Musik spielt unter Endeavour OS, aber wie beenden?

Burki73

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.099
Seit Heute nutze ich zusätzlich zu Windows 10 / Ubuntu 20.04.1 noch Endeavour OS. Frisch installiert mit dem KDE Desktop.
Läuft auch recht gut und stabil.

Nun nicht lachen..

Ich gehe in den Dateimanager, suche mir ein .mp3 aus um etwas Unterhaltung zu haben. Der spielt das auch sofort ab. Aber ich weiss nicht, wie ich das beenden kann. Kein Player offen, also nichts sichtbar. Es dudelt und dudelt, aber wie kann man das beenden? Nirgends sehe ich einen Player oder so.
 
es gibt doch sicherlich ein taskmanager ähnliches programm ... such dort mal nach den üblichen verdächtigen (vlc etc) ansonsten schau mal ob sich in der takleiste nicht doch ein kleines symbol rechts aufdrängt. ggf ist deine taskleiste auch so konfiguriert das sie es nur nicht anzeigt

EDIT: Warum genau hast du einen der Wenigen Desktops genommen der mir auf der Website von Endeavour OS nicht ins gesicht springt ... ist KDE überhaupt vollständig unterstützt (oder hab ichs gerade nur nicht gesehen?) Falls nicht würde ich dir Empfehlen es dir nicht so heimisch zu machen und direkt noch auf eine Andere Desktopumgebung zu wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gugg mal in deinem Hauptpanel bei den Systemsymbolen, da dürfte eigentlich irgendwo ein Play-Symbol sein.
 
Schau in den Standardprogrammen nach, irgendwo in den Einstellungen, welche Software automatisch für Musik verwendet wird. Entweder gezielt dann danach schauen oder mit
killall xxxxx
via Terminal beenden. Also bspw. killall vlc.
 
Symbol ist leider nirgends eins zu sehen. Also per Mausklick kann ich das nicht beenden.
Via Terminal beenden probier ich gleich mal aus, das müsste funktionieren, hoffe ich.

Ich habe extra mal KDE genommen, um das zu probieren. Ich nutze ja Standardmässig ein Ubuntu mit Gnome.

XFCE gefällt mir nicht wirklich und KDE habe ich seit Jahren nicht genutzt. Kannte das aber noch von früher, wo ich Opensuse genutzt habe. Ich möchte ja mal ein Linux testen, was ich bisher noch nie hatte. Weil ich die letzten Jahre immer Ubuntu / Mint genutzt habe. Enedeavour bietet im Installer etliche Desktopumgebungen an, also man muss garnicht eine Version laden die man möchte. Man kann direkt im Installer auswählen. Finde ich sehr gut, auch den Installer ansich.

Danke bisher an alle für ihre Antworten.
 
Burki73 schrieb:
Enedeavour bietet im Installer etliche Desktopumgebungen an, also man muss garnicht eine Version laden die man möchte.
Fragt sich halt, wie gut das integriert ist im Vergleich mit einer Distro, die KDE als Standard-GUI hat, wie Suse, Kubuntu, KDE-Neon etc.. Das wäre jetzt eher meine Wahl gewesen, um KDE zu probieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FastFireGames
Ja, leider hast du vollkommen Recht. Ich finde KDE mittlerweile auch recht schlecht integriert. Alles irgendwie unordentlich, deutsche und englische Texte durcheinander. Den Mplayer muss ich, per Killall beenden. Denke auch, das es z.b in Kubuntu oder Suse besser gehandhabt wird. Wo es eben der Standard Desktop ist. Die sich darum kümmern und das pflegen.

Letztlich bin ich eben von Ubuntu/ Gnome doch mehr begeistert. Endeavour ist halt ein Test, um auch mal über den Tellerrand zu gucken. Ich denke aber, ich bleibe bei meinem Ubuntu, womit ich relativ gut klar komme. Bei Gnome ist alles aufgeräumt, läuft problemlos.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KDE_Fan
Burki73 schrieb:
Ich denke aber, ich bleibe bei meinem Ubuntu, womit ich relativ gut klar komme.
Das denke ich seit über 10 Jahren. Auch wenn der Gnome3-Desktop nicht meine bevorzugte GUI ist. Auf dem PC hab ich Mate und auf dem Laptop neuerdings Kubuntu, nachdem ich mich 10 Jahre lang damit nicht anfreunden mochte.
 
Burki73 schrieb:
Alles irgendwie unordentlich, deutsche und englische Texte durcheinander.

Das ist das einzige was mich an KDE neon und auch Kubuntu stört.
Dadurch sieht das System unfertig aus.
 
Ich wurde ja bei der Installation gefragt, welche Sprache ich nutzen möchte. Sage natürlich Deutsch. Aber was passiert? Ein Menue ist auf Deutsch, das andere Englisch. Wirkt einfach unfertig, lieblos. Ich jammer natürlich auf hohem Niveau.

Aber ist mir nun auch egal, ich nutze kein KDE mehr. Wollte das nach etlichen Jahren eben einfach mal wieder testen. Hatte das bei einer ganz alten OpenSuse. Noch zu Pentium 133 Zeiten...:)
Aber bin doch enttäuscht. Aber ist ja kein Problem, es gibt ja einige Linux Desktopumgebungen. Ich bleibe einfach bei Gnome, damit komme ich gut klar.
 
Burki73 schrieb:
Ein Menue ist auf Deutsch, das andere Englisch

Das mit der Sprache ist ein Bug der Anwendung oder eventuell eine Ungenauigkeit der Einstellungen bzw. der Lokalisierungs-Standardisierung in KDE.
KDE / Plasma nutzt die Umgebungsvariable LANGUAGE diese wird über das Einstellungsmenü gesetzt. (siehe hier)
POSIX nutz LANG , LC_ALL und ähnliche (siehe hier)

Die LANGUAGE Prioritätsliste benutzt 2-Buchstaben Ländercodes (ISO @ wikipedia)
Einige Programme haben damit Probleme oder benutzen das nicht korrekt und erwarten den kurzen LANG Code.

Ein deutsches Menü lässt sich über die Kommandozeile mit LANGUAGE=de_DE <programm> aufrufen.Betroffen ist zB die GUI von Qemu in KDE aufgerufen, qemu-system-x86_64 - dort erscheinen chinesische Menüs bei LANGUAGE=de:zh_CN:en qemu-system-x86_64
 
Zurück
Oben