Musik von m4a in mp3 umwandeln.

Accy

Ensign
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
244
Hallo,

meine Freundin hat sich eine CD gekauft. Damit Sie die Musik davon z.B. auch beim Sport hören kann hat sie die Lieder auf ihren CDs bissher immer in iTunes geladen und die mp3 Dateien dann auf ihr Handy gezogen.

Als Sie das bei der aktuellen CD gemacht hat, hat das nicht geklappt, weil das Format nicht mp3 sondern m4a war.

Ich habe versucht die Lieder mit dem Free Audio Converter zu konvertieren, allerdings wird dort jeweils am Anfang und am Ende des Liedes Werbung mit abgespielt.

Kann mir jemand einen anderen kostenlosen Konverter empfehlen, bei dem keine Werbung mit eingespielt wird?
Kann iTunes soetwas evtl. sogar selbst?

Vielen Dank.
 
Ich würde eher nochmals von der CD die Lieder direkt zu mp3 konvertieren. Jetzt nochmal von m4a zu mp3 führt nur zu weiteren Kompressionsverlusten.
 
Hast du Windows als Basis?
Der Windows Media Player kann das schon ewig. (Also von CD zu mp3)
 
Was soll das denn für ein Steinzeithandy sein das es nicht mal aac abspielen kann ?!

Kann ich ja selbst noch unter android 2.3.6 !!!
 
m4a ist wie mkv, avi, mp4 oder ähnliches nur ein Container. Der enthaltende Audio- und/oder Video-Codec lässt sich da meist nur erahnen, nie sicher sagen. Nur die reinen Streams haben eine passende Datei-Endung, wie z.B. *.aac, *.ac3, *.dts.
 
Vielen Dank für die Hilfe. :)

Es ging wirklich einfach, in iTunes konnte man beim importieren wirklich einfach mp3 angeben. Dafür musste man allerdings den automatischen import stoppen und manuell importieren.
Wieso iTunes plötzlich automatisch in aac importiert weiß ich auch nicht.
 
Als Alternative ist dieser kostenlose Videograbber auch hilfreich. Dieses Tool funktioniert auch für das Download und die Umwandlung der Audiodateien. Obwohl es nur grundlegende Funktionen bietet, sind diese für die einfache Umwandlung schon genug.
 
Wenn ich eine CD in MP3 umwandeln will nutze ich nicht iTunes, sondern den Audiograbber und für aac den fre:ac.
 
Habe zwar schon ewig keine CD mehr gerippt, aber zum umkonvertieren (falls nötig) nutze ich auch den free:ac.
Würde, wenn möglich, vermeiden umzukonvertieren und lieber neu einlesen.
Und ja .m4a ist nur ein Container, kann MPEG-4 Part 3 (MPEG-4 Audio), AAC, oder Apple Lossless drin sein. Wenn das Handy damit nicht klar kommt, wird's wohl letztes sein.
 
Zurück
Oben