Musik Player per Lichtschalter einschalten

M

marcus locos

Gast
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Musik Player für eine spezielle Anwendung.
Zurzeit habe ich im Bad ein Radio stehen der auf einem Spiegelschrank steht wo sich auch eine Steckdose befindet.. Wenn ich jetzt ins Bad gehe und den Lichtschalter betätige dann schaltet sich auch das Radio an. Auf die ganzen dummen Nachrichten im Radio habe ich mittlerweile keine Lust mehr aus dem Grund suche ich einen Player wo meine Musik abgespielt wird wenn ich ins Bad gehe.

Welche Player kommen da in Frage? Am besten wäre es wohl wenn man dort eine SD Karte anschließen könnte (ist aber kein muss) und vielleicht mit einer Fernbedienung um die Musik zu wechseln. Der Spiegelschrank hängt ziemlich hoch deswegen wird er eine feste Position bekommen.

Ich habe im Moment keine Ahnung was am besten geeignet wäre. Vielleicht kann Mir jemand bei der Suche helfen :)

Danke.


Gruß,
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nen kleiner Eco Dot, den man aus der Dusche anschreien kann?
 
Smily schrieb:
Nen kleiner Eco Dot, den man aus der Dusche anschreien kann?
nein, eigentlich will ich damit auch nicht unbedingt Musik hören. Wenn ich z.B. Nachts wach werde und aufs Klo muss dann will ich kein Hip Hop oder Rock hören.... eher was entspanntes:


Und ich will keinen Player den man anschreien muss. Nein, nein und nochmal bitte nein :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hier sind 2 die ich gefunden habe:

https://www.amazon.de/Blaupunkt-RXN-19-Nostalgie-Designradio-Kartenleser/dp/B076B5W9JB/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7AR436OCEM6W&keywords=radio+bad+sd&qid=1656008556&sprefix=radio+bad+sd,aps,75&sr=8-4&th=1

https://www.amazon.de/Roadstar-HRA-1345-Retro-Radio-SD-Kartenleser-Teleskop-Antenne/dp/B01LB0FT9O/ref=sr_1_29?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=7AR436OCEM6W&keywords=radio+bad+sd&qid=1656008693&sprefix=radio+bad+sd,aps,75&sr=8-29


Allerdings sind die nicht wirklich gut bewertet aber in die Richtung sollte es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bau es dir selbst:
Arduino + Helligkeitssensor + MP3 Modul + kleine Boxen.

Kostenpunkt unter 30€....

Bei deinem Use-Case auch wirklich leicht zu programmieren, das kriegt selbst jemand hin, der sich bis dato kaum mit dem PRogrammieren beschäftigt hat.
 
Der_Picknicker schrieb:
Bau es dir selbst:
Arduino + Helligkeitssensor + MP3 Modul + kleine Boxen.
Kostenpunkt unter 30€....
Oder man kauft es für 50€ ;)

Der_Picknicker schrieb:
Bei deinem Use-Case auch wirklich leicht zu programmieren, das kriegt selbst jemand hin, der sich bis dato kaum mit dem Programmieren beschäftigt hat.
Ganz ehrlich wenn du mir ne Anleitung schickst dann gerne aber ich habe keine Ahnung was das sein soll.
Wie sieht es denn aus wenn's fertig ist? Wie ist die Klangqualität? Wie sieht es aus mit SD und USB Anschluss?
Auch mit Netzstecker und Powerknopf? Also mir stellen sich viele Fragen und da kaufe ich es lieber für 50€ und habe meinen Frieden als jetzt da was zu basteln. Hast du so etwas zusammen gebaut? Dann zeig mal bitte :)
 
marcus locos schrieb:
Hast du so etwas zusammen gebaut? Dann zeig mal bitte :)
Naja, jetzt mal halblang ;) ...

Die verlinkten Radios können aber nicht automatisch deinen Track abspielen. Darum ging es dir doch, wenns hell wird, oder der Strom eingeschalten wird, dass DANN die Tracks abgespielt werden.

Der Arduino hängt per USB-Kabel am USB-NT, hieran schließt du das MP3-Modul an, dort ist eine SD-Karte plaziert. Wenn der Arduino Strom bekommt, fängt das MP3-Modul direkt an, deine Musik abzuspielen. Alternativ kannst du es auch vom Helligkeitssensor abhängig machen, oder noch besser: Bewegungssensor.

Ja, ich habe sowas schon in der Tat sowas in der Art gebaut. Zwar nicht mit deinem Use-Case aber die MP3-Module https://funduino.de/nr-43-dfplayer-mini-mp3-player
 
Also ich gehe jetzt mal davon aus wenn ich den Lichtschalter betätige dann spielt er das ab was er zuletzt auf der SD Karte abgespielt hat oder nicht? Das ist ja genau das was ich suche...

Ich teste das einfach mal...

Das was du mir da vorgeschlagen hast klingt ja ganz nett und vielleicht ist das auch keine schlecht Idee aber ich habe damit null Erfahrung. Ich frage mich wie das ganze am Ende optisch aussehen soll. Auf den Bildern mit den ganzen Kabeln sieht es schon ganz schön hässlich aus. Dann brauche ich noch 1-2 Lautsprecher die mit dem MP3 Modul verbunden werden. Es gibt wohl einige YT Videos, die werde ich mir mal anschauen aber ich teste erstmal das Radio bei Amazon. Das sieht optisch hübsch aus und er hat nen Netzstecker. Ich suche ja keinen mit nem USB-NT. Ich frage mich auch wie die Klagqualität sein soll bei unter 30€? Das MP3 Modul kostet doch auch etwas oder nicht :confused_alt:


Soll das am ende so aussehen?

bild.JPG

Das soll ich im Bad so aufstellen? Die sind glaub vor Feuchtigkeit nicht geschützt? :hammer_alt:
In den Videos sehen die alle so aus. Es soll ja wie ein Radio aussehen also was genau soll ich damit?
Und die MP3 Module kosten auch um die 40€ und bei guter Klagqualität braucht man vernünftige Lautsprecher also bin ich am Ende weit weg von den unter 30€ !!!! :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mann. Du denkst auch nur von Tischkante bis zum Brottbrett. Wenn du etwas Eigeninitiative zeigst, erkläre ich dir sogar wie es hübsch aussieht ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse und coasterblog
Naja ich habe vorher noch nie etwas davon gehört. Wenn mich jemand versucht davon zu überzeugen dann muss er mir das auch genauer erklären oder wenigstens zeigen wie das End Resultat aussieht.

Aber du brauchst.... Arduino + Helligkeitssensor + MP3 Modul + kleine Boxen :confused_alt:

Ja und weiter? Ich interessiere mich ja dafür nicht, wieso sollte ich jetzt Eigeninitiative zeigen für etwas
wovon ich noch nie was gehört habe?

Ich interessiere mich z.B. fürs 3D Gaming..... Ich könnte dich davon überzeugen das du nur noch alles in 3D zockst aber zeig erstmal Eigeninitiative dann erkläre ich Dir wie toll das ist 👍
 
marcus locos schrieb:
Ich interessiere mich z.B. fürs 3D Gaming..... Ich könnte dich davon überzeugen das du nur noch alles in 3D zockst aber zeig erstmal Eigeninitiative dann erkläre ich Dir wie toll das ist 👍
Dummer Vergleich, es ging doch um DEIN Problem und die Lösungsmöglichkeiten..

Da ich dich nicht hängen lassen möchte, erkläre ich dir wie du es lösen KÖNNTEST...

Ich kenne ja nicht dein Bad, ist es dein Haus / Eigentumswohnung? Dann würde ich schicke Einbaulautsprecher bevorzugen, da das optisch meiner Meinung nach besser aussieht. Was du als guten Klang beurteilst, kann ich ebenfalls nicht wissen, da gibt es schon LS für 17€: https://www.amazon.de/Einbaulautspr...x=einbaulautsprecher+decke+bad,aps,78&sr=8-13

oder eben welche für 78€:
https://www.amazon.de/Herdio-Unterp...x=einbaulautsprecher+decke+bad,aps,78&sr=8-16

Wenn diese Lautsprecher nicht zutreffen, würde ich entweder auf Amazon oder ebay Kleinanzeigen nach solchen Lautsprechern Ausschau halten:
https://www.amazon.de/Dynavox-AS-30...ix=lautsprecher+klein+,electronics,66&sr=1-21

Letztere sollten schon eine gute Qualität (klar kein High-End und kein Mega-Bass) liefern in anbetracht des Preises. Sowas kriegt man aber wesentlich billiger auf Kleinanzeigen. Du kannst natürlich auch größere Boxen nehmen, das ist gar kein Problem, es ging mir nur erstmal darum, dass du dir im Klaren bist, was du eigentlich willst.

