Musik über Internet - Abmahnung? - Alternativen gesucht!

• Ersteller Ersteller kapeko05
  • Erstellt am Erstellt am
ja was sonst^^

du kannst dir sogar die mukke von Amazon aus dem traffic ziehen wenn du weist wie. auch das sollte legal sein.

du sollst es nur nicht verbreiten

deine kollegen haben zu 99% ihr torrent Programm ständig angehabt und auch die verteilfunktion aktiviert gelassen.

das ist einfach blöd.

jemand der ein paar mal im jahr was lädt, dem passiert auch nix. wer aber im großen stil musik verteilt, tja pech

• Gefällt mir
Reaktionen: yinsn
man sollte mal alles und richtig lesen

pupsi11 schrieb:
Haha danke, hab schon 2x das Google Angebot testen können.

Übrigen ist es für die Rechteinhaber oder Verwalter nicht wirtschaftlich alles was illegal ist auch zuverfolgen.
Also zwischen "das ist illegal" und "das lohnt sich für den Rechteinhaber zu verfolgen" liegen auch noch mal Welten. Im Endeffekt werden halt nur die Uploader belangt, nicht die User.

John_Pferdelack schrieb:
Streamen heißen aber nur hören und nicht auf der Festplatte bunkern, oder?

Ja und Nein. In der Regel ja, du kannst die Lieder aber auch laden und dann offline anhören. Obs aufm Desktop geht kann ich nicht sagen aufm iPhone gehts aber. Da muss man dann aber alle 90 Tage oder so einmal wieder online gehen.

Cool Master schrieb:
Da muss man dann aber alle 90 Tage oder so einmal wieder online gehen.

wäre kein Problem. Brauche ne Plattform, die von der Auswahl schon was zu bieten hat, um immer mal reinzuhören, was gerade so der Musikmarkt auf Lager hat. Das wäre das geringste Problem.
Ergänzung ()

IBISXI schrieb:
Bei Spotify kannst Du pro Account 3333 Songs Offline speichern.
Reicht Dir das?

https://www.heise.de/tipps-tricks/Spotify-offline-nutzen-so-geht-s-3918269.html

Vielleicht einfach mal testen.
30Tage gratis.
3333 Songs wären ok^^

Unabhängig davon: Wer hat ne größere Auswahl ? Spotify oder Amazon Music Unlimited. Ich frage nur, da ich derzeit Prime Mitglied habe....

Den Apple-, Spotify- und sonstigen Streamingschrott kannst du doch in der Pfeife rauchen. Nur in ihrem Ökosystem abspielbar oder man erwirbt nur ein zeitlich begrenztes Recht, solange die Firma besteht zu streamen. Etwas tatsächlich zu kaufen und damit für immer machen zu können, was man möchte, ist was anderes. Such dir einen Dienst, der dir MP3 oder WAV als direkten Download und ohne DRM anbietet.

https://bandcamp.com/ oder https://bleep.com/

• Gefällt mir
Reaktionen: TbG@Runkel und espiritup
Cool Master schrieb:
Wenn es allerdings von jemand hochgeladen wurde der NICHT die Rechte besitzt ist es illegal.

Und sollte es zu einer Prüfung kommen soll man dir wie nachweisen, ob der Uploader "damals" die Rechte hatte?

Cinderella22 schrieb:
Und sollte es zu einer Prüfung kommen

Wer sollte da bitte was überprüfen?
Konsumenten von Youtube Videos werden nicht verfolgt, höchstens Uploader.
Das ist irrationale Angst vor etwas was nicht praktiziert wird.

DeusoftheWired schrieb:
Den Apple-, Spotify- und sonstigen Streamingschrott kannst du doch in der Pfeife rauchen. Nur in ihrem Ökosystem abspielbar oder man erwirbt nur ein zeitlich begrenztes Recht, solange die Firma besteht zu streamen.

Amazon bietet übrigens auch den Download als MP3 Datei an wenn man etwas bei denen erwirbt.
Das ist kein reiner Streaming-Dienst.
Wenn möglich kauf ich aber auch bei Bandcamp, bleibt mehr für den Künstler und ich krieg die File als lossless FLAC, also Win-Win-Situation für beide.

Chillaholic schrieb:
Wer sollte da bitte was überprüfen?

Darum ging es mir doch. Keiner kommt und fragt dich ob die das Musikstück hier von Youtube auch vom Urheber gedownloaded her ist oder von userxy..

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Wilhelm14 schrieb:
Als Nebeninfo, es gibt oder gab Angebote, wo Leute bezahlt haben und dachten, sie seien deswegen auf der sicheren Seite.
Ne Tonga Domain und glauben das sei legal, alles klar.
Usenext wird auch nicht legal nur weil man dafür zahlt.

Spotify oder Amazon sind toll um Musik vorzuhören, weil da die Alben komplett drinstehen.
Auf Youtube gibts ja meist nur zwei oder drei Auskopplungen pro Album. Für den täglichen Musikgenuss sind die aber nix. Einmal weil Streaming halt doch auf die Qualität geht. Und zweitens weil die Kohle die das kostet, nicht bei den Musikern ankommt.

Zum Kaufen: Apple, Amazon oder Google Play haben die größte Auswahl. Google Play ist meist günstiger als Amazon beim Albumkauf. Was der Obstladen verlagt weiß ich nicht, da ich extra Downloadtools wie itunes nicht haben möchte.
Der Download auf die Festplatte ist bei allen drei Anbietern suboptimal gelöst. Entweder sollst Du dir ne Grütze wie itunes installieren, oder die Anzahl der DLs ist künstlich begrenzt. Mach also regelmäßig Backups.

Soweit mir bekannt ist, setzen die Läden auch digitale Wasserzeichen ein, die helfen sollen, eine Downloadquelle zuzuordnen wenn ein Musikstück seine Runde durch Tauschbörsen dreht. Deswegen sollte man käuflich erworbene Musikdateien nicht mit einem größeren Freundeskreis teilen sondern nur mit Leuten von denen man ausgehen kann, daß sie die nicht über Torrents o.ä. weiterverbreiten.

Sag mal lebst du hinter dem Mond? Wie sollst du eine Abmahnung bekommen wenn du nix illigales machst.
Cinderella22 schrieb:
Und sollte es zu einer Prüfung kommen soll man dir wie nachweisen, ob der Uploader "damals" die Rechte hatte?
Nein du musst beweisen das du das Recht hast. Spielt garkeine Rolle woher das Material stammt. Wenn ich sage du darfst das Lied runterladen und speichern und anhören soviel du willst, kannst du das auch aus dubiosen Quellen runterladen und anhören. In Deutschland ist Privatkopie so oder so erlaubt. Ohne hochladen keine Abmahnung. Die Kosten dafür zahlt eh jeder wenn er USb oder Festplatten kauft.

Und man kann es auch von illigalen Seiten laden ohne das jemand das Recht hatte. Solang du nicht weißt ob es illigal ist ist für den Konsumenten davon auszugehen das es eine Lizenz gibt. Das natürlich der neue Song von xY auf einer Russischen sonst ewas Seite nicht legal ist weiß jeder sogar meine Oma. Und Gerichte sind nicht dumm.

Soundcloud kannst du alles laden wenn die Linzenz sagt man darf das. Das ist dann auch umsonst, und man kann davon ausgehen das es legal ist.

Komplexes Thema aber eigendlich super simpel.

Youtube rippen ist in DE immer erlaubt.

Google Play Music oder halt Amazon Music entweder per Streaming und wenn einem was gefällt kann man den entsprechenden Track auch kaufen und als MP3 speichern. Diese MP3 solltest Du aber NIE an Dritte weitergeben diese mit einem Wasserzeichen versehen sind. Wir (also die liebe Familie ;-) ) nutzen Google Play Music. Recht komfortabel mit Android und Google Home Hardware.

Cinderella22 schrieb:

Wenn es zu einer Prüfung kommt bist du in der Beweispflicht. Ist und war aber schon immer so im Zivilrecht.

Chillaholic schrieb:
Ne Tonga Domain und glauben das sei legal, alles klar.
Usenext wird auch nicht legal nur weil man dafür zahlt.
Zu 1: Kenn ich persönlich, die denken halb bezahlt ist dann auch nur halb illegal. Man redet sich den Mund fusselig.
Zu 2: Genau meine Aussage. Viele denken das aber, sonst würde deren "Geschäft" nicht laufen. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Zurück
Oben