Pixel 3 / Android Youtube App von Youtube Music trennen

nospherato

Vice Admiral
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
7.025
Hi zusammen,
ich habe eine etwas seltsame Frage:
Installiere ich zusätzlich zur normalen Youtube App auch Youtube Music, so öffnet sich bei einem Klick in der Youtube App auf "Music" die Youtube Music App.
Wieso ich das nicht will? Ich würde gerne sowohl Videos, als auch Musik gerne über die normale Youtube App steuern (ist mit der Shield Pro angenehmer, da die Youtube Music App z.B. die Standard Wiedergabeliste nicht anzeigt).
Andererseits würde ich gerne im Auto die Musik über die Youtube Music App hören, da ich dort natürlich keine Videos schauen will.

Wenn die Youtube Music App nicht installiert ist, öffnet die normale Youtube App die Musik Videos usw. ohne Probleme. Daher wäre die Frage: Wie kann ich verhindern, dass die Youtube App merkt, dass die Youtube Music App installiert ist und so diese öffnen möchte?
(Klar ich könnte eine alternative Youtube Music App nutzen, aber gibt es einen Weg mit der richtigen?)
 
Huhu, ich kann das nicht nachstellen oder verstehe das falsch. In YouTube bin ich auf "Start", dann tippe ich unten den Kompass/Entdecken, dann oben Musik/grüner Kopfhörer, dann wische ich zu Justin Biber, was in YouTube abgespielt wird. Es wird nicht in YouTube Music geöffnet.
Gehe in Android in Einstellungen, Apps & Benachrichtigungen, Erweitert, Standard-Apps, Links öffnen. Dort in YouTube und YouTube Music gucken. Dort könnte man einstellen, ob z.B. youtu.be im Browser, in YouTube oder einer alternativen App geöffnet wird. Mit music.youtube.com dasselbe.
 
Hi, bei meinem Pixel 3 ist es so.
Habe ich die Youtube Music App nicht installiert sieht es bei mir so aus und die Musik Kategorie geht in der Youtube App auf:
Screenshot_20210112-192058.png

Ist die Youtube Music App installiert sieht es so aus (obwohl Standard öffnen bei beiden untersagt ist) :
Screenshot_20210112-192035.png
Man beachte das Kästchen mit dem Pfeil.
Leider bekomme ich die nicht getrennt und kann so am Fernseher z.B. meinen persönlichen Megamix nicht am Handy auswählen und auf die Shield streamen.
 
Den Link-Pfeil habe ich nicht, trotz installierter YouTube Music App. Ich habe die App allerdings noch nie benutzt, eingerichtet, es kommt noch die Frage, ob ich am Gratistestzeitraum teilnehmen möchte. Ich bin überfragt.
 
Zurück
Oben