird, in dem man sich gerade mit dem Telefon befindet oder die Bedien-Panels an den Wänden in jedem Raum.
Zum Schluss noch ne kleine Link-Liste zu Herstellern oder diversen Online-Shops:
Onkyo TX-NR929
Quadral Quintas 5000
Heco Victa 201
Lautsprecherkabel, 2x2,5, 50m
Estos ProCall One
Sonance SS-6VC
Russound SDB 6.1