Musik verwalten (Windows 10)

larska

Commander
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
2.240
Liebe Community,

nach mühseligem Einlesen meiner CD-Sammlung suche ich jetzt ein Programm zum Verwalten der Sammlung...
Die Musik habe ich auf eine 2. SSD verschoben, daher wohl auch eines der Probleme mit dem Windowsmediaplayer... (s.u.)

Folgende Probleme:
- im Windows Mediaplayer werden viele Dateien "doppelt" angezeigt
1628330341688.png

die "doppelte" Datei existiert aber unter dem angegebenen Speicherort nicht mehr... Kann man das irgendwie "zurücksetzen"?

- der Mediaplayer zeigt außerdem nur meine "veraltete" mp3 Sammlung an. Ich hatte die meißten CD's später auch als flac eingelesen. Diese werden gar nicht erkannt...

- Ist es möglich nur bestimmte Verzeichnisse in die Bibliothek einzubeziehen? Oder geht das mit dem Mediaplayer nicht? Ich hatte mal den mediamonkey probiert. Dieser hat aber auch das Problem der doppelten Dateien...

- Klassisches Musik würde ich gerne aus der Bibliothek "ausschliessen". Macht nicht viel Sinn diese mit der Pop/Rock Musik zu mischen...


Könnt ihr eine gute Software empfehlen, oder ist es einfacher, einfach die Windows-Ordner-Strktur zu nutzen und seine eigene Ordnung zu haben?

Besten Dank!
 
An deiner Stelle würde ich mich nach geeigneterer Software umschauen. Zum Abspielen unter Windows kannst du dir mal foobar2000 ansehen. Das kann auch Verzeichnisse einlesen und die Musik nach deinen Vorstellungen (Genre, Künstler usw.) sortieren und filtern -- vorausgesetzt, die Musik ist ordentlich getaggt. Fürs Taggen kannst du dir mp3tag anschauen, das entgegen dem, was der Name suggeriert, auch mit flac & co zusammenarbeitet. Dort kannst du die Dateien auch automatisch umbenennen (und auch Verzeichnispfade auf diese Weise ändern und erstellen) und dir so z.B. eine Ordnerstruktur nach Genres sortiert aufbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und larska
foobar2000


larska schrieb:
Ist es möglich nur bestimmte Verzeichnisse in die Bibliothek einzubeziehen?


1628331345041.png

larska schrieb:
- Klassisches Musik würde ich gerne aus der Bibliothek "ausschließen". Macht nicht viel Sinn diese mit der Pop/Rock Musik zu mischen...

Wieso? Bei foobar2000 habe ich verschiedene Playlists.

1628331673580.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
larska schrieb:
Könnt ihr eine gute Software empfehlen

Ich hab vor Jahren meine Musik komplett in iTunes gepackt obwohl ich kein einziges Apple Gerät hatte/habe.
Hatte mir damals auch einige Möglichkeiten angeschaut und hab iTunes als mit Abstand die einfachste in sinnvollste Sortierung gehalten, meine Meinung.

Allerdings kann iTunes kein .flac, musst alles in .alac wandeln wenn du lossless willst.

Gerade wenn du wie ich CDs digitalisieren willst, einfach einlegen, iTunes erkennt die CD in 99,9% der Fälle von alleine und hat alle Infos über Interpret, Lieder und Cover aus dem Netz gesaugt und aded die an die .alac Files.

Und das ganze komplett kostenlos und sogar glaube immer noch ohne überhaupt einen Apple Account zu haben.
 
Ich persönlich kann MusicBee empfehlen, hat alles gekonnt was ich mit meiner Musik machen wollte, könnte in deinem Fall natürlich anders sein.
Die Vorredner haben ja auch schon gute Vorschläge gebracht, musst du wohl mal durchtesten.
 
Die Software Luxusversionen für einen audiophilen Player + Verwaltung eigener Sammlung + Integration von Streaming Diensten wären Roon und Audirvana. Viele benutzen auch JRiver, das ist günstiger. Habe ich aber keine Erfahrung mit und sieht altbacken aus. Kann man alle kostenlos testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: washieiko
Windows Media Player???
Du meinst jetzt aber nicht MS Groove, oder?

Groove ist bei Windows 10 dabei und kann doch (so ziemlich) alles, was du möchtest. Einfach mal anschauen.

