Musik Stockt - neue Soundk. + Boxen?

Joined

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
38
Hallo liebe CB Community!

Und zwar habe ich mir vor kurzem folgenden PC zusammengebastelt:

Asus M4A87TD Evo 870 AM3 ATX
500GB Samsung SpinPoint F3 HD502HJ 7200U/m
AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W BE - nicht OCed
Netzteil 520W Seasonic S12II-520 80+ Bronze
2x2048MB G.Skill ECO Series DDR3-1333 CL7 Kit
1280MB Colorful GeForce GTX570
SSD OCZ Vertex 2 60GB
Asus VE276Q

Ich benutze Win 7 Ultimate.
Die SSD habe ich mit dem "Tutorial" "Optimiert": http://www.antary.de/2009/12/15/ssds-unter-windows-7-einsetzen/ (Falls relevant)

Auf der SSD liegt das OS - auf der F3 meine Musik, Bilder und Co.

Nun habe ich folgendes Problem - ich habe die neuen Soundtreiber der ASUS HP geladen und installiert. Es läuft - aber nur "bedingt". (Ich nutze die OnBoard Soundkarte)

In jedem Song den ich per Windows Media Player abspiele, Stockt das Lied 1 mal.(Für max. 1 sek.) zu unterschiedlichen Zeiten/Zeitabständen, manchmal kommt es in einem Lied vor, dann auch mal nicht, als wären es festgesetzte Zeiten.

Zusätzlich zu dem hört sich der Sound sehr "Lasch" an - nicht so Voluminös und mit Bass erfüllt wie mit meinem alten MoBo.
Mit meinem alten Mobo konnte ich in der Realtek-Software verschiedene Equalizer-Typen auswählen, die den Sound mit mehr Bass erfüllten (Rock, Jazz etc. sowas meine ich).
Mit der jetzigen Software von VIA DH Audio Deck geht das nicht.

Die Boxen funktionieren einwandfrei - getestet.
Die CPU-Auslastung ist zwischen 2-4% bei ICQ, MSN, Firefox (3-5 Tabs), WMP und 2-3 Ordnern offen. Ram Auslastung liegt bei 1,05GB.

Jetzt wärem meine Frage - Woran könnte dieses "Stocken" liegen? Es nervt einfach tierisch.
Gibt es auch noch eine Möglichkeit den Sound ein wenig zu Optimieren, wie es vorher der Fall war?

Ich habe sogar schon daran gedacht, mir eine Soundkarte zuzulegen.
Anwendungsbereich - 80% nur Musik - 20% Filme und Serien. Sound von Spielen ist sehr selten an. Daher sehe ich von 5.1 Boxen ab.

An folgendes habe ich gedacht:

Asus Soundkarte Xonar DX/XD Low Profile 7.1 (PCI o. PCIe?)
oder
Asus Soundkarte Xonar D2X/XDT 7.1 PCIe x1

Wenn ich wirklich nur Musik höre (und ein paar Filme), wäre welche Sinnvoller? Wo liegen hier die wesentlichen Unterschiede? Von Creative würde ich gerne absehen, aufgrund des Treiber-Supportes.
Lohnt nur für Musik der Mehrwert von knapp 50€ zur D2X?

Zusätzlich dazu würde ich gerne noch ein neues 2.1 System kaufen und habe mir folgendes rausgesucht:

Edifier S530D 2.1 Soundsystem Rev.2 (Finde das weiß ganz schick eig.)
Edifier S730D 2.1 Soundsystem Rev.2 (Das Zimmer in dem der PC steht ist ca. 15qm groß, lohnt das?
ESI NEAR08 CLASSIC
Teufel Motiv 2

Ich könnte mich zwischen denen jetzt nicht entscheiden. Tendieren würde ich allerdings zu dem ESI Modell - kA wieso. Das weiße Design vom Edifier S530D ist aber auch echt klasse.

Wenn das Stocken nun am OnBoard chip vom Mobo liegt, würde ich mir gerne eine Soundkarte und ein neues 2.1 System kaufen. Weis dennoch jmd. woran das Stocken liegen könnte? Und wie man den Sound noch optimieren kann?


Über Hilfe wäre ich sehr sehr dankbar!

mfg
 
Stockt es bei jedem Player? Weil bei WMP schockt mich gar nix mehr :D
Probiers mal mit VLC z. B.
 
also woran das stocken liegt weiß ich nicht, vllt. könntest du mal ein musikstück auf die SSD ziehen und zu sehen ob es immernoch stockt.

Mit der jetzigen Software von VIA DH Audio Deck geht das nicht.
und ob.. habe auch ca. 4 monate gebraucht um es zu finden xD





MfG
 
Also das mit dem Treibersupport von Creative hat sich schon lange gebessert solange du ein aktuelles OS verwendest.
Nimm ne ASUS Xonar und das S530D, das ist für die meißten Ansprüche ausreichend.
Laut genug bekommst es zumindest...falls dir das wichtig is.
 
Also wenn ich die musik von der SSD aus höre, dann stockt das nicht.

Ich versuch nochmal die Musik von der F3 mit nem anderen Player.

@Black-BJ-Jack

Wieso hast du ein anderes VIA HD Audio Deck als ich?! xD
Soviele Einstellungsmöglichkeiten habe ich nicht! Woher hast du die Software bezogen?

Ergänzung/Edit: Habe von der VIA Seite mal direkt den neuen Treiber bezogen mit der ver. 8.7 - dort ist der equalizer enthalten. Hört sich dennoch sehr verfälscht an - also werde ich mir wohl eine neue Soundkarte Zulegen!

Das Stocken ist auf einmal auch verschwunden - sehr merkwürdig ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben