Musik Player per Lichtschalter einschalten

Incanus schrieb:
Der UKW-Empfang soll angeblich schon seit Ewigkeiten mal abgeschaltet werden, bisher ist aber immer noch kein Termin bekannt.
ok hab dazu was gefunden:
"Im öffentlichen-rechtlichen Rundfunk endet der UKW Empfang im August 2022, die privaten Sender schalten im Januar 2023 ab."

Incanus schrieb:
Das verlinkte reine UKW-Radio kannst Du dann entsorgen.
Hab gleich Amazon angeschrieben :D Das Radio ist schon fast 1 Jahr alt aber die werden das überprüfen und mir dann bescheid geben ob ich es noch zurück schicken kann.
 
Incanus schrieb:
Wo hast Du das gefunden? Das wird eine Meldung von 2017 oder so sein. Aktuell gibt es keinen Abschalttermin. 90% aller Autoradios wären nutzlos.
Die Meldung ist vom 13.11.2021

"Beim Autokauf oder wenn ein neues Gerät für die Wohnung her soll, werden Sie nun automatisch ein Digitalradio erhalten. Die Technik ist bereits seit dem 21. Dezember für die meisten Neugeräte in Deutschland Pflicht. Wer ein funktionierendes UKW-Radio besitzt, hat aber keinen Grund zur Eile."
 
marcus locos schrieb:
Und das sowas nicht verboten wird sollte auch klar sein. Die Gesundheit spielt ja bei der ganzen Technik weniger eine Rolle, es soll sich gut verkaufen.
Ein TV-Sender ist ja auch nicht verboten.
Der hat z.B. 1.100kW.

Für das Radio kann man so etwas verwenden:
Front_neu.JPG
.

Wenn man auf Kassettenwiedergabe stellt, läuft es genau da weiter, wo es aufgehört hat.
Und wenn die Kassette abgelaufen ist, hat es eine Ausschaltautomatik.

Das Ding schlägt den Blaupunktrümpel um Längen im Klang und kostet um die 99.- EUR funktionierend im Gebrauchtwarenhandel.

Wenn Du reparieren kannst (Riemen wechseln, Lampe erneuern, Potis säubern und Tonkopf putzen) bekommst Du es für ca. 40.- EUR.

Läuft bei mir jedes mal beim Baden und klingt super.
 
Zuletzt bearbeitet:
marcus locos schrieb:
Die Meldung ist vom 13.11.2021
Aber offensichtlich so nicht zutreffend.

Und eine Pflicht für stationäre oder tragbare Radios gibt es meines Wissens nach nicht, für Autoradios schon, aber eben auch nur für Neufahrzeuge. Keiner tauscht Dir automatisch das Radio in Deinem Gebrauchtfahrzeug aus.
 
wuselsurfer schrieb:
Für das Radio kann man so etwas verwenden:

Wenn man auf Kassettenwiedergabe stellt, läuft es genau da weiter, wo es aufgehört hat.
Und wenn die Kassette abgelaufen ist, hat es eine Ausschaltautomatik.
Dann besorge ich mir mal schnell paar Kassetten :D Nein war das jetzt ein ernsthafter Tipp?
Muss ich mich jetzt zwischen SD/USB und Kassetten entscheiden? oje soweit zurück wollte ich nicht.
CD Player wäre noch eine Möglichkeit. Aber meine Kassetten Sammlung habe ich vor 20j.? verkauft.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
Das habe ich jetzt nicht verstanden?

Das bezieht sich einfach auf den Fakt, dass elektronische Geräte in der Regel nicht im "An"-Modus starten, wenn man ihnen Strom gibt, während ein dummes altes Gerät einfach stur dort fortsetzt wo es beim "Strom aus!" aufgehört hat.