1628331986943.png


Und damit es nicht gleich beim Einstieg scheitert: Neue Ordner bindest du hier ein:

1628332243397.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Tunguska schrieb:
Du meinst jetzt aber nicht MS Groove, oder?
den hatte ich gar nicht bedacht... sieht ganz gut aus!
Er erkennte sogar, ob ein Album doppelt ist und zeigt dieses dann nur einmal an...
Bleibt die Frage: (ich habe manche Alben als mp3 und flac)
im Groove wird dann nur ein Album angezeigt. Bei "Infos" stehen dann beide Speicherorte... nur: welche Datei spielt groove dann ab? Die flac oder die mp3 Datei?

Und: Z.B. habe ich einmal "The Beatles" und "Beatles The" als Überordner... dann habe ich die Verzeichnisse umbenannt... Groove aktualisiert diese aber nicht...
 
In Foobar2000 kannst du auch die Ansicht in der Bibliothek wechseln. Erst wählst du deinen Musikordner aus in den Einstellungen und dann nimmst du "view - by folder structure" in der Bibliothek.
 
Aber foobar2000 und auch groove ändern nichts an den Dateien bzw. tags, oder?

Oli_P schrieb:
Erst wählst du deinen Musikordner aus in den Einstellungen und dann nimmst du "view - by folder structure" in der Bibliothek.
finde ich irgendwie nicht...

foobar hat auch bei manchen CDs komische Titelanzeigen
1628334523355.png

die doppelten Alben (mp3 und flac) werden zwar nicht doppelt angezeigt, jedoch nur die mp3 Version gewählt...
 
larska schrieb:
finde ich irgendwie nicht...

1628335276084.png


larska schrieb:
foobar hat auch bei manchen CDs komische Titelanzeigen

Was wurde als Spalte ausgewählt?

1628335390291.png


foobar2000 unterstützt UTF-8, wie an den japanischen Titeln zu sehen ist.


Bei einer getaggten Datei wird der entsprechende Tag angezeigt, sonst der Dateiname:

1628336077375.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine "Schritt-für-Schritt"-Anleitung für foobar2000?
Komme irgendwie nicht voran....

yeah... "by folder structure" gefunden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und Oli_P
Jo, ich nutz auch die "folder structure". Komm ich am besten mit klar :) Foobar2000 ist ein Programm wo man erstmal was frickeln muss, damit es so aussieht und läuft wie man es gern hätte. Es ist ziemlich flexibel anpassbar, viele Möglichkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska und NotNerdNotDau
Dann werfe ich mal freac in die Runde.
Wobei foobar2000 natürlich auch eine Top-Empfehlung ist. Aber eben sehr komplex und so manche werden sich von der Vielzahl an Möglichkeiten ggf. erschlagen fühlen.
Außerdem kann foobar2000 meines Wissens leider kein deutsch, freac hingegen schon.

Ich nutze freac in Verbindung mit mp3tag für meine Musikverwaltung schon sehr lange und bin bisher mehr als zufrieden mit dieser Auswahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Jo, kein Deutsch für Foobar2000. Ausszug von den FAQs der Foobar2000-Webseite. Leider ist es kein Opensource, da kann ein fähiger Mensch nicht einfach was umprogrammieren. Der Player an sich ist super, aber auch ich hätte den gern in deutscher Sprache. Man kann eben nicht immer alles haben :)

1628366007408.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
fummele mich jetzt in foobar rein... danke für die Tipps!

Beim Einlesen mit EAC habe ich wohl irgendwie immer die "Disknumbers" mit eingelesen... So dass in foobar jetzt immer als Tracknummern 1.01, 1.02, etc. angezeigt werden... macht bei Doppel-CDs ja Sinn, aber die meisten Alben sind ja Einzelscheiben...
1628414644156.png

kann ich das irgendwie einstellen, dass es so nicht angezeigt wird? Falls nicht, kein Drama...
Ergänzung ()

Ein Problem noch mit der Sortierung...
Manch Alben sind nicht nacht Titelnummern sortiert:
1628416492950.png

Wenn ich dann in dem Reiter auf die Titelliste klicke, wir die ganze Playlist nach Titelnummern sortiert und nicht nur das Album... 👀
Die Sortierung erfolgt wahrscheinlich nach Dateinamen... wo kann man denn einstellen, dass immer nach Titelnnummer sortiert werden soll?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben