Musik schneiden

Guten Morgen :),

Ich suche ein Programm, wo ich Musik so schneiden kann, dass wenn ich z.B ein Lied habe, und nur die Stelle 2:05-2:13 möchte, dass ich das dann rausschneiden kann, und quasi eine eigne Datei für diese Stelle habe.

Geht das mit einem Programm?

Gruß Pascal

Hast Du schon eine mal Google gefragt?

Falls du Nero hast -> Nero Wave Editor

moquai schrieb:
Für MP3: Schnell, gut, einfach. http://mpesch3.de1.cc

Bei Lossyformaten ganz sicher kein schrott wie Audacity (welcher gerad mal die Hälfte der LAME MP3 Einstellungen anbietet. Für WAVE und Lossless Formate ist Audacity ok, aber für Lossyformate absolut schrott. Selbe gilt für den Nero Wave Editor)

Wenn du es mit MP3s zu tun hast, ist mp3directcut das einzige Tool, was MP3s OHNE re-encode schneiden kann. Link entnimmst du von moquai's Post.

Das er nicht google gefragt hat wäre von daher also legitim. Weil sonst kriegt er garantiert dort auch so schwachsinnsempfehlungen wie Audacity bei Lossyformaten.
Außerdem hass ich solche Posts wie von "Trackballfan" eh. DU BIST KEIN MOD. Von daher ist dein post reiner SPAM.

[BC]grmbl schrieb:
Ich nutze auch immer Audacity und bin vollkommen zufrieden, obwohl ich dessen Möglichkeiten nicht annähernd ausschöpfen kann.

same here. :)

Meistens nutze ich die Funktion: Erhöhung der Lautstärke und Musikdateien schneiden.

MFG Matze

Und das ganze bei MP3s?

Na super.

Ein hoch dem Re-encode und den quasi kaum vorhandenen Lame MP3 Settings.

Fürs bloße Lautstärke erhöhen machst du ein re-encode??

MP3 unterstützt Replaygain (ID3Tag bearbeitung) wo du Lautstärke definieren kannst.

Oder du benutzt MP3Gain dafür, der erhöht die Lautstärke ebenfalls verlustfrei.

Ich geh auch davon aus, das du bei Audacity nur normalisieren hast. Und der erhöht nicht wirklich die Lautstärke, sondern guckt auf die maximale Amplitude.
Extremszenario wäre: ein peak im Lied, wo es auf 99db geht, und der Rest ist im tiefen 90db bereich
Und du willst auf 100db anpassen mit der blöden Normalisierungsmethode:

Ergo erhöht sich die Lautstärke des gesamten Liedes dadurch um lediglich 1db und die Dynamik wird auch angegriffen.

Nun streitet nicht. Leider hat Pasi uns nicht mitgeteilt, welches Format er schneiden möchte. Ich vermute aber, dass er eine bestimmte Stelle als Klingelton verwenden möchte. Deswegen war mp3DirectCut mein Tipp. Würde Pasi nicht so mit Informationen geizen, dann wäre vieles einfacher. :D

mp3direct cut ist einfach zu bedienen und man muss es glaub ich nicht mal installieren.

@Pasi The Giant;

Leicht zu bedienen ist es meiner Meinung nach. Aber jeder hat eine andere Auffassung davon was leicht ist.

mp3directcut. und dann mit mp3tag taggen.

Zurück
Oben