Ein altes (!) Radio wird einfach auf dem eingeschalteten Sender weiter empfangen, wenn man ihm Strom gibt (entweder über einen Einschalter, oder weil man bei eingeschaltetem Gerät den Strom getrennt hat und den Strom nun wieder verbindet).
Moderne elektronische Geräte haben Betriebssysteme und "Programme" die darauf laufen, mit denen sie Dateien laden...
Vergleichbar mit deinem Windows-PC, in verkleinerter Form.
Wenn man dem über das Einschalten der Mehrfachsteckdose an den Strom gibt muss er erstmal hochfahren, dass muss man definieren, dass er im Autostart einen Musikplayer startet und dieser muss wiederum eine bestimmte Musikdatei starten...
(Und das Gerät muss damit klarkommen, wenn du ihm über den Lichtschalter im Betrieb wieder den Strom abdrehst)
Da ist ne ganze Menge Wenn-Dann dahinter und ich bezweifle, dass du das so einfach bekommst wie du es gerne hättest.
Da ist ein Echo/Homepod mit Sprachbefehl oder einer Heimautomatisierung, die über einen Taster die Wiedergabe einer bestimmten Musikplaylist startet, viel simpler verfügbar - das kannst du von jetzt auf gleich in jedem Media Markt finden - aber es braucht halt WLAN!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
iSight2TheBlind schrieb:
....aber es braucht halt WLAN!
genau deswegen suche ich weiter ;) Ich habe jetzt einige gefunden und bestellt die ich testen werde.
Das Radio was ich zur Zeit noch da habe funktioniert ja schon fast so wie ich Mir das wünsche.
Wegen dem USB Fehler werde ich es aber zurück schicken müssen.

Hier ein Video wie das Radio durch den Lichtschalter eingeschaltet wird:
https://www.dropbox.com/s/yzrjtds8p01xe0p/WhatsApp Video 2022-06-25 at 14.36.09.mp4?dl=0
 
Habe jetzt für das Radio RXN 19 WH weitere USB Sticks getestet u.a. USB 3.0 mit 32GB und USB 3.0 mit 8GB und siehe da der USB Stick mit 8GB wird erkannt.

Werde also das Radio behalten. Hat ein guten Klang und einer der wenigen Radios wo die Musik automatisch gestartet wird. Ich überlege jetzt ob ich das Radio für mich behalte oder verschenke. Der USB Stick ist leider zu hoch und kratzt an der Decke also brauche ich einen kleineren. Wird jetzt schwierig sein einen zu finden nachdem ich jetzt so viele getestet habe die nicht unterstützt werden. Ich wüsste auch nicht nach welchen ich suchen sollte. Die USB 2.0 Sticks mit 2GB und 4GB waren genau so formatiert wie der USB 8GB Stick. Außerdem hat das Radio einen USB 2.0 Anschluss. Also muss ich wohl beim Hersteller nachfragen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
marcus locos schrieb:
In weiß wäre es natürlich noch besser :) danke
War ja nur als Idee ;) .. Sowas ist doch besser als ein Kabel was da rumhängt. Deine Probleme mit den USB-Sticks liegen evtl. an der Formatierung die billigen Teile lesen alle nur FAT32... Ich habe im Auto einen Mini-USB-Stick von Samsung, der ist top und mehr als ausreichend schnell und das P/L-Verhältnis passt.
 
Kabel sind mir immer lieber, da sie keinen Stress auf die Buchse ausüben.
 
Der_Picknicker schrieb:
War ja nur als Idee ;) .. Sowas ist doch besser als ein Kabel was da rumhängt.
Ja eigentlich ist das auch egal. Weil das Radio weiß ist dachte ich weiß wäre besser aber der USB Stick ist schwarz also macht es auch keinen Unterschied :D

Der_Picknicker schrieb:
Deine Probleme mit den USB-Sticks liegen evtl. an der Formatierung die billigen Teile lesen alle nur FAT32...
Ich habe die USB Sticks auch auf NTFS, FAT oder exFAT formatiert. Das hat alles nicht geholfen.

Der_Picknicker schrieb:
Ich habe im Auto einen Mini-USB-Stick von Samsung, der ist top und mehr als ausreichend schnell und das P/L-Verhältnis passt.
Kann ich fragen welcher USB Stick das genau ist?
 
Der_Picknicker schrieb:
Gibts auch als 32er bloß nicht bei Amazon ;)
https://www.amazon.de/Samsung-MUF-32AB-EU-Speicherstick-abwärtskompatibel/dp/B07FD3GX4G
Ergänzung ()

Der Netzstecker von dem Radio gefällt Mir noch nicht ganz. Der könnte ruhig etwas schmaler oder angewinkelt sein damit ich ihn näher an die Wand rücken kann. Gibt es da vielleicht alternativen womit man das Netzkabel ersetzen könnte?

20220719_192159.jpg 20220719_192226.jpg


Sowas zum Beispiel:
https://www.amazon.de/Aukru-Ladeger...prefix=netz+adapter+weiß+kabel,aps,52&sr=8-86

Der Stecker sollte passen oder?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben