Musik hängt bei Wiedergabe von MicroSDHC

The Professor

Commander
Nabend,

ich hab ein kleines Problem mit meiner neuen MicroSDHC Speicherkarte.
Es handelt sich um diese Speicherkarte http://www.amazon.de/SanDisk-Micro-...AJKI/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1317658012&sr=8-1

Und zwar wenn ich darauf Musik kopiere/habe, ruckelt diese bzw hängt gelegentlich bei der Wiedergabe.
Das konnte ich sowohl bei meinem Nokia N8 merken als auch bei meinem Laptop via Kartenleser. Liegt also nicht am N8, weil am Lap die gleichen Phänomene auftreten.

Weiß jemand vielleicht wo das dran liegen könnte?
Es ist eine Class 4 Karte, so wie sie verlinkt ist und ich weiß auch das die Dinger nicht die schnellsten sind aber Musik müsste doch ruckelfrei wiederzugeben sein.

Vielleicht hat ja jemand nen vorschlag bevor ne Class 10 Karte kommt :D

Gruß Prof

Also ich habe die gleiche Karte in nem HTC Desire HD und keine Probleme.

Formatiere die Karte mal mit dem Handy und schieb paar Tracks rüber.
Ruckelt er bei Videos auch? Son 10MB Video und paar hundert MB Videos mal testen

Vllt ist der Chip defekt auf der Karte. Umtauschen oder gleich anderes Produkt nehmen.

Wo hast du die Karte denn gekauft? Vielleicht ist es ne Fälschung.

Ruckelt es denn immer bei den gleichen Stücken oder immer bei anderen? Class4 sollte zum Musik abspielen vollkommen ausreichen. Sind das MP3s die du abspielst?

Ich formartier die Karte grad per Windows nochmal neu. Werde danach mal den H2test laufen lassen. Mal schauen was da so spannendes raus kommt.

Edit: gekauft direkt bei Amazon, für ne fälschung würde ich die jetzt nicht halten. Obs jetzt genau bei den gleichen Stücken immer ruckelt, da habe ich jetzt nicht genau drauf geachtet.

Achso ist es besser die Karte mit Fat32 oder NTFS laufen zu lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Fat32

So bin grad dabei den H2Test durcheluafen zu lassen. Habe den Maximalen Speicher gewählt, was möglich wäre. Und er läuft schon seit 30min Schreibrate pendelt sich bei 650kb ein oO
Ich glaub wenn ich die Lesewerte noch sehn will, muss ich noch bis morgen früh warten...
Oder muss ich irgendetwas bestimmtes einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Ok dann liegt die vermutung nah das die Karte defekt ist...
Ich werde sie dann mal an Amazon zurücksenden und durchtauschen lassen.

Würde ich auch machen.

So sehen die Werte meiner 4 GB SanDisk Ultra II SDHC (15 MB/s) aus. Der Test hat ca. 6 min. gedauert.

Fertig, kein Fehler aufgetreten.
Sie können die Testdateien *.h2w jetzt löschen oder nach Belieben
nochmals überprüfen.
Schreibrate: 9,86 MByte/s
Leserate: 16,6 MByte/s
H2testw v1.4

Moment, es kann auch am Kartenlesegerät liegen, hast Du das mal mit einer anderen Karte ausprobiert und gemessen, wie schnell die denn ist?
Wenn nicht und keine Fehler auftreten aber die Leserate auch nicht besser ist, dann würde ich mal versuchen den Test an einem anderen Rechner zu wiederholen und wenn die dort schneller arbeitet mal einen anderen Kartenlese kaufen.

Ist dir die bescheidene Schreibrate nicht beim Kopieren der Musik auf die Karte aufgefallen?

Und interessant für dein Problem ist ja eigentlich nur die Leserate.

Eher weniger habe beim Kopiervorgang nicht beobachtet wie schnell das ging. Ich vermute mal wenn die Schreibleistung schon schlecht ist, wird das lesen kaum besser sein.
Und selbst wenn die Leseleistung gut wäre, Schreibleistung ist so schlecht, darüber brauch man wohl nicht reden :D deswegen lieber Austausch. Schreiben sollte bei ~5Mb/sek liegen und Lesen bei ~10Mb/sek
Jetzt gibts ne neue vom Amazon und wenn die auch nichts taugt, dann kommt ne Class 10 Karte

@Holt hab grad nochmal ne alte SD Karte reingesteckt, mit der habe ich im H2test immerhin 4mb/sek schreiben und 11mb/sek lesen. Die Karte ist aber auch schon uralt :D

Zuletzt bearbeitet:
Ob die Schreibleistung wirklich so bescheiden ist, solltest du mal mit nem Realtest überprüfen (große Datei rüber kopieren), statt mit nem synthetischen Test.
Und dann käme auch immer noch der Kartenleser als Flaschenhals in Frage.

Und bei der ermittelten Schreibrate hätte das pro Musikstück um die 10 Sekunden gedauert. Das sollte einem schon auffallen.

kleines Update: Heute kam die Ersatzlieferung seitens Amazon. Hab die Karte gleich mal mit dem H2test getestet.
Der Test war ernüchternd. Schreiben 1,85mb/s, lesen 7,2mb/s
Im Lesetest wurden lauter Sektorfehler gefunden, MBs gingen verloren... Die Karte wandert auch direkt zurück an Amazon und diesmal mit Gelderstattung. Werde mir stattdessen ne Samsung 16GB Class 6 Karte holen.
Wenn sie da ist, werde ich meine Eindrücke posten.

Ps defekte am Laptop Cradreader oder Adapter können ausgeschlossen werden. Habe zusätzlich eine 8Gb MicroSD getestet und zusätzlich ein zweiter Lap, mit den gleichen Ergebnissen.

Zurück
Oben