News Musik-Streaming: Apple Music mit über 10 Millionen zahlenden Nutzern

@bu.llet
Hatte ich kurz drüber nachgedacht, dann aber schnell entschieden, dass ich viel lieber AirPlay mit direkter einfacher Kontrolle via iPhone AppleTV, Mac, iPad und vor allem auch Apple Watch nutze als Spotify Connect, welches ich dann zwar über den Receiver empfangen lassen könnte, damit aber kaum sinnvoll steuern kann.
Akkulaufzeit ist beim iPad sowieso kein Thema und das iPhone kann auch im Schlafzimmer am Ladekabel hängen und via AirPlay streamen, während man über die Watch steuert.
Oder ich gehe über das AppleTV.
 
Ich weiß nicht warum man sich wieder den Mund fusselig redet über das, was vage "Insider Kreise" so verlauten lassen. Bei der nächsten Vorstellung wird Apple einem schon die Zahlen ins Gesicht wedeln und wenn nicht, weiß man, dass sie nicht so gut sind.

Ich persönlich bin pro Apple, aber Music hat mich nicht überzeugt. Wenn dann auch noch Titel zwecks Verkauf zurückgehalten werden: no Chance!
 
Apple veröffentlicht selbst ganz bewusst keine Zahlen, viele Leute haben die 3 gratis Monate Apple-Music genutzt und danach gekündigt. Bin mal gespannt ob und wann Zahlen von Apple selbst kommen.
 
cor1 schrieb:
Nahtlose Integration in die eigene Musiksammlung ist kein Argument. Das kann Spotify auch.
Wo denn? Bei mir auf dem PC kann ich zwar meine lokalen Dateien hinzufügen - das wars aber auch. Keine Album Ansicht, keine Künstler Ansicht, nur die Song Liste. Keine Synchronisation auf andere Endgeräte wie mit Groove + Onedrive oder iTunes Match. Nichtmal ein simples Matching mit Songs, die im Katalog sind. Das ist keine Integration, das ist ein hübscherer Filebrowser. Daher überlege ich aktuell ernsthaft zu Groove zu wechseln. Nach ersten Tests mit OneDrive klappt die Synchronisierung ziemlich gut, und ich habs vom Lumia über PC und Laptop direkt überall, Webplayer gibts auch.

@Topic:

Gut, Apple hat schon viele Endgeräte da draußen. Trotzdem interessant zu sehen, wie die so zügig auf Platz 2 gekommen sind, obwohl andere Konkurrenten schon länger am Markt sind. Apps gibts da schließlich auch für iOS und co.
 
iSight2TheBlind schrieb:
@besseresmorgen
Sind die Leute die du kennst auch wirklich zahlende Nutzer oder nur Free-Nutzer?

Spotify und Deezer haben beide auch kostenfreie Abos und Prime Music ist sowieso etwas gänzlich anderes, während Apple Music nur ein kostenpflichtiges Abo kennt.

Ja, Prime ist nicht vergleichbar. Dennoch, nutzen die meisten meiner Bekannten den "Premium"service
 
diamdomi schrieb:
Ohne Studentenrabatt ist Apple Music für mich keine Alternative zu Spotify.

Apple Music ist vermutlich sowieso der Anbieter für Leute, die sich gerne vorschreiben lassen, was sie hören sollen und, was gerade 'in' ist ;)
 
Ich persömlich nutze Apple Musik gern und oft. Ich teile das mit drei weiteren Personen aus meiner Familie, so etwas kann Spotify leider nicht bieten. Der Musikkatalog ist, für mich persönlich, völlig Ok und ausreichend. Ich finde auch, dass mehr als genug aktuelle Lieder dabei sind.

Apple Music ist vermutlich sowieso der Anbieter für Leute, die sich gerne vorschreiben lassen, was sie hören sollen und, was gerade 'in' ist ;)

Diese Aussage halte ich bei > 35 Millionen Lieder für sehr gewagt.
 
Mit iTunes den Musik kauf Markt revolutioniert und den Streaming Dienst eindeutig Verpennt. Aber so ist das halt bei Apple mit Diensten hat es diese Firma nicht so. Schöne Hardware und gute OS können die durchaus bauen aber Dienste...
 
AntiUser schrieb:
Ich teile das mit drei weiteren Personen aus meiner Familie, so etwas kann Spotify leider nicht bieten.

Spotify lässt sich auch auf mehreren Geräten installieren...

mfg
z1m
 
@Invader_z1m
AntiUser meint einen Familienaccount, der bei Apple 15€ kostet.
Spotify kennt nur Familienrabatte, bei denen jeder weitere Nutzer nach dem ersten nur die Hälfte zahlt, d.h. bei zwei Nutzern liegen sowohl Apple Music als auch Spotify bei 15€, bei drei Nutzern liegt Spotify jedoch bereits bei 20€ und bei 4 Nutzern sind es 25€.

AntiUser spart also mit AppleMusic jeden Monat 10 Euro gegenüber Spotify Family.

