[Musik]Wer ist ein alter Technohase?

M

Muscular Beaver

Gast
Ich würde gerne mal wissen ob es noch Leute gibt die alten Techno (richtigen Trance, nicht das was heute als Trance bezeichnet wird, Acid, Ambient, Goa usw) aus den Mitte bis Ende Neunzigern gut finden und den selben Stil immer noch hören.
Mittlerweile ist der Techno ja ziemlich verkommen, und zumindest in den Charts nichts vernünftiges mehr zu hören, von den 2-3 Ausnahmen im Jahr mal abgesehen. :(

Welches war euer erstes Lied mit dem eure Liebe zu Techno angefangen hat?
Bei mir war es Westbam - Wizards of the Sonic Pt. 1.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich war früher voll der Technofreak! Fing mit 16 an, als ich mit meinen älteren Kumpels als ins Palazzo fuhr. Zum Glück kam ich da immer rein, war nämlich ne Strecke von 100km bis nach Bingen.
Weiter ging es mit Nature One (insgesamt 4x) und LoveParade (2x). Wurde aber alles von solchen "VIVA-Kiddies" überrannt ....

Mit 20 war das ganze aber auch wieder vorbei und ich kann Techno nix mehr abgewinnen! Bin jetzt voll auf Die Ärzte (war ich aber immer schon, seit ich denken kann), New Found Glory, Sum41, Green Day, Reel Big Fish und sowas (sind die bekanntesten).

Du schmeißt da ja ziemlich viel in einen Hut. Ich würde "Techno" hier schon genauer spezifizieren und richtungsmäßig zB Chris Liebing und Sven Väth als (historische und aktuelle) Größen des Genres nennen. Acid war anfangs auch mit (Detroit) Techno eng verbandelt. Ambient und (Goa) Trance will ich aber nicht mehr in einem Zug mit Techno nennen.

Ich selbst bin früher gerne auf Techno Veranstaltungen gegangen, um zu harten, pulsierenden Techno abzutanzen. Aber mit der Zeit wurde die Musik schlechter (Stichwort Schranz) und die Leute unsympathischer ("Diskoleute").

Bin seit ein paar Jahren jetzt bekennender Goaner. Die Musik ist so richtig auf mich zugeschnitten und die Leute einfach besser drauf (mag an den Naturdrogen liegen :D). Langsam wird hier aber auch eine leichte Unterwanderung spürbar.

Ich bin ein Techno Anhänger der ersten Stunde. :daumen:

Die grösste Zeit war, meiner Meinung nach, Anfang der 90er. Wir hatten hier in Kassel einen Club namens Factory. Eröffung war 1989 im Sommer. Das absolute Hoch war dann 1992 als mal wieder Documenta (grösste Austellung für zeitgenössische Kunst der Welt) in Kassel war. Den ganzen Sommer über waren jedes Wochenende Leute wie Sven Väth, Thorsten Fenslau (leider ist er tot :(), Dr. Motte, Westbam, Maruscha oder Bands wie KLF und Prodigy in dem Laden zu Gast. Das war Leben pur. Ich hatte selten in meinem Leben so einen Spass wie in dem Sommer! :D

Heute ziehen wir es vor nach London zu fliegen um dort, in Läden wie dem Home im Leichester Square, zu den Sounds von Paul Oakenfold zu tanzen. Die Engländer wissen heute noch wie man richtig feiert.

Gruss Nox

PS: Die erste Love Parade war echt der Knaller, hat wirklich Spass gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Ich höre schon seit eh und jeh Gabba/Hardcore.
Falls euch das nichts sagt, sollte spätestens bei dem Begriff Thunderdome der Groschen gefallen sein. Mitlerweile ist die Serie, seit langer Pause, auch wieder mit den 2nd Generation Compis am Start. Aber es gibt auch sehr Gute Alternativen (resident-e, Masters of Hardcore, usw.) Egal.
Ich bin aber auch für andere elektronische Musik zu haben.
Techno is not dead.
Und wie WestBam schon zu sagen pflegte: "Forward ever, Backward never !"