Nachdem du dir jetzt die passenden Boxen rausgesucht hast, kommen wir zur Hardware...
Arduino: https://www.ebay.de/itm/25528316355...lLnBeLZfdB6CLL1MLEcTsLiMi5Rq|tkp:BFBM_Nz4xbJg
MP3-Modul: https://funduinoshop.com/elektronis...fplayer-fuer-mikrocontroller?number=R12-A-2-1
-> Hier gibt es auch andere Quellen, wichtig ist nur, dass es sich um den DFPlayer MINI handelt
Ich müsste selbst mal recherchieren, wie viel Power der eingebaute Verstärker hat, für eine kleine Beschallung reicht dieser sicherlich aus, dass muss ich aber selbst nochmal prüfen..

Wie ich schon schrieb brauchst du nen Arduino, das MP3-Modul und entweder einen Helligkeitssensor oder einen Bewegungssensor ggf. sogar beides, das hängt von der Ausrichtung ab.
Du hast ja bereits erkannt, dass die Kabel häufig auf so "Steckbrettern" fliegend montiert wurden, das ist natürlich keine optimale Lösung. Deshalb sollte man die Kabel direkt an den Arduino löten. Solltest du nicht das passende Werkzeug haben, frag doch mal deine Kumpels ;)

Nach all dem ganzen Text, kommen wir endlich zur Optik, du könntest sowas als Gehäuse nehmen:
https://www.ebay.de/itm/324149122584

Du bohrst ein größeres Loch, wo du einmal den Strom per USB-Kabel für den Arduino etc. bereitstellst und einmal gehen die Kabel an deine Lautsprecher raus. Schau dir den Shop mal an, die haben sehr viele Cases und noch kleiner. Da ist für jeden Geschmack etwas dabei. Wenn du es etwas rustikaler haben willst, nimmst du einfach diese Grauen Abzweigdosen aus dem Baumarkt. Jedoch hängt das Gehäuse auch etwas von den Anforderungen ab (siehe Fragen an dich), da damit auch über die Positionierung gesprochen werden muss.

Fragen an dich:
Soll IMMER wenn das Licht angeht, die Musik abgespielt werden ODER soll nur Musik abgespielt werden, wenn jemand sich im Bad befindet (Bewegung) ODER soll Musik abgespielt werden WENN jemand im Bad ist UND das Licht an ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Steht bei guten Freunden im Klo
https://www.changemaker.ch/produkt/zwitscherbox/
Sobald jemand rein geht, ertönen freudige Töne aus dem nahen Wald, egal ob Licht an oder dunkelsitzer. Batterie rein, aufstellen, Lautstärke wählen, fertig.
Gibt es auch bei Amazon Rossmann tchibo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos und Der_Picknicker
Der_Picknicker schrieb:
Ich kenne ja nicht dein Bad, ist es dein Haus / Eigentumswohnung? Dann würde ich schicke Einbaulautsprecher bevorzugen, da das optisch meiner Meinung nach besser aussieht. Was du als guten Klang beurteilst, kann ich ebenfalls nicht wissen, da gibt es schon LS für 17€
Ich glaub ich hab die Frage am Anfang falsch gestellt. Es soll wirklich ein stinknormaler Player sein. Wo ich den Lichtschalter anmache und die Musik automatisch abgespielt wird.

Eigentlich soll es ein Geschenk für mein Bruder werden. Da hab ich noch genau 1 Monat Zeit. Er wohnt in einem Haus wo das Badezimmer in Zukunft komplett erneuert werden muss. Deshalb sind deine Vorschläge für die Zukunft ganz nett und ich werde die auch an meinen Bruder weiter reichen.

Aber ich hab mit ihm schon drüber gesprochen. Selbst ein CD Player würde er nehmen Hauptsache es macht genau das wofür er gebraucht wird. Musik abspielen beim Licht einschalten.

Ich persönlich könnte sowas auch gebrauchen. Ich wohne in einer Mietswohnung und habe im Bad ein großen Spiegel. Oben wo sich die beiden Lampen befinden habe ich eine Ablage die 17cm lang ist. Zum testen habe ich mir dieses Radio gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B076B5W9JB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o02_s00?ie=UTF8&psc=1

Leider ist es noch nicht genau das was ich suche. Etwas groß für meinen Spiegelschrank aber noch akzeptabel. Ich hab als erstes das ganze über SD getestet. Leider spielt er die Musik immer von vorne ab. Dann ist es nervig wenn ich den Lichtschalter einschalte das immer erst auf englisch darauf hingewiesen wird das die Musik von einer SD Karte abgespielt wird. Über den USB Stick konnte ich das leider nicht testen weil es nicht funktioniert. Jetzt schicke ich das erstmal zur Reparatur und teste es dann nochmal aber ich schätze das wird so ähnlich funktionieren wie über SD. Der Klang von dem Radio ist auf jeden Fall völlig ausreichend.

Der_Picknicker schrieb:
Wie ich schon schrieb brauchst du nen Arduino, das MP3-Modul und entweder einen Helligkeitssensor oder einen Bewegungssensor ggf. sogar beides, das hängt von der Ausrichtung ab.
Also das ganze soll ja ohne Bewegungsmelder laufen. Und Helligkeitssensor wird auch nicht nötig sein.
Das Radio bzw. CD Player oder Musik Player soll direkt an die Steckdose angeschlossen sein und beim betätigen des Lichtschalters soll die gewünschte Musik laufen. Wie gesagt, die letzten Jahre war da ein Radio angeschlossen und es hat auch soweit funktioniert aber wir wollen einfach keine Radio Nachrichten mehr hören und manchmal war die Radio Qualität nicht zufriedenstellend deswegen wäre es am besten wenn man eigene Musik abspielen könnte.

Der_Picknicker schrieb:
Fragen an dich:
Soll IMMER wenn das Licht angeht, die Musik abgespielt werden ODER soll nur Musik abgespielt werden, wenn jemand sich im Bad befindet (Bewegung) ODER soll Musik abgespielt werden WENN jemand im Bad ist UND das Licht an ist?
Na ich denke die Fragen sind alle oben beantwortet :) Danke für deine Hilfe 👍
Ergänzung ()

chrigu schrieb:
Sobald jemand rein geht, ertönen freudige Töne aus dem nahen Wald, egal ob Licht an oder dunkelsitzer. Batterie rein, aufstellen, Lautstärke wählen, fertig.
Sind diese Bewegungsmelder nicht auf Dauer schädlich für den Menschen wenn man sich dauernd in der nähe befindet? Irgendeine Strahlung wird ja ununterbrochen erzeugt. Oder braucht man sich da keine Sorgen machen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der_Picknicker schrieb:
Fragen an dich:
Soll IMMER wenn das Licht angeht, die Musik abgespielt werden
ODER soll Musik abgespielt werden WENN jemand im Bad ist UND das Licht an ist?
Ist doch eigentlich beides das gleiche oder wo ist da der Unterschied?

Aber du hast mich schon verstanden ;) Das Licht soll gleichzeitig mit dem Musik Player starten.
 
marcus locos schrieb:
Sind diese Bewegungsmelder nicht auf Dauer schädlich für den Menschen wenn man sich dauernd in der nähe befindet?
Also mein Kollege hat noch keine Änderung gemerkt. Türöffner, Annäherungssensoren usw. Funktionieren mit der selben Technik. Ja sogar die Staubsaugerroboter und parksensoren im Auto sind noch nicht verboten worden
 
chrigu schrieb:
Also mein Kollege hat noch keine Änderung gemerkt. Türöffner, Annäherungssensoren usw. Funktionieren mit der selben Technik. Ja sogar die Staubsaugerroboter und parksensoren im Auto sind noch nicht verboten worden
Naja das man sowas von heute auf morgen nicht merkt ist schon klar. Sowas kann sich aber über die Jahre negativ auswirken auf den Körper. Und einen Staubsaugerroboter habe ich auch aber dort funktioniert der Bewegungsmelder ja etwas anders. Der reagiert ja nicht auf meine Bewegung. Und das sowas nicht verboten wird sollte auch klar sein. Die Gesundheit spielt ja bei der ganzen Technik weniger eine Rolle, es soll sich gut verkaufen. Ich will jetzt hier ein großes Thema aufmachen. Kann sein das ich das vielleicht etwas übertrieben sehe. Aber das ganze 5G Netz sehe ich trotzdem sehr kritisch deswegen ist ist in meiner Wohnung alles mit Kabel verbunden. Ich nutze kein WLAN und versuche meine Nachbarn auch zu überreden es so zu machen.
 