Einfach einen einzelnen Account auf mehren Geräten zu nutzen ist keine Alternative, da man dann nur eine einzelne Musiksammlung für alle Nutzer hat - stell dir vor du lässt deine Musik auf Shuffle laufen und direkt nach Motorhead läuft Helene Fischer, die dein Vater der gemeinsamen Musiksammlung hinzugefügt hat.
 
zett0 schrieb:
Müssen Familienmitglieder auch Apple-Produkte besitzen? Es gibt doch auch eine Android-Version

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Danke für den Hinweis! :)

Zitat Apple:
Bis zu sechs Personen aus deiner Familie haben vollen Zugriff auf Apple Music. Dafür musst du nur die iCloud Familienfreigabe auf deinem iOS Gerät oder Mac einrichten und deine Familienmitglieder einladen. Auch Android Nutzer können dabei sein.

https://www.apple.com/de/music/membership/
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja leider blockieren sie selbst einige nutzer dadurch, das eine Kreditkarte erforderlich ist.
Ich würde gerne Apple Music testen und wäre danach auch bei gefallen bereit zu zahlen, aber leider ist ja selbst zum testen eine Kreditkarte erforderlich. So nutze ich weiter die Free-Version von Spotify.
 
Mittlerweile in Deutschland auch via O2-Handyrechnung möglich, andere Provider jedoch nicht.

Aber ich denke, dass in der Richtung noch etwas kommen wird, besonders da die Telekom ja demnächst Clickandbuy einstellt und damit eine wahrscheinlich doch recht weit verbreitete Zahlungsmöglichkeit für iTunes in Deutschland wegfällt.
 
AntiUser meint einen Familienaccount, der bei Apple 15€ kostet.

Genau das meinte ich. Das ist eine absolut pratische Sache. Zumal auch die bisherige Bibliothek mit AppleMusik abgeglichen wird und die verfügbarten Lieder sind sofort auf allen Geräten verfügbar (nicht zu verwechseln mit iTunes Match!).

Müssen Familienmitglieder auch Apple-Produkte besitzen? Es gibt doch auch eine Android-Version

Derjenige der die Freigabe einrichtet muss ein Appegerät besitzen. Das Familienmitglied nicht, meine Schwägein benutzt auch ein Androidtelefon und es klappt (abgsehen von den Bugs der BETA Version) ganz gut.
 
bu.llet schrieb:
@iSight2TheBlind:

Und andere schätzen die Integration in den AV-Receiver ohne dass man vom Handy/Tablet streamen muss und deren Akku leer saugt.

Finde ich bei meinem Receiver einfach top..
Handy Akku wird geschont und ich muss nicht irgendwas anklemmen bzw anmelden etcpp...
 
iSight2TheBlind schrieb:
Aber ich denke, dass in der Richtung noch etwas kommen wird, besonders da die Telekom ja demnächst Clickandbuy einstellt
Ich hoffe doch. Ich habe für iTunes bisher immer Clickandbuy genutzt und nun fällt das weg. Derzeit setzt ich erstmal auf die iTunes Geschenkkarten.
 
Gut möglich, dass die Telekom gesehen hat dass ein Großteil der Zahlungen die noch über Clickandbuy laufen iTunes-Zahlungen sind.
Bei Steam flog C&B ja schon vor einiger Zeit raus.

Ich kann mir gut vorstellen, dass man nun auch die Bezahlung in iTunes über die Telefonrechnung bei der Telekom anbieten wird.
Dann verliert die Telekom nicht sämtliche Einnahmen durch die bisherigen C&B-Nutzer und muss das Geld nur einmal monatlich einziehen, statt bisher immer wenn eine große oder mehrere kleinere Transaktionen zusammenkamen.
 
roxery schrieb:
Naja leider blockieren sie selbst einige nutzer dadurch, das eine Kreditkarte erforderlich ist.
Ich würde gerne Apple Music testen und wäre danach auch bei gefallen bereit zu zahlen, aber leider ist ja selbst zum testen eine Kreditkarte erforderlich. So nutze ich weiter die Free-Version von Spotify.

Habe selbst keine Kreditkarte und nutze AppleMusic , da diese auch nicht erforderlich ist ;)
 
iSight2TheBlind schrieb:
@Invader_z1m
Einfach einen einzelnen Account auf mehren Geräten zu nutzen ist keine Alternative, da man dann nur eine einzelne Musiksammlung für alle Nutzer hat - stell dir vor du lässt deine Musik auf Shuffle laufen und direkt nach Motorhead läuft Helene Fischer, die dein Vater der gemeinsamen Musiksammlung hinzugefügt hat.


Versteh ich nicht ganz, für sowas gibt es doch die Möglichkeit eine Playlist zu erstellen. Da kommen dann die Lieder rein die man hören möchte und fertig.
Das einzige "Problem" das ich sehe, ist die empfohlene Playlist, die von Spotify wöchentlich zusammenstellt wird. Die besteht dann aus allen möglichen Musikrichtungen, sodass durchaus nach Motorhead Helene Fischer kommen kann :)

mfg
z1m
 
Zurück
Oben