Musik Datenbank für Tablet

ARTcrime

Cadet 2nd Year
Hi!

Ich habe eine relativ große Musiksammlung auf meinem PC.
Nun suche ich eine App für mein Tablet, mit der ich in meiner Sammlung stöbern kann (nicht "live", sondern in einer Art Datenbank o.ä.), um zu sehen, was ich alles habe.

Hintergrund: Ich habe auf einer großen Feier meine Musiksammlung dabei und will das die Gäste die Möglichkeit haben zu sehen, was alles an Musik zur Verfügung steht.

Habe nach langer Suche nichts gefunden...

Freue mich über jede Idee!

ARTcrime

welchen Player nutzt du denn auf dem PC?
Welches Tablet hast du?

Gibt so ziemlich für jeden Player eine kompatible App von Fremdentwicklern oder sogar dem Hersteller selbst.

Alternativ, kannst du dein Tablet per WLAN ins gleiche Netz hängen und eine Freigabe (bspw. mit der App SAMBA https://play.google.com/store/apps/details?id=com.funkyfresh.samba&hl=de) einrichten. Dann kannst du direkt die Ordner durchsuchen. Gibt aber wie gesagt zig verschiedene Möglichkeiten. Geht auch per SolidExplorer etc..

Danke für die Tipps!
Benutze im Moment Foobar und Spotify.
Kann aber ja noch schnell jeden anderen Player installieren. Leider gibt es vor Ort kein WLAN, daher klappt das mit der Freigabe/Explorer nicht.

naja bei Spotify kannst du ja einfach Spotify für Android (geh ich mal davon aus, dass du ein Android-Tablet hast) runterladen. Da die Playlists offline verfügbar machen. Dann hast du schon mal einen Player abgedeckt.

Zu foobar fällt mir spontan nichts ein. Wenn du aber schreibst, dass du auf einer großen Feier deine Sammlung präsentieren willst, damit die Gäste sich was aussuchen wollen, heißt das wohl, dass du dein NB oder PC dabei hast. Dann häng einfach nen WLAN-Router an die Steckdose, verbinde deinen PC damit und dein Tablet mit dem WLAN. Dann kannst du auch mit diversen Apps (siehe oben) vom Tablet auf den PC zugreifen.

Finde erstere Möglichkeit aber sinnvoller, da du gleich ein paar Mixe erstellen kannst und die dann auch offline abgerufen werden können.

EDIT //

Ich weiß jetzt nicht wie sich das bei der Spotify-App verhält, aber lokale Musik kann man ja auf dem PC zu Spotify hinzufügen lassen. Wird diese Musik, dann bei der Tablet-App mit offline heruntergeladen in den einzelnen Playlists? Vllt. kann dazu jemand was sagen. Bin gerade in der Arbeit und kann das nicht testen.

Zuletzt bearbeitet:
Installier auf dem PC den "Logitech Media Server".

Das ist eine Art Simulation einer Logitech Squeezebox. Indiziert Deine Musiksammlung und ermöglicht, sie auf andere Geräte zu streamen.

Dann brauchst Du für Android noch den "Squeeze Commander", der auf den Media Server zugreifen und ihn steuern kann.

Da hast Du dann Zugriff auf die Musikbibliothek und kannst auch suchen etc.

Bonus ist noch: Auch Webradio integriert; Abspielen auch auf dem Android-Gerät möglich ; und vieles mehr.

Zurück
Oben