Musik über Boxen, TS & Game über Headset

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
280
Hallo,
ich weiss Google gibt mir viele zu dem Thema und auch die Boardsuche, allerdings hab ich dort nichts hilfreiches gefunden.
Jedenfalls hab ich meine Boxen am Onboardsound angeschlossen, mein Headset ist ein USB-Speedlink Medusa NX 5.1 mit integrierter Soundkarte.
Die Boxen hab ich nun als Standardgerät eingestellt, damit die Musik über die Boxen läuft. TS & Skype jetzt über das Headset laufen zu lassen ist ja kein Ding, nur die Games laufen logischerweisse noch über die Boxen.
Wie kann ich nun die Games auch über das Headset laufen lassen? Ich hab gehört mit zwei Soundkarten soll das gehen, die hab ich ja, weil Onboardsound & integrierte Headsetsoundkarte.
Also wie stell ich das nun ein?
Hoffe ihr könnt mir helfen!
MfG
 

Reglohln

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.232
Dazu muss imo das Spiel die Auswahl bieten, welche Soundkarte du nutzen willst. Also einfach mal in den Soundeinstellungen gucken. Ansonsten siehts wohl eher schlecht aus, da das Spiel dann immer den als Standard definierten Kanal nutzt.
 

atixlc

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Juli 2011
Beiträge
24
Hey, mache es einfach so: Boxen als standart gerät und dann kannst du darauf auch musik hören, die sound und mic einstellungen nimmst du eh direkt bei ts oder skype vor von daher musst du dann da dein Medusa einstellen :)

Gruß atixlc
 

flopeters2323

Ensign
Dabei seit
Juli 2008
Beiträge
172
Stell es doch einfach andersherum ein. Das Headset als Standardgerät. Und in deinem Media Player die Lausprecher als Ausgang.
 

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
280
Hey, mache es einfach so: Boxen als standart gerät und dann kannst du darauf auch musik hören, die sound und mic einstellungen nimmst du eh direkt bei ts oder skype vor von daher musst du dann da dein Medusa einstellen :)

Gruß atixlc
wie gesagt, das klappt ja. Nur muss das Game auch über das Headset laufen!

Stell es doch einfach andersherum ein. Das Headset als Standardgerät. Und in deinem Media Player die Lausprecher als Ausgang.
Ich höre aber Youtubeplaylists, da ich nicht 100 Lieder oder so downloaden möchte! Oder kennst du einen Browser wo man den Soundoutput einstellen kann?
 

Gandalf2210

Captain
Dabei seit
Mai 2010
Beiträge
3.563
gibts da kein addon um dem Browser beizubringen welchen output erst nutzen soll?
 

CasiHST

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2011
Beiträge
486
Mit Winamp, kann man den Output auf die Boxen legen und die zweite Soundkarte, worüber Game und TS laufen soll als Standardwiedergabegerät unter Windows wählen. Wäre wohl so das einfachste
 

Reglohln

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.232
das was er meint, würde schon gehen. Nur nutze ich eben keinen Media Player sondern einen Browser zum Musik hören!
Es würde eben nicht funktionieren, denn wenn du es so machst, laufen ALLE möglichen Programme über das Headset. Browser, Audio-Software, ect. pp. Und wenn du in diesen ganzen Programmen den zu verwendenden Audioadapter nicht auswählen kannst, hast du halt dann ein Problem. Und ich denke nicht, dass es irgendetwas gibt, wo man im Browser den Audiokanal wechseln kann.

Ggf. gibt es vllt. Mixerprogramm, mit denen du alle Soundkarten siehst und mit ner Art Patchbay versch. Sachen "umrouten" kannst?

Ansonsten sollten halt die Spiele die Möglichkeit bieten, die Soundkarte zu wählen. Ggf. vllt auch über eine ini-Datei.
 

HardCoreG@mer

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
280
Es würde eben nicht funktionieren, denn wenn du es so machst, laufen ALLE möglichen Programme über das Headset. Browser, Audio-Software, ect. pp. Und wenn du in diesen ganzen Programmen den zu verwendenden Audioadapter nicht auswählen kannst, hast du halt dann ein Problem. Und ich denke nicht, dass es irgendetwas gibt, wo man im Browser den Audiokanal wechseln kann.

Ggf. gibt es vllt. Mixerprogramm, mit denen du alle Soundkarten siehst und mit ner Art Patchbay versch. Sachen "umrouten" kannst?

Ansonsten sollten halt die Spiele die Möglichkeit bieten, die Soundkarte zu wählen. Ggf. vllt auch über eine ini-Datei.
natürlich würde es funktionieren. Dann würde ich das Headset als Standard einstellen und im Mediaplayer die Boxen! Es würde so funktionieren.. Aber darum geht's nicht
 

Reglohln

Commander
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
2.232
Ja ok - ich gehe aber davon aus, dass du ja sonstige Programme, die in irgendeiner Form Sound ausgeben können, auch über die Boxen hören willst. Wenn nicht, dann wäre es natürlich eine Option :)

Aber nun gibts ja noch das Problem mit dem Browser :D

Und ne Config-Datei für das Spiel gibts nicht, wo man evtl. die Soundkarte manuell einstellen kann?
 
Top