Musik über Internet - Abmahnung? - Alternativen gesucht!

K

kapeko05

Gast
hi,
da ich vermehrt in meinen Freundeskreis mitbekommen habe, da diese immer mal eine Abmahnung über einen RA erhielten, möchte ich mehr davon erfahren, um nicht auch mit sowas in Berührung zu kommen:

Wenn ich über Internet Musik erwerbe (also nur Downloads, egal ob einzelnen Track oder ), dürfte ich doch durch die Zahlung keinen Brief vom Anwalt bekommen, oder?

Welches sind die günstigsten Anbieter?
Ich interessiere mich größtenteils für einzelnen Tracks, ab und zu auch auch für ein ganzes Album. Rein von der Richtung bin ich frei. Ich bevorzuge auch nicht nur Rock oder Hip-Hop sondern die ganze Bandbreite.

mfg
 
wer urheberrechtlich geschütztes material illegal auf gewissen seiten bereitstellt und herunterlädt, macht sich strafbar.

einzelne tracks kannst du kaufen, zb über apple music.
sonst gibt es auch streamingdienste wie zb spotify, wo die basisversion sogar umsonst ist. ein premiumaccount, ohne werbung etc. kostet 10€/monat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70 und Cool Master
Klar wenn du zahlst kommt da nichts. Deine Freunde haben wohl etwas mittels Torrents runter geladen und das ist nun mal nicht erlaubt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Abmahnung? Deine Freunde müssen P2P Tauschbörsen nutzen. Anders kann ich mir sowas nicht erklären.
In Zeiten von Shared Hostern dachte ich das gehört der Vergangenheit an.

Natürlich bekommst du keine Abmahnungen, wenn du Musik legal erwirbst.
Plattformen für einzelne Tracks gibt es auch ausreichend, Amazon, Itunes etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madman1209
Die Abnmahnungen sind in 99% der Fälle aufgrund dem Bereitstellen von urheberrechtlich geschützten Werken und das passiert durch irgendwelche P2P Platformen, wo der Downloader auch gleichzeitig wieder das Material als Upload für andere User bereitstellt.

Wenn man wirklich nur etwas runterlädt und das auch noch auf einer bekannten und seriöse Seite, besteht kein Risiko.
 
Ich vermute mal, dass deine Freunde die Musik aus einer nicht legalen Quelle gezogen haben. Wenn du bspw. bei amazon, itunes, etc. Musik kaufst, wird kein Anwalt was sagen können ;)
 
Ok, und bei spotify kann ich nur die Lieder anhören, nicht auf meiner Festplatte sichern?
 
wenn man natürlich 24/7 torrents laufen lässt braucht man sich ja nicht wundern

zumal es genug alternativen gibt. da waren deine kollegen wohl nicht sehr schlau^^
 
cvzone schrieb:
Wenn man wirklich nur etwas runterlädt und das auch noch auf einer bekannten und seriöse Seite, besteht kein Risiko.
Seriös und Warez ist immer so ne Sache. :D
Aber grundsätzlich seh ich das genau so.
Wer als reiner Konsument im Netz unterwegs ist bekommt üblicherweise auch keine Abmahnungen.
 
Wie schaut das den aus wenn man über YouTube einzelne Musiktitel runterläd ? wäre das bereits Illegal ?
 
Chillaholic schrieb:
Seriös und Warez ist immer so ne Sache.
:D Ich bezog mich da schon auf Amazon Music und iTunes. Seröse Warez Seiten gibt es wohl keine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
vermutlich das sharing nicht deaktivert damit man das gesaugte zeug weiter schön anbietet :D
 
Vollkorn schrieb:
Wie schaut das den aus wenn man über YouTube einzelne Musiktitel runterläd ? wäre das bereits Illegal ?

Denke nicht, da ich mal gelesen hab, dass YT immer drauf achtet, was dort hochgeladen wird...

oder?^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vollkorn
Vollkorn schrieb:
Wie schaut das den aus wenn man über YouTube einzelne Musiktitel runterläd ? wäre das bereits Illegal ?

nein, denn das tust du bereits wenn du ein Video anschaust. die daten müssen ja irgendwie auf deinen rechner um sie in ein analoges signal wandel zu können.

das laden aus youtube ist nicht illegal. die qualität ist eh kacke^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Welche Anbieter (wenn es um Musik geht) nutzt ihr?

Ok, und bei spotify kann ich nur die Lieder anhören, nicht auf meiner Festplatte sichern?
 
@Vollkorn Nein, da sie ja von der Platform bereitgestellt werden und man den Download auch gar nicht als Download erkennen kann. Technisch ist das kein Unterschied als das Sehen des Videos.

Das Video kann aber natürlich dennoch unter Urheberrecht stehen und dann ist das Anbieten (für den User und Yotube) ein Problem. Wie gesagt, die Abmahnungen kommen i.d.R. für das Anbieten von Musik, nicht für das Runterladen. Viele P2P User wissen nur oft gar nicht, dass sie auch gleichzeitig Daten anbieten.
 
Mit Spotify Premium kannste auch Musik downloaden und offline konsumieren.
Fürs Anschauen von Urheberrechtsverletzungen auf Youtube kannst du nicht belangt werden, ob du das jetzt schaust oder downloadest erkennt Youtube nicht. Wer belangt werden kann ist ggf. der Uploader.
 
Vollkorn schrieb:
Wie schaut das den aus wenn man über YouTube einzelne Musiktitel runterläd ? wäre das bereits Illegal ?

Das kommt drauf an. Wenn es ein Channel von der Band/Singer ist und du lädst das Video und extrahierst den Ton ist dies durchaus legal. Das ist im Prinzip wie die Aufnahme im Radio welche man mit der Kassette gemacht hat.

Wenn es allerdings von jemand hochgeladen wurde der NICHT die Rechte besitzt ist es illegal.
 
Zurück
Oben