Bewegungsmelder sind unkritisch - da wird keine Strahlung wie im Handy erzeugt. Ich melde mich später zu deinem Beitrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ich muss das Thema hier nochmal aufmachen:

ich suche jetzt schon länger nach einem Radio inkl. Netzkabel der an der Steckdose angeschlossen wird
und den man per Lichtschalter Ein- und Ausschalten kann.

Wichtig wäre nur das man die Musik auch per USB oder SD Karte abspielen kann.

Was ich nicht brauche ist:
DAB
WLAN
Bluetooth.... und diesen ganzen Schnick Schnack.

Das Radio soll im Bad stehen und beim Licht einschalten soll dann das Radio automatisch angehen.
Vielleicht gibt es auch bessere Alternativen als ein Radio. Ich bin da immer noch auf der Suche.
Soll ein Geschenk werden was ich bis Ende des Monats brauche.

Ich persönlich kann das auch gebrauchen. Mir würde auch schon ein normales Radio ausreichen.
Aber mit SD oder USB wäre schon ganz cool.

Das einzige was ich gefunden habe war das hier:

Blaupunkt Küchenradio RXN 19

https://www.amazon.de/gp/product/B076B5W9JB/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o06_s00?ie=UTF8&psc=1

Per SD funktioniert es aber 2 Sachen sind da nervig.
1. Er spielt das Lied immer von Anfang an
2. Es kommt vorher immer die Meldung (auf englisch) das eine SD Card verbunden ist.

Über USB funktioniert es überhaupt nicht. Habe es zur Reparatur zu Blaupunkt geschickt.
Die konnten es nicht reparieren also habe ich ein nagelneues Gerät erhalten mit dem gleichen Fehler.
Habe 2 unterschiedliche USB 2.0 Sticks mit 2GB und 4GB getestet und auch formatiert.
Die werden beide nicht erkannt.

Vielleicht kann mir hier jemand weiter helfen damit ich was richtiges finde was auch funktioniert :)
Danke.
 
Meine Antwort bezieht sich auf den zusätzlich erstellten neuen Thread:

Das komplette Gebastel aus diesem Thread ignoriere ich mal, soweit es nicht Sachen betrifft, die ich eh ansprechen würde.

Die Kombination "Lichtschalter des Badezimmers schaltet ein Radio ein" ist halt komplett irrsinnig, da müsste man entweder ein Radio mit in den Stromkreis der Deckenlampe des Zimmers integrieren oder das Radio müsste erkennen, dass das Licht eingeschaltet wird.

Wie im anderen Thread angegeben wäre ein simples Radio, welches Musik spielt wenn der Strom eingeschaltet wird der einfachste Weg, da das ein dummes Ding von vor 80 Jahren sein kann.
Problem: Der normale Radioempfang wird demnächst abgeschaltet, also brauchen wir DAB und sobald irgendwas digitales ins Spiel kommt würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Gerät sobald es Strom bekommt einfach stumpf weiterspielt.
Stattdessen wird das Gerät Strom bekommen, erstmal "booten" und dann eine Eingabe verlangen um Musik wiederzugeben.

Nicht günstig, aber kaufbar und über einen Knopfdruck umsetzbar wäre eine Kombination aus Homepod Mini, smarten Lampen und einem entsprechenden Schalter an der Tür.
Sobald man den Taster drückt schalten sich die Lampen ein und mit dieser Anleitung kann eine gewünschte Playlist (Musik oder auch Meeresrauschen etc.) auswählen, die dann wiedergegeben wird.

Könnte ein simpler Amazon Echo oder der HomePod Mini alleine auch, aber dann muss man das halt als Sprachbefehl sagen...

PS: Eine VR-Brille als Avatar haben, aber WLAN und vergleichbare technologische Fortschritte ablehnen?!?!
Bewegungsmelder sind übrigens üblicherweise auch nichts anderes als Infrarotkameras (mit sehr geringer Auflösung^^) - also nichts anderes als z.B. auch in Inside-out VR-Headsets für das Tracking der Handcontroller und der Brille selbst verwendet wird.
 
iSight2TheBlind schrieb:
Die Kombination "Lichtschalter des Badezimmers schaltet ein Radio ein" ist halt komplett irrsinnig, da müsste man entweder ein Radio mit in den Stromkreis der Deckenlampe des Zimmers integrieren oder das Radio müsste erkennen, dass das Licht eingeschaltet wird.
Natürlich ist das alles schon vorhanden. Ich habe ein Spiegelschrank mit einer Steckdose dran. Sobald ich den Lichtschalter betätige schaltet sich auch das Gerät ein was an der Steckdose angeschlossen ist. Sorry hätte ich vielleicht gleich erwähnen sollen aber dachte das wäre klar :)

iSight2TheBlind schrieb:
Wie im anderen Thread angegeben wäre ein simples Radio, welches Musik spielt wenn der Strom eingeschaltet wird der einfachste Weg, da das ein dummes Ding von vor 80 Jahren sein kann.
Das habe ich jetzt nicht verstanden?

iSight2TheBlind schrieb:
Problem: Der normale Radioempfang wird demnächst abgeschaltet, also brauchen wir DAB und sobald irgendwas digitales ins Spiel kommt würde ich nicht davon ausgehen, dass ein Gerät sobald es Strom bekommt einfach stumpf weiterspielt. Stattdessen wird das Gerät Strom bekommen, erstmal "booten" und dann eine Eingabe verlangen um Musik wiederzugeben.
Ok das wusste ich nicht das der normale Radioempfang abgeschaltet wird. Habe mir vor einigen Monaten dieses Radio gekauft:
https://www.amazon.de/gp/product/B00AZWR6A0/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Kann ich das bald wegschmeißen oder kann man das dann irgendwie noch weiter nutzen?

Dann brauche ich wirklich ein Radio/Player mit SD oder USB Anschluss. Ist schwierig da was geeignetes zu finden besonders weil man nicht weiß ob sich das Radio automatisch einschaltet oder nicht. Das Radio soll oben auf dem Spiegelschrank stehen. Ich will da nicht jedes mal noch nen Knopf drücken müssen. Der Schrank hängt ziemlich hoch, da brauch ich schon fast ne Leiter um da hinzukommen.

iSight2TheBlind schrieb:
Nicht günstig, aber kaufbar und über einen Knopfdruck umsetzbar wäre eine Kombination aus Homepod Mini, smarten Lampen und einem entsprechenden Schalter an der Tür.
Sobald man den Taster drückt schalten sich die Lampen ein und mit dieser Anleitung kann eine gewünschte Playlist (Musik oder auch Meeresrauschen etc.) auswählen, die dann wiedergegeben wird.
Könnte ein simpler Amazon Echo oder der HomePod Mini alleine auch, aber dann muss man das halt als Sprachbefehl sagen...
Wie schon gesagt ich will die Geräte nicht vorher mit dem Handy verbinden müssen über irgendeine App.
Es soll alles ohne WLAN und Bluetooth funktionieren.

iSight2TheBlind schrieb:
PS: Eine VR-Brille als Avatar haben, aber WLAN und vergleichbare technologische Fortschritte ablehnen?!?!
Ich nutze eine VR Brille schon seit 2016 und ich habe noch nie WLAN dafür gebraucht. WLAN ist bei Mir in der Wohnung seit Jahren deaktiviert. Es läuft alles über Kabel. Damit habe ich eine 100% Störungsfreie Verbindung. Wozu brauche ich also WLAN?

Ich würde mir nie eine Quest 2 auf den Kopf setzen und die Brille dann noch über nen WLAN Router mit 5GHz verbinden. Das soll jeder machen wie wer will. Ich habe mich dazu schon genug erkundigt.
 
marcus locos schrieb:
Ok das wusste ich nicht das der normale Radioempfang abgeschaltet wird.
Der UKW-Empfang soll angeblich schon seit Ewigkeiten mal abgeschaltet werden, bisher ist aber immer noch kein Termin bekannt.
marcus locos schrieb:
Kann ich das bald wegschmeißen oder kann man das dann irgendwie noch weiter nutzen?
Das verlinkte reine UKW-Radio kannst Du dann entsorgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben