Musik über das Mikrofon abspielen.

Das geht eigentlich recht simpel ueber Voicemeeter aber deine Einstellungen sind vermurkst:

Ausgabe A1 sollte dein Hauptaudiogeraet sein, da wo deine Headphones halt dranhaengen. Erste Eingabe sollte dein Mikro sein, wenn du VB Cable nutzt ist das Eingabe 2. Wenn du VM so installiert hast das es das Standardaudiogeraet unter Windows ist, setzt du bei Mikro und dem VB Cable beides B1. Ich nutze VM Potato und bei mir sieht das so aus:

voicemeeter1.JPG


Ich wuerde Potato empfehlen, das kann etwas mehr und macht es einfacher weil du dann das VB Cable nicht brauchst da Potato 2 virtuelle Eingaenge hat. Ich nutze es nur weil ich noch einen vierten virtuellen Eingang brauche.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht braucht er selbst bei seinem kein VB Cable...
Den Wechsel würde ich aber wohl auch machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bron
Aber ersteinmal muss ich doch irgendein Signal bekommen. WDM und MMD zeigen keinen Unterschied.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
Wozu brauchst du CABLE Output und CABLE Input überhaupt?
Brauche ich nicht?
Na für Musik.... oder ist das wieder Missverständlich? Ich verstehe wirklich die Frage jetzt nicht.
 
"Bei meinem Mikrofon (Hardware Input 2) habe ich A aus, weil ich mich nicht selbst im Headset hören will.
Mein Standardausgabegerät ist der Kopfhörer, das Eingabegerät ist VoiceMeter Output. Falls ich ein Programm mixen will, stelle ich dort auch VoiceMeter Input als Ausgabegerät ein. "
VoiceMeter bringt doch bereits virtuelle Input- und Output-Geräte mit...

nochmal ein neuer Screenshot dazu während ich ins Mikrofon labere und ein Video im MPC BE läuft:
1589926340736.png


so sieht es bei mir in den Soundeinstellungen aus:
1589926172491.png


im MPC BE ist das eingestellt:
1589926375583.png
 
tollertyp schrieb:
VoiceMeter bringt doch bereits virtuelle Input- und Output-Geräte mit...
klingt logisch. Wie stelle ich das dann ein?
Ich habe jetzt auf Potato gewechselt und wie kann ich dann auf VB Cable verzichten?
 
tollertyp schrieb:
Aus meiner Sicht braucht er selbst bei seinem kein VB Cable...

Ja kompliziert das ganze nur.

Was ist dein standard Audio geraet unter Windows?

Das muss schon so aussehen:

1589926091148.png

In Voicemeeter unter A1 musst du die Audio Hardware setzen die du gerade nutzt, in meinem Falle ist es Focusrite USB.
VM2.jpg


Das VB Cable hat nix in A1 oder A2 zu suchen, ignorier das.
 
@Bron: Je nach Vorliebe und wenn man weiß, was man tut, kann man die Standardgeräte auch anders lassen ;-)
Zumindest Standardausgabe finde ich kann man auch auf seinem normalen Ausgabegerät lassen, wenn man weiß, dass man dann die Programme, die man mit dem Mikrofon zusammen mixen will, entsprechend konfigurieren muss (sofern dies überhaupt möglich ist).

Aber ich denke bei ihm wäre das besser, das nicht so einzustellen, oder? Sonst schickt er ja noch seinen Spiel-Sound auch mit? Oder irre ich mich da jetzt?
Oder zumindest solltest du ihm dann sagen, wie er das richtig macht dann.
 
Was nutzt du denn als Audio Source? Spotify?

Setzt das auf einen der virtuellen Inputs:

1589926670607.png

Das machst du in den erweitertern Soundeinstellungen:

1589926763953.png


Stell das bei dir auf Voicemeeter Aux input so dass du die Lautstaerke gesondert vom rest regeln kannst. DAnn wie oben beschrieben, B1 als ausgang fuer Mikro und Music.
Ergänzung ()

tollertyp schrieb:
@Bron: Je nach Vorliebe und wenn man weiß, was man tut, kann man die Standardgeräte auch anders lassen ;-)
Zumindest Standardausgabe finde ich kann man auch auf seinem normalen Ausgabegerät lassen, wenn man weiß, dass man dann die Programme, die man mit dem Mikrofon zusammen mixen will, entsprechend konfigurieren muss (sofern dies überhaupt möglich ist).

Aber ich denke bei ihm wäre das besser, das nicht so einzustellen, oder? Sonst schickt er ja noch seinen Spiel-Sound auch mit? Oder irre ich mich da jetzt?

Das problem ist das Programme gerne Audiogeraete im WDM Exklusive Modus ansprechen und das dann mit VM hakt. Einfach VM automatisch starten lassen und alles ist gut.
Ich wuerde halt die Musik auf einen der virtuellen Inputs setzen so dass er die Lautstaerke regeln kann oder auch mal auf Mute stellen kann und dass er halt nicht den ganzen Desktop Sound inkl. Spiele ueber Discord jagt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das würde ich halt so lösen, dass Standardausgabe mein Headset bleibt usw...
Was natürlich nur in einfacheren Mixer-Konstellationen möglich ist, z.B. nur ein physisches Ausgabegerät.
 
tollertyp schrieb:
Also das würde ich halt so lösen, dass Standardausgabe mein Headset bleibt usw...
Was natürlich nur in einfacheren Mixer-Konstellationen möglich ist, z.B. nur ein physisches Ausgabegerät.
Richtig, da VM das allerdings alles uebernimmt sollte halt VM deine Standardaudiogeraete ersetzen. A1 ist dann das Headset und Standardausgabegeraet. Jegliche aenderungen an der Ausgabe werden dann ueber VM gemacht, wenn man das einmal richtig eingestellt hat braucht man die Windows Soundeinstellungen nie wieder benutzen.

Da er nur ein Ausgabegeraet hat ist das schon etwas uebertrieben, macht aber es aber auf lange Sicht einfacher. Windows 10 hat leider so gar keine Mixerfunktionen und ist generell Mist was das angeht, VM ist fuer mich die erste Software nach der Treiberinstallation. Ich nutze es auch auf meinem Arbeitslaptop (Danke nochmal an meine IT fuer die Admin Rights :D).
 
Ich nutze zuhause ein sehr Änliches Setup. Sogar mit der gleichen Software zum Mixen.
Nach ewigem herumprobieren bin ich auch darauf gekommen, dass ich den Virtuellen Output als Standardgerät einstellen muss bzw. explizit als Ausgabegerät für die Software deren Ton ich in den Mixer einspielen will.

Bei mir ist das ein Mikro, ein Hardwareinput, Windows Audio und ein extra Soundboard.
Ausgegeben wir das verteilt auf zwei Ausgänge. Mikro + Soundboard auf 1. Windows + Soundboard auf 2.
1 geht in Teamspeak, Skype, Telefon usw... 2 geht über die Soundkarte auf meine Ohren.
Hardware-IN ist optional wo es eben gerade benötigt wird.

Ich kann dir heute Abend Screenshots von allem machen. Dann sollte es möglich sein das du es so nachbaust
 
Zurück
Oben