Musik von verschlüsselter Festplatte hören

sYnq

Lieutenant
Hi an alle,
ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum, war mir jetzt nicht ganz sicher :freak:.

Es geht um folgendes:
Ich ziehe demnächst in eine Wohngemeinschaft mit zwei anderen. Ich bin derjenige, der relativ viel Musik und Filme auf der Kiste hat und wir möchten gerne auf diese Medien zugreifen.
Ich habs aber nun schon oft gesehen, dass Leute (auch unerfahrene Nutzer) am PC dann "rumspielen", Musik verschieben, usw. Auch das Kopieren auf USB Sticks ("Musikklau") möchte ich gerne unterbinden.

Die Musik und die Filme sollen einfach nur irgendwie abgespielt werden, möglichst einfach aber auch so, dass man eine Playliste erstellen kann, am Musik-/Filmarchiv darf aber nichts verändert werden.

Die Platte(n) sind per TrueCrypt verschlüsselt.

Ich habe nun schon Fernseher gesehen, die über das Netzwerk auf freigegebene Ordner zugreifen können. Funktioniert das auch mit verschlüsselten Datenträgern?

Ich hoffe das Problem ist verständlich geworden, vielleicht kann mir ja der ein oder andere helfen.

Danke schon mal!
sYnq

Du könntest das Ganze als Firefly Server einrichten. Dann kann jeder mit Hilfe von z.B. iTunes oder dem entsprechenden Client auf die Dateien nur indirekt zugreifen, in dem diese abgespielt werden.

Alternativ Berechtigungsgruppen für die Freigaben einrichten. Aber ein Kopieren kann man so gut wie nicht verhindern, wenn Zugriff gewährt wird.

Grüße
Eugl3na

jo also kopieren wird man nicht verhindern können, außer du machst es wie schon gesagt wurde als server wo man keinen zugriff auf dateien hat sondern nur abspielen kann(so richtung upnp media server) , aber notfalls könnte man di esongs hier einfach aufzeichnen, außerdem würde das deinen PC mehr belasten...

gib doch einfach den ordner ohne schreibrechte frei, ganz ehrlich auch dieser "musikklau" , ihr seid doch dann eine wohngemeinschaft, da ist das sichre legal wenn die innerhalb der eigenen 4 wände bleiben...

das mit der verschlüsselung kann man auf 2 arten lösen:

a.) die komplette partition ist auf dateisystemebene verschlüsselt: in dem fall müsste die festplatte auf dem system gemountet werden wo sie angeschlossen ist, und dann das gemountete laufwerk freigegeben werden

b.) du hast einen container -> 2 möglichkeiten 1.) countainer auf system mounten wo die hdd angeschlossen ist-> gemountetes lw freigeben 2.) ordner mit container freigeben -> jeder muss für sich selbst mounten VT: dein pc muss nichts ver/entschlüsseln-> kein performance verlust NT: jeder muss das pw kennen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es ging ihm eher um Ausschneiden/Löschen. Sollte was gegen das Kopieren einzuwenden sein kann ich das nicht verstehen.

Musikklau kanste nicht verhindern bei einer Freigabe! Du streamst die Musik auf ihren Rechner und wenn man das richtige Program hat oder ein bisschen ahnung hat, kan man die gestreamte Datei einfach weg sichern!

Das kann man vergleichen, wie wenn ich dir auf ein Word Dokument Leserechte gebe. Ich kann ned Kontrollieren ab du Ctrl+A/Ctrl+c machst. Auch wenn ein Word Dokument geschützt ist oder sogar ich sogar ein PDF draus gemacht habe, gibt es möglichkeiten an die Daten dran zukommen! (Abspreiben ausnehmen etc!)

Ich verwende auch Trucrypt, jedoch nicht fürs system, sondern nur für einzelne Platten/Partitionen.
Das Problem das ich hierbei sehe ist, das man nach jedem Mounten die Dateifreigabe nach meinen Erfahrungen neu einrichten muss.

Bitte verbessern wenns jemand besser weiss :)

wenn du immer den selben laufwerksbuchstaben verwendest sollte die freigabe erhalten bleiben

am besten über favoriten bei tc mounten

Hallo,
sorry, dass ich mich jetzt erst wieder melde. Hatte viel zu tun. Wir ziehen diese Woche nun in die Wohngemeinschaft. Noch immer habe ich keine passende Lösung.

Ich glaube ihr habt mich ein wenig falsch verstanden. Die anderen beiden Mitbewohner haben eigene Musik. Es geht darum, dass wir im Gemeinschaftsraum (Wohnzimmer) Musik hören und Filme anschauen können. Super wäre es, wenn man das irgendwie mit einer Fernbedienung machen könnte. Der Fernseher ist dabei in einem anderen Raum als der PC (es wird ein Kabel durch die Wand verlegt). Dennoch möchten wir, dass wir im Gemeinschaftsraum Musik hören können, Filme schauen usw. Quasi ein HTPC, obwohl es mein ganz normaler Arbeitsrechner ist.

Wie greifen wir am besten auf die Kiste zu? Wie schon gesagt, habe ich Flachbild Fernseher mit LAN gesehen, die solche Funktionen haben. Ich möchte aber die Musik nicht so freigeben, dass jeder der im LAN ist einfach Musik auf den Rechner kopieren kann.

Ist da jetzt ein eigener PC oder ist da nur der Fernseher im Wohnzimmer?
Es ist mal von einem HTPC die Rede und dann von einem Fernseher mit LAN.

Letztendlich ist es aber die gleiche Vorgehensweise: Das entsprechende Verzeichnis mit der Musik für die anderen Nutzer freigeben. Wahlweise nur mit Leserechten.
Ist es nur ein Fernseher, würde ich im Handbuch schauen, wie die Freigabe eingerichtet sein muss, damit er damit klar kommt.

Stimmt, ich habe mich unverständlich ausgedrückt. Ich probiers einfach nochmal :D
Auf meinem Desktop-PC (mit dem ich auch surfe, zocke usw) ist die ganze Musik gespeichert. Der PC steht in der WG in MEINEM Zimmer. Das Wohnzimmer ist direkt daneben. IRGENDWIE (mit einem weiteren PC, mit einem Fernseher oder wie auch immer) möchten wir nun auf Musik und Filme VOM WOHNZIMMER AUS zugreifen können. Wir haben noch keinen Flatscreen.
Ich möchte aber, dass man zwar auf die gesamte Musik und Filme zugreifen kann, jedoch von meinem Rechner nichts kopieren kann, nichts verschieben, nichts löschen und überhaupt nichts bearbeiten kann. Einfach nur hören, suchen und Playlist erstellen.

Wir setzen eine Fritz!Box als Router ein. (Von 1und1 mit S0 Bus, 7350 oder sowas).

Ich hoffe ihr habt mich nun etwas besser verstanden ^^

Das geht rein technisch nicht. Wenn es wo anders abgespielt werden können soll, müssen Berechtigungen zum Lesen der Daten bestehen. Bestehen diese, kann man die Daten eben lesen und sie abspielen oder abspeichern.

Stell dir einfach ein Blatt Papier mit Text vor.
Jeder, der das lesen kann, kann es vorlesen aber auch einfach abschreiben.

edit: Wozu soll das überhaupt gut sein?
Ich meine, wenn du deine Mitbewohner nicht leiden könntest und ihnen deshalb jegliches Kopieren unterbinden wolltest, würdest du sicher nicht die Musik abspielen lassen wollen.
Das Ganze ergibt irgend wie kein schlüssiges Bild für mich.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm.... rein technisch meinste geht das nicht? Ich habe schon an einen Passwortschutz gedacht. Was auch infrage kommen würde: Einen weiteren PC benutzen, allerdings dort jegliche USB und Netzwerkports deaktivieren. Darauf dann eine ganz simple Software installieren zum Musikhören.

