Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsMusiker gesteht Betrug: 12 Mio. US-Dollar Streaming-Tantiemen mithilfe von KI-Bots
Dass sich mit KI mittlerweile leicht Musik für den Alltagsgebrauch erstellen lässt, dürfte nicht neu sein. Gleiches, wenn mittels KI-Bots die Streaming-Zahlen künstlich erhöht werden. In Kombination kann daraus ein durchaus lukratives Modell entstehen – das für einen US-Musiker nun schwerwiegende Folgen hatte.
Ich muss gestehen, ich hatte damals (2018, war ja noch die pre-"KI" Zeit) auch mit dem Gedanken gespielt das zu probieren, es erschien mir dann aber doch zu komplex/aufwendig in der richtigen Umsetzung und auch zu risikoreich durch die nötige vorherige Investition in vServer und Accounts. Ohne ein gewisses Grundkapital an Spielgeld funktioniert sowas nicht potentiell lukrativ.
Betrug ist kein Kind der KI, sondern eine Konstante der menschlichen Geschichte. Jede neue Technologie/Erfindung bringt lediglich effizientere Werkzeuge für alte Absichten mit sich.
Wenn man mal die großen Labels weglassen würde, und keine größere Nachprüfung bei bereits freigegebenen Künstlern durchführen würde, wäre es überschaubar. Es gibt für das Zeug Möglichkeiten, wenn man nur wöllte
Was ich hier nicht so richtig verstehe - zahlen die Dienste nicht nur aus, wenn zahlende Kunden die Songs streamen - sprich, hatte er auch für all die Bots eigene Konten mit laufenden Abos bei den Diensten angelegt?
Ich hatte bisher gedacht, wenn ich z.B. 10 € für ein Abo zahle, kann ein Künster nach einem Monat - selbst wenn ich nur durchgehend seinen Song höre - nicht mehr als die 10 € (-Gebühr für Dienstbetreiber) einstreichen...
Dann bescheißen eben die. Regeln funktionieren nur, wenn sie bei allen angewendet werden.
Ich verstehe, worauf du hinaus willst, aber die meisten Ideen scheitern in der Realität.
Betrug ist kein Kind der KI, sondern eine Konstante der menschlichen Geschichte. Jede neue Technologie/Erfindung bringt lediglich effizientere Werkzeuge für alte Absichten mit sich.
C2PA bzw Content Credentials gibts ja bereits für Fotos und Videos. Es wäre also eine Idee, so einen Standard und Zertifizierung auch für Musik einzuführen. Da müssen aber Softwarehersteller und Hardwarehersteller mitmachen. Und es gäbe immer noch Loopholes. Man könnte zB AI Generierte Musik über ein Mikrofon aufnehmen, welches das ganze Signiert und "echt" erscheinen lässt.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Weiß ich nicht. Das klingt immer irgendwie blechern, die Stimmen hat man schon tausendmal woanders gehört und die Songs sind selten über 3 Minuten. Bei Spotify in den Wochenlisten ist leider fast nur noch diese Fließband AI Musik zu finden.
Frag mich wo das Problem ist? Machen doch die meisten! Sogar Politiker wurden schon erwischt, weil es halt lächerlich aussieht, wenn du dich auf ein Amt "bewirbst" und da 10 Follower steht. Kann man heute alles kaufen. Die großen wie der Kardashian Clan haben so auch Ihr Geld gemacht. Die Werbeindustrie weiß halt nicht wo hin mit ihrem Geld... Schade das die alle so viel Kohle verdient haben... das wenn die Show irgendwann zu ende ist. Es nicht auffällt das die nix können. Wenn mir einer gezeigt wird... mir völlig Unbekannt. Aber der hat 200000 Follower! Nur Kopfschütteln übrig... die atmen auch nur Luft. Nix geleistet. Noch nicht mal mit Ihrer Reichweite was gutes bewirkt! Nur immer mehr Geld! Das ist das was zählt. Kranke Welt!
Ich hatte bisher gedacht, wenn ich z.B. 10 € für ein