Musikdownloads: 1,84 Euro / Song

S

Sven

Gast
Laut dieser News kostet im Durchschnitt jeder legal heruntergeladene Song 1,84 Euro.
Wie einer CB-News von 2006 zu entnehmen ist waren es damals noch 1,79 Euro pro Song.

Ich weiß ja nicht wie ihr das seht, aber sollte der Preis innerhalb zwei Jahren nicht wenigstens um 20% sinken (wie z.B. beim Internetzugang)?

Hmm, das ist jetzt nur reine Vermutung, aber es gibt ja immer mehr illigale Downloads. Die wenigsten (Jugendlichen) haben noch viel legale Musik. Dadurch entsteht ja ein sehr hoher Schaden in der Musikindustrie und irgendwie müssen die ja wieder das Geld reinbekommen. Folglich machen sie die legale Musik wieder teurer. Ich glaube genau so verhält es sich auch mit Filmen.

Aber wenn die Anzahl der legalen Downloads insgesamt höher wird, heißt das doch, dass es weniger illegale Downloads gibt.

Die wenigsten (Jugendlichen) haben noch viel legale Musik.

Da hast du leider recht: es ist wie immer das Geld. Wie gerne hätte ich ne CD-Wand oder ähnliches, und eine riesen Auswahl. 20 € für eine Musik-CD ist auch schon relativ viel.

Leider hängt das auch damit zusammen, das vielen Jugendlichen YouTube & co. reicht. Mir nicht.

@ Bølle: Nein, das muss es nicht unbedingt heißen. Es kann ja auch sein, dass Leute, die vorher keine Musik gedownloadet haben, jetzt auf einmal mehr Musik haben wollen und sich die dann einfach legal besorgen.

@Bölle
Nur weil die legalen Downloads gestiegen sind, heißt das noch lange nicht, dass die illegalen zurückgegangen sind. Bsp.: Es haben sich einfach meht Leute, die sonst keine Musik aus dem Internet besorgt haben (legal oder illegal) dazu entschlossen, Musik z.B. bei Musicload runterzuladen. --> Schwupps, die Downloadzahlen legaler Musik steigen, aber die illegalen bleiben gleich.

Andererseits sind aufgrund zahlreicher Abmahnwellen sicher auch einige vom illegalen zum legalen Download gekommen.

Ich wunder mich eben nur, dass dieser seit Jahren steigende Umsatz einfach nicht an den Kunden weitergegeben wird.

Die meisten MP3 Player spielen die heruntergeladen Daten doch gar nicht ab, da DRM das Abspielen verhindert. Jetzt gibt es zwar schon genug Internetladen die keinen Kopierschutz haben, aber ich kenne noch keiner der eine Musikflatrate ohne Kopierschutz anbietet.
Also lieber eine CD kaufen und selber rippen.

Ich muss Keks2me leider recht geben. Es ist zwar kein Problem die Songs der großen Stars wie Madonna oder Mr.Timberlake zu bekommen. Aber sobald man auf Musik mit Niveau (diesen Seitenhier kann ich mir einfach nicht verkneifen ;) ) steht, wirds schwierig. Gerade viele kleine Bands bei kleinen Labels findet man doch nirgends in den "Download-Regalen" ... umso unbekannter umso schwieriger wirds, leider.

Und zu teuer ist es auch. Ich bestell fast alle meine CDs über Drittanbieter bei amazon-marketplace als Import (meist US) und ich bezahl rund 10-12€ (inkl. Versand) für ne Scheibe....
Nen Download-Album kostet mich genausoviel bis etwas mehr... und wo is mein verdammter Silberling? :king:

Und leider ist es echt kaum jemanden noch bewusst, dass der Austausch von mp3s schlicht und einfach Diebstahl ist. Viele haben skrupel im Supermarkt was mitgehen zu lassen, klar das macht man nicht. Aber ne Datei kopiern, da is doch nix bei? Doch da ist was dabei, es ist genauso Diebstahl.

zum Glück lebe ich in der schweiz da ist das Downloaden von DVD und Musik Legal aber kein Upload ^^
Bei uns wurde eine Steuer erhoben auf jeden Datenträger HD MP3/4 pLAYER CD
das machtes zwar teuerer (Flash speichern besonders) aber es hältsich meistens in Grenzen

Edit: ist sinvoller als Abmahnwellen oder ANklagen von einzelnen Personen!!

hArdLuck schrieb:
Viele haben skrupel im Supermarkt was mitgehen zu lassen, klar das macht man nicht. Aber ne Datei kopiern, da is doch nix bei? Doch da ist was dabei, es ist genauso Diebstahl.
Nicht ganz. Im Laden etwas mitgehen lassen ist ein entstandener Schaden. Aber eine Kopie zu machen ist ein entgangener Gewinn.

@ Almost
Die Steuer gibt es in Deutschland auch, aber trotzdem ist das Downloaden illegal.

@ eigs

DRM ist allerdings kein wirksamer Kopierschutz ;) Das Umgehen ist selbstverständlich illegal...

Ähm, also das die Sache jetz hier in Kopierschutz- und Diebstahltipps abdriftet möchte ich nicht.

Vielmehr interessiert mich, ob ihr den besagt konstanten Preis bei gestiegenen Gewinnen der Betreiber für gerechtfertigt haltet...?

@ bolle: sind die Gewinne denn wirklich gestiegen? Ich frag einfach mal, hab selber nix recherchiert und keine Ahnung ;)

Die gleiche Frage könnten wir doch auch der Ölindustrie stellen?
Ich hab dazu nur eine einfache Antwort: Die meisten Reichen können einfach net genug bekommen, so traurig es ist ...

Ein Song sollte nicht mehr als 50c kosten, ansonsten kann man sich auch die CD/DVD kaufen...

Ich bin der Meinung, dass ein Track 50 Cent kosten sollen und es eine Musikflatrate für 5€/Monat geben sollte. Das alles ohne Kopierschutz.

Als nächstes schlage ich noch vor, dass die abgaben auf Datenträgern (z.B.: CD-Rohlinge, MP3 Player) abgeschafft werden oder das jetzt illegale kopieren und downloaden legal wird.

hArdLuck schrieb:
@ bolle: sind die Gewinne denn wirklich gestiegen? Ich frag einfach mal, hab selber nix recherchiert und keine Ahnung ;)

Der Umsatz ist ja um 30% gestiegen, die Ausgaben sind sicher nicht so stark gestiegen. Also muss der Gewinn höher ausfallen.

Ich kann die Rechnung von 1.84 € überhaupt nicht nachvollziehen. Wo gibt es denn noch Songs, die mehr als 1,49 € kosten? Bei iTunes kosten die Songs 99 Cent und bei Musicload sind sie in der Regel auch nicht teurer als 1,49 €. Bei den anderen Anbietern sind die Preise meist auch wesentlich günstiger.

1,84 € als Durchschnittspreis zu bezeichen ist imho Humbug. Zumal die für 2008 angegebenen Werte nur eine Prognose sind.

Naja, aber trotz allem, wer kauft sich schon z.b. die neue CD von den Ärzten, wenn er sie eben mal von einem Freund, der die wiederum von anderen Freunden bekommen hat, über ICQ geschickt bekommen kann? Bei mir ist es ja auch das gleiche. Ich bin gerade 17 geworden und hab festgestellt, dass ich höchstens 7 originale CDs habe, aber an die 10GB Musik auf meinem Rechner. Ich habe einfach nicht das Geld, um mir die CDs zu kaufen.

Zurück
Oben