Musik vom Laptop über Anlage wiedergeben?

aero

Lieutenant
Liebe community,

meine Musiksammlung befindet sich auf meinem Laptop. Daneben habe ich noch eine normale Musikanlage mit USB Anschluss. Nun frage ich mich, ob ich die Musik vom Laptop auf diesem abspielen kann und dabei den Sound aus der Anlage höre. Ich kenne mich mit der Materie nicht aus, aber gibt es dafür eventuell etwas wie USB Sticks, die - wenn mit Laptop und Anlage verbunden - das Signal vom laptop zur Anlage schicken?

Habt dank für eure Hinweise.
aero

einfach mit einen USB Kabel beide miteinander verbinden

Das geht leider nicht, weil mein Schreibtisch und die Musikanlage jeweils in der andren Ecke des Zimmer sind und ich mit dem Laptop auch mobil im Zimmer sein möchte. Es geht mir also um eine kabellose Lösung. ;)

AUX-Anschluss?

40040.jpg

Die beiden linken an die Anlage (Line-in), das rechte Ende an den PC, in den Kopfhörer-Ausgang. =)

#edit
So mach ichs auch, deshalb der Vorschlag. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Die beiden per USB verbinden? Also ich glaube das geht eher nicht. Der PC müsste sich dann wie eine Datenträger verhalten. Ohne spezielle software, die genau das für den einen port tut bzw das angeschlossene gerät erkennt und sich dann so verhält, sehe ich schwarz.

[edit]
Die idee von refLye ist die wohl einzig machbare, bei fast jedem gerät. Über deinen soundausgang (grün), per klinke in deine anlage rein (entweder klinge oder cinch stero). Es gibt, wie bei dem bild von refLye auch gleich kabel die auf der einen seite klinge und auf der anderen seite cinch stereo haben. Die gibt es bei Amazon von Hama für 15 euro oder so bei 10 m länge.

Wenn deine soundkarte über koaxial oder optischen ausgang verfügt und deine soundanlage einen entsprechenden eingang, ist dieser evtl vorzuziehen. Ist abhängig davon, wie die qualität des analogen ausgangs deiner soundkarte und wie der D/A wandler in der anlage ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht das es mit einem einfachen USB Kabel getan ist....
(wobei es durchaus sein kann)

Der USB Anschluss deiner Anlage ist wohl dafür da, das man USB-Sticks mit mp3's drauf einfach anstecken und hören kann. Ich glaube aber eher weniger das es funst wenn man den Laptop einfach via USB dort anschließt.

Schau doch mal deine Anlage genau an, ob du irgendwo einen "Line-In" Anschluss findest, dort schließt man normal externe Musik an.
Es können entweder ein normaler Ausgang oder 2 (einer rot einer weiß) sein.
Wenn du so einen findest und das hat eigentlich jede mittelgroße Anlage, brauchst du ein Kabel, dass vom Kopfhörerausgang deines Laptops zu dem Line-In Anschluss der Stereoanlage passt.

Die Kabel schauen ca so aus:

Köpferhörer Ausgang (Laptop) <-> Line-In (Stereoanlage, rot-weiß)
http://www.com-tra.de/img/p/klinke_cinch_2.jpg

oder

Köpferhörer Ausgang (Laptop) <-> Line-In (Stereoanlage, einzeln, schwarz)
http://eviramall.com/catalog/images/line-in-cable.jpg

Viel Spaß beim anschauen deiner Anlage =)

Lg

Markus

EDIT:

Wireless kannst es eher vergessen.
Es gibt zwar Adapter die die Kabel für eine gewisste Meterzahl in "Luft" übertragen, aber die sind zu 99% scheisse ...

Wenn du iTunes nutzt und kein Kabel vom Laptop zur Anlage ziehen willst kannst du die Apple Airport Express benutzen. Von Fritz gibt gibt es den Fritz!Repeater, der sollte das gleiche machen.

Ich weiß zwar nicht ob das auch in deiner Richtung funktioniert, aber wenn dein Laptop über Bluetooth verfügt und deine Anlage einen AUX Eingang hat, wäre sowas vielleicht eine Lösung.

Vielen Dank für all die Hinweise. Bluetooth hat mein Laptop leider nicht, aber ich werde es mit dem Kabel versuchen. :)

Viele Grüße
aero

Zurück
Oben