bist wohl einer dieser spießer die sich aufregen wenn andere was umsonst von deinem pc ziehen wofür du bezahlst hast? o m g , hallo es sind deine mitwohner scheiß doch drauf, ich kann mir auch nicht vorstellen dass es da rechtliche problem gibt wenn deine quelle original war, in der häuslichen gemeinschaft ist das sicher erlaubt.

nochmal: es gibt KEINE technische möglichkeit kopieren zu verhindern wenn du es hören kannst. ein pc im netzwerk könnte auf die exakt selben ressourcen zugreifen und dann kopien erstellen, selbst wenn du es streamst wären kopien möglich (die jedoch dann acuh so lange dauern wie das musikstück selbts)

Es handelt sich bei mir um einige Terabytes Filme und Musik. Teilweise Eigenproduktionen usw. Hören ist ok, wenn meine Mitbewohner Musik haben wollen ist das auch nicht das Problem. Wir werden nur SEHR oft besuch bekommen und auch LAN-Parties machen. Ich möchte nicht, dass jeder X-Beliebige uneingeschränkt auf meine Musik zugreifen kann und ziehen kann wie man gerade lustig ist.
Ich gebe gerne Musik an Bekannte weiter und ich bin sicher kein Spießer. Die Musik soll ja auch gehört werden, nur gibt es teilweise Unikate die auch Unikate bleiben sollen.

Ich habe nun schon daran gedacht einen kleinen Zweitrechner für das Vorhaben zusammenzubasteln und darauf dann XBMC zu installieren. Was haltet ihr davon?

gib diese "unikate" doch einfach nicht frei.

willst/kannst du es nicht verstehen, sobald es abgespielt werden kann, könnte ein dritter alles aufnehmen worauf lesezugriff besteht.

zwar nicht ganz so komfortabel wie von unc pfade kopieren aber es geht

naja.. aber wenn der xmbc oder so nimmst.. dann isses ja ein reiner player und hat keinen zugriff auf die dateien die dahinter liegen .. in dem moment kann man es nicht einfach kopieren uaf usb stick sondern lediglich abspielen ...
und aufnehmen is ja auch nen ganz anders thema ..

Richte ein Netzwerk zwischen Deinem Rechner (Server) und einem "Wohnzimmer"PC ein. Teile Deine Daten in persönliche und in freigegebene (pub) ein. Pub gibst Du frei mit nur Leserechten.

Der ClientPC wird dann kastriert. Ich würde dafür eine schlanke Media-PC Linux-Distro auf Ubuntu-Basis installieren und einfach dem Benutzer (mit Passwort, das nur Deine Mitwohnis kennen) hier wieder reine Leserechte vergeben. Dort solltest Du auch die Schreibrechte für Wechselmedien (USB-Sticks etc.) wegnehmen können, so dass keiner anzapfen kann. Dann hast Du eine reine "Abspiel"Station.

Ist natürlich ein wenig blöd, weil dauernd beide Rechner laufen müssten, wenn jemand etwas abspielen will.

Alternative 1: Du kaufst Dir ein Paket externe Festplatten / Multimediafestplatte und spiegelst die Daten, die Du zeigen willst ab und zu mal da drauf. Und die gibst Du halt nur aus der Hand, wenn gerade keine Diebe im Hause sind...

Und mal ganz ehrlich, wieviel Musik kann man realistischerweise hören wollen?

Alternative 2: Kauf Dir eine sündhaft teure HiFi - Combo aus dem Fachhandel, die WLAN-Server unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi mschrak,
vielen Dank für deine Antwort. Die Steuerung wie bei einer Multimediafestplatte (mit Fernbedienung, sodass man am Fernseher/PC-Monitor Playlisten usw erstellen kann) wäre super. Das Problem ist einfach, dass ich zu viele Daten habe.... insgesamt (inkl. aller Spiegelungen) habe ich 28 Terabyte Daten. Eine einfache Multimediafestplatte geht da schlecht.

Zu Alternative 2: Was meinst du da genau? Gibt es etwas fertiges, das mein Vorhaben gut unterstützt?

Zurück
Oben