Musik verwalten (Windows 10)

larska schrieb:
mmh... das klappt bei mir nicht....

Die URL 'http://stream.inprogressradio.com:8000' funktioniert bei mir.

1628670338433.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Der sagt in deiner Fehlermeldung "unsupported fileformat". Weiss jetzt net was da falsch läuft. Ich speicher mir Radio-Streams gerne als m3u-Datei (das ist eine Playlist) ab. Dann nur noch drauf doppel-klicken und Foobar öffnet sich.
Der Beispiel-Stream hat immer noch die URL http://stream.inprogressradio.com:8000
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Hardkorn schrieb:
Und für den FRITZ!Box Mediaserver wird ein Plugin benötigt.
das hatte ich schon installiert... aber irgendwie fehlt mir da die "Schritt-für Schritt" Anleitung...
da stosse ich irgendwie an meine technischen oder englischen Grenzen...
Was muss ich denn dann noch einstellen?
Ergänzung ()

Oli_P schrieb:
Der Beispiel-Stream hat immer noch die URL http://stream.inprogressradio.com:8000
das funzt jetzt... ich hatte den falschen link eingegeben...
1628713271358.png

was müsste ich denn für einen link z.B. für Deutschlandradio eingeben?

selbst gefunden:
https://www.deutschlandradio.de/unsere-streaming-adressen-im-einzelnen.3236.de.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Im Foobar View-Menü den UPnP Browser öffnen und der FRITZ!Box Mediaserver sollte zu sehen sein wenn er eingeschaltet und konfiguriert wurde. Dort dann per Rechtsklick an die Playlist Senden.

2021-08-11_223829.png
 
Zuletzt bearbeitet:
eingerichtet ist er...
bei mir wird dies angezeigt:
1628715436855.png

muss ich hier etwas eingeben:
1628716680194.png

oder bin ich da falsch...?


das mit den Radiosender ist aber echt klasse!
 
Zuletzt bearbeitet:
noch eine Frage an die Spezialisten...
bei Klassik CDs sind ja oft auf einer CD nicht die gleichen Interpreten. Diese werden dann oft als "getrennte" CDs angezeigt:
1628754578857.png

Was könnte ich einstellen, dass diese zusammengefügt werden, aber trotzdem die Ordnung bei den Rock/Pop CDs nicht komplett über den Haufen geworfen wird?
in diesem Menü?
1628754669615.png

Ergänzung ()

oh mann.... manchmal bin ich auch echt langsam im Verstehen...
war unter dem Reiter "View" zu finden... 🥳
1628757686980.png

was schade ist: die Dateien auf dem mediaServer werden ohne AlbumCover angezeigt...
 
Zuletzt bearbeitet:
die "Optimiererei" hört nicht auf...
ich würde gerne die Alben noch besser sortiert angezeigt hinbekommen, so dass z.B. alle Alben einer Band in der Reihenfolge des Erscheinungsdatums gelistet sind...
habe mich schon totgegoogelt...

Was ich mich frage ob man für verschiedene playlists verschiedene "presets" auswählen kann, oder ob dann alle playlists betroffen sind:
1628761922535.png



zu der Sache mit den Klassik CDs:
ein Workaround der funktioniert: (vielleicht hilft es ja auch anderen....)
Als "Interpret" den gleichen für das Album angeben und den evtl. als Interpret angegebenen Komponist dann unter "composer" verschieben... So wird dann weiter alles als ein Album angezeigt...


für das Sortieren auch eine Lösung gefunden:
edit-sort-sortby und dann den Pfad anpassen...
ist halt nicht "dauerhaft" sondern nur für eine erstellte playlist
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für diese "Klassik-CDs" (ich nehme mal an du meinst so Kompilationen) müsstest du eigentlich trotzdem einen Album-Namen haben. Das Album heisst z.B. "Bravo Hits zwölfundziebzig" (okay, blödes Beispiel :D), danach sortierst du dann.
Jo, Foobar ist ein schöner Radioplayer. Ich nutz den sehr viel für solche Zwecke. Und deine Lieblings-Sender wirste leicht ergooglen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
Oli_P schrieb:
danach sortierst du dann.
ist nur die Frage, wo man das dann einstellt?
sort by: %ALBUM% - %ALBUM ARTIST% - %DATE% - - %DISCNUMBER% - %TRACKNUMBER% - %TITLE%
wäre ein Option... allerdings wäre das dann für die Rockplatten eher unpraktisch...
 
Zuletzt bearbeitet:
noch ein kleines Update: habe noch ein schöneres Layout gebastelt, mit einer kleinen Coverübersicht und einer besseren Sortierung mittels Facets....
Screenshot 2021-08-12 214717.jpg
 
Hardkorn schrieb:
Replace &-named HTML characters auto-edit wird mit dem nächsten Update automatisch eingestellt.
update des plugins oder update von foobar?
In der neuen Version ist es noch nicht...
 
so, zum Abschluss nochmal vielen Dank an alle!
Vor ein paar Tagen kannte ich foobar2000 nicht einmal und jetzt bin ich schon total drin, auch dank des mega-supports hier!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oli_P
Also wegen deiner Frage zu den Alben-Namen... überschätz mein Wissen nicht. Hier gibts Leute mit viel mehr Wissen als ich. Bei mir ist das "irgendwie so", ich fummel da nicht in der Syntax rum. Ich hasse sowas eigentlich, nur in bestimmten Situationen beschäftige ich mich mit sowas. Aber Musik hören ist für mich entspannen. Über zuviel Konfiguration würd ich mich nur aufregen, weil ich viel zu nervös dafür bin. Bin schon fast stolz auf das Ergebnis welches ich habe bei Foobar. Nutze das jetzt schon bestimmt 3 Jahre so. Dat Ding soll Mucke spielen und mich nicht nerven. Die Nerverei hab ich mir nur zu Beginn einmal angetan :D
Aber schön, dass du dich mit dem Ding auseinandersetzt. Vielleicht kann ich ja eines Tages was von dir lernen ;) Bei mir ist eigentlich die meiste Zeit damit vergangen, für gewisse Dinge passende Plugins zu finden. Das Layout von Foobar2000 hatte ich recht schnell konfiguriert. An (fast) alles, was ich haben wollte ist in der Standard-Ausführung gedacht. Aber nix ist perfekt. Das einzige was ich im Moment vermisse, ist sowas wie der "skinny player" von Winamp. Konnte man in Winamp so einstellen, dass der Player nur ein dünner Balken ist. Den hab ich immer oben im Bildschirm gehabt, über anderern Fenstern. So war der Player immer sicherbar. Bei Foobar muss man sicherlich irgendwie nen Skin installieren oder sich was basteln. Hab ich nicht immer die Nerven für :) Aber wie ich es jetzt hab, reicht es.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: larska
finley schrieb:
hatte ich auch mal getestet.... irgendwie finde ich es nicht so gut zu bedienen wie foobar2000...
auch der Zugriff auf die Ordnerstruktur und die (zu Beginn zwar etwas fummeligen) Einstellungsmöglichkeiten sind in foobar besser...
 
Nur zu Info:

Audirvana bietet wieder eine richtige Kaufsoftware an:
https://audirvana.com/de/audirvana-origin/
https://audirvana.com/price/

  • Full access to Audirvāna Origin's features
  • No library size limitation (>500 000 tracks)
  • Two years min. OS compatibility updates
  • At least one feature yearly updates until 2025
  • Free smartphone Remote app

Ich hatte den Player am PC getestet und war vom Klang her wirklich positiv überrascht.
Natürlich kam dann raus dass man die Software nur per Abo erhält.
Hatte die Software vor Jahren für den MacMini gekauft neben diverser anderer Player.

Für Neueinsteiger kostet die Software € 119,99 für Alt/Abo User € 89,99.

Sehr schön war die Überraschung das ich auf meiner Marantz Vorstufe AV8805 streamen kann.
Nicht 100% perfekt - darf jetzt nicht wie bekloppt die Tracks skippen dann verliert er schonmal die Tonausgabe.

Trotz allem wüsste ich jetzt keine bessere Alternative (als Player nicht Datenbank) am PC.

Edit:
habe den Marantz in der FritzBox "Echtzeitpriorisiert" (hatte auch nicht bemerkt dass der Firestick die ganze Zeit noch am Streamen war (LiveTV) > hab jetzt weniger Probleme mit dem Streaming.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohje.. habe mein foobar neu installieren müssen...
1694251470358.png


jetzt frage ich mich wo dieses Playlistfenster oben links wieder zu finden ist.... das Bild ist von meinem alten Player...
 
puh, zum Glück ein backup gemacht...
ich hatte aus Versehen die neue Version installiert... mein backup funzt aber nur mit der alten Version 1.67... komisch....
 
Zurück
Oben