Loopo: Meiner Meinung nach ist Techno elektonische Musik die in den 90ern richtig anfing. Dazu gehört nunmal Ambient, Goa, Acid, Industrial usw. Da es da extrem viele Unterformen gibt, habe ich nunmal "Techno" benutzt.

Da fällt mir ein, Rave fand ich damals richtig gut, sogar Happy Hardcore und Gabba. Das könnte ich mir heute nicht mehr antun. :D

Was war denn euer erstes Technolied mit dem alles angefangen hat? (Ich editier mal den ersten Post dahingehend)
Bei mir war es Westbam - Wizards of the Sonic Pt. 1. Davor hab ich noch Dancefloor gehört (Captain Hollywood Proj., Magic Affair usw) aber mit dem Wizards of the Sonic fing es richtig mit Techno an. Bei einem meiner Freunde war es das selbe Lied, witzig oder? :)

@ Muscular Beaver

Du scheinst auch ein Mittzwanziger zu sein. :D
Bei mir wars so wie bei dir. Ich kann mich noch sehr gut an Mark´OH - Love Song oder Marusha - Somewhere over the Rainbow erinnern.

Ach ja, was warn mer da noch jung. :D :D

Mit Hardcore Techno habe ich auch mal Mitte der 90er Angefangen. (Thunderdome IV, VIII, XIII, XIV, XV, wobei IV immernoch die beste ist).
Nach ein zwei Jahren bin ich von dem Tripp aber runtergekommen. Die Musik wurde schlagartig schlechter und andere Richtungen waren interessanter.

Als Gesamtkonzept ist für mich die MayDay nach wie vor Nummer 1 in Deutschland. Man sieht immer neue und gute Künstler, aber leider verschwinden auch immer einige von den guten alten. Marusha mochte ich immer sehr gern hören. WestBam war die 90er der Techno-/Elektrogott in D, seine Musik finde ich aktuell aber nichtmehr so toll.
Leider habe ich es bisher noch nicht zur Mayday geschafft, aber nächstes Jahr solls dann man soweit sein.

Sven Väths Beat kann ich garnicht leiden, auch wenn ihn viele vergöttern.
Ansonsten bin ich eher der Trance verfallen mit Künstlern wie Paul van Dyk, Tillmann Uhrmacher, The Hacker, Paul Oakenfold etc.
Je nach Stimmung sind aber auch mal wieder härtere Beats wie z.B. von Chris Liebing willkommen, auch wenn ich diese Art von Techno sehr einseitig finde.

mfg Simon

also mir gefällt
Acid, Trance, Goa, Ambiente, Progressive, House.

ohmytrance freak2

Zieht Euch den Radiostream rein. Sind ein paar ganz nette Tracks dabei.
Ziemlich aktuell sogar.

"Hardcore Techno" heißt das jetzt nicht "Gabba"

mfg!

Mit Ambient werden häufig auch Café del Mar typische Songs bezeichnet und die haben mit Techno so gar nichts am Hut. Aber auch Trip Hop und eben Minimal/Intelligent Techno laufen unter Ambient. Allen gemein ist es, eine angenehme Stimmung zu schaffen. Ambient trat auch parallel zu Techno auf und ist kein Spross dessen. (Ambient-Tipp: KLF - Chill Out (das Cover mit der Schafherde drauf :D) oder Café del Mar, wenn's "popiger" sein soll :))

Acid House zB gab's auch schon vor den 90ern. Bzw. "Techno" selbst begann bekanntlich auch nicht in den 90ern (Stichwort Kraftwerk). Würde den Techno bis Ende der 80er als Detroit zusammenfassen. Anfang der 90er kam dann der Techno auf, den wir heute kennen.

Hardcore entwickelte sich übrigens wie Drum'n Bass in UK aus Break Beat heraus, was ich sehr interessant finde. :D

Mag sein, dass man "Techno" als Vater vieler Genres betrachten will. Aber die Söhne der Söhne der Söhne (oder Töchter ;)) haben mit diesem nicht viel gemein und man sollte sie auch nicht so einfach in einen Topf werfen. :o

Was war mein 1. "Technotrack" ? Keine Ahnung ehrlich gesagt! :D Möglicherweise "Das Boot" von U96 auf der kommerziellen Seite. :) Oder weniger bekannt "Die Schallmauer" von Avionique oder "Hello San Francisco" von Dance 2 Trance (beide auf der Techno Trax 6). Alle 3 Lieder sind aus 1992.

Noxman schrieb:
Tja, mein erstes Techno Stück war (wen man das überhaupt schon als Techno bezeichnen kann):

DNA - Tom's Diner im orginal von Suzane Vega
Funky House :p

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir ein, kennt noch wer BerlinHouse mit Sabine Christ und, ähm, ich komm nicht mehr auf seinen Namen, wie hieß der noch ?
Das war ne kultige Sendung.

...ala Neophyte usw. (Jaja, wer kennt net das Bananenlied)

Haha, Banana Lies, haha :D :D

Zuletzt bearbeitet:
Ach seufz - bin schon lange von "Techno" weg. Früher gab es ja noch so schöne Sachen wie das Label "Frankfurt Beat". Sehr genial. War alles mal. Irgendwie hab ich nämlich das Gefühl das dieser Musikrichtung echte neue Impulse fehlen. Trotzdem, war ne schöne Zeit.

Sehr schöner Track (immer noch): Taucher - Infinity. :)

Muscular Beaver schrieb:
Meiner Meinung nach ist Techno elektonische Musik die in den 90ern richtig anfing. Dazu gehört nunmal [...] Industrial usw. Da es da extrem viele Unterformen gibt, habe ich nunmal "Techno" benutzt.

Uh, als Fan elektronischer Musik muss ich Dir aber mal hier hart widersprechen :) Industrial gibt es schon seit den 70er Jahren und hat mit Techno auch nicht so wahnsinnig viel zu kriegen. Industrial hatte aber durchaus Einfluss auf die Entwicklung von Techno. (Nein ich bin nicht kleinlich :p )

Zuletzt bearbeitet:
Hm, dann ist Techno wohl kein Überbegriff für all diese Technorichtungen. Dann hätte ich Elektromusik schreiben sollen, nur dann hätte ich die falschen Leute angesprochen.
Ok, nächstes mal zähle ich alle Arten auf die es gibt, und setze natürlich hinter Acid das Wort Techno und hinter Industrial ebenfalls, damit einige Leute hier zufrieden sind. :rolleyes:
Techno hat nunmal in den 90ern richtig losgelegt (zumindest in Europa), ich spreche von nichts anderem. Mir ist schon klar, dass es Acid Jazz usw gibt und schon vorher gegeben hat besonders Underground. Aber ich spreche hier von der Masse, von Techno und von den 90ern. Wenn gleich noch einer ankommt und meint Gabba würde es auch noch beim Flötenspielen geben gibts Haue. :D

Bei mir fing das 1997 an als ich Erste mal was von einer Maydayhörte dann war ich wie angesteckt! 1999 kaufte ich mir dann meinen ersten MK2 und von da an wanderte jede Mark in Vinyls :D

ich war auch im alter von 17-21 totaler techno freak....meine erste cd war damals die D-Trance2
dann jeden samstag 4 jahre lang in meiner stammdisse gewesen wo es ausschliesslich nur techno gab. man man das waren zeiten. mittlerweile bin ich total davon weg, kann die musik zwar noch hören, aber mit den jetzigen technoleuten kann ich mich absolut nicht mehr identifizieren. wir sahen damals auch nicht aus wie irgendwelche schwuchteln mit glitzernden stoffhosen, zackigen frisuren, weissen handschuhen und neonröhrchen im maul....bei uns waren baggyjeans und pullis angesagt. irgendwie ziemlich hiphopstyle. fragt mich nicht warum.

THE DEPUDEE schrieb:
Da fällt mir ein, kennt noch wer BerlinHouse mit Sabine Christ und, ähm, ich komm nicht mehr auf seinen Namen, wie hieß der noch ?
Das war ne kultige Sendung.

Hiess die nicht ganz am Anfang "HouseFrau"?
Und ja, die war echt immer super, obwohl die beiden ein bisschen komisch waren. :D

Zurück
Oben