Musik trennen !?

BartS

Commodore
🎂Rätsel-Elite ’09
Hallo CB-User,
Spiele des öffteren mit dem Programm "Audacity" rum (Tonhöhe/Geschw./Equalizer/Bass)

Auf dauer wird das aber langweilig, und so wollte ich mich mal dran versuchen den Ton zu trennen (als das ich 1x den Gesang und 1x den Beat/ die Melodie habe).
Die Suche über Google hat mir nicht weitergeholfen :(

Würde nemlich gerne 2-3 Lieder "Mixen" das da mal was cooles rauskommt :D

Ich hoffe ihr wisst was ich meine und könnt mir helfen :)

handelt es sich bei den liedern die du trennen willst um MP3s? falls ja, denk ich nicht, dass es da so einfach geht sachen wie gesang, beat usw. sauber zu trennen. ich habs zwar noch nicht versucht, dennoch vermute ich, dass man hierzu mehrspuraufnahmen braucht. zumindest sagt meine logik mir das ;)

Dass kann nicht funzen ist ja eine line.

Wird höchste schei.... bei raus kommen;)

Hallo,

Du meist wohl wie in CSI?

Das funktioniert nicht, denn Musik und Gesang (Sprache) sind im gleichen Frequenzspektrum.
Nur Musik als solche (Bass, Trompeten, Schlagzeug) zu splitten, das könnte funktionieren.

Ich würde mal Software von Steinberg (WaveLab) ausprobieren.

Das wird so nicht funktionieren. Stell dir vor du hast einen fertigen Kuchen und du möchtest im Nachhinein versuchen die Eier und das Mehl wieder heraus zu bekommen. Wie willst du das machen? Wird nicht gehen.

Du könntest höchstens nach Karaoke-Versionen o.Ä. suchen, beispielsweise auf www.karaoke-version.de

@Towatai
Ja, ist MP3

@moquai
CSI? Was ist das?

Nur Musik als solche (Bass, Trompeten, Schlagzeug) zu splitten, das könnte funktionieren.

Ich würde mal Software von Steinberg (WaveLab) ausprobieren.
OK, Ich will zwar die Melodie und den Gesang trennen, doch werde ich mir mal die Steinberg produkte anschauen ;) THX

Du könntest höchstens nach Karaoke-Versionen o.Ä. suchen, beispielsweise auf www.karaoke-version.de
Danek, werde da mal schauen..

PS.: Gibt es den eine Seite wo man 1. den Gesang und 2. die Melodie runterladen kann?

Danke erstmal :)

Gibt es nicht, musst bei den jeweiligen Künstlern anfragen oder dir instrumentals der jeweiligen tracks suchen. Nach dem Mastering und erstellen des Tonträgers noch die Kanäle zu trennen ist ohne große Verluste nicht möglich.

Gibt es nicht
Was soll das heißen, gibt es im WWW keine Seite die das anbietet?

Hallo,

CSI? Das ist diese Krimiserie, wo man gerne physikalische Gesetze bricht. ;)

@moquai
Aha :D

Gibt es nicht
Was soll das heißen, gibt es im WWW keine Seite die das anbietet?
Damit jeder verpickelte Teenager seinen Hardcore Mix in High Quality daraus mixen und ins Internet stellen kann ? Nöy, gibt´s nicht einzeln.

Ein Trick wäre, zu gucken, was aus den Surround Kanälen rauskommt. In vielen Fällen kommen dort nur die Stimmen oder einzelne Instrumente raus. Die könnte man dann mit Mikrofon aufnehmen oder irgendwie digital rausfiltern (frag mich nicht wie das geht ;))

Damit jeder verpickelte Teenager seinen Hardcore Mix in High Quality daraus mixen und ins Internet stellen kann ? Nöy, gibt´s nicht einzeln.

"verpickelt" bin ich zwar nicht, und die Musik würde ich auch erstmal nicht uppen wollen, doch da kann man dann wohl nichts machen ;)

Ein Trick wäre, zu gucken, was aus den Surround Kanälen rauskommt. In vielen Fällen kommen dort nur die Stimmen oder einzelne Instrumente raus. Die könnte man dann mit Mikrofon aufnehmen oder irgendwie digital rausfiltern (frag mich nicht wie das geht )

Geht bei mir eher schlecht.. ..Teufel ConceptF = Rauschen = Schlecht zum aufnemen.. ..Kein Micro = Sehr Schlecht zum aufnehmen :D

Viele Künstler haben auf Single Maxis noch ihr Instrumental und halt gesang einzelnd

War zumindest bei lil wayne-prom queen xD

maxis sind mir aber einbischen zu teuer ;)

Zurück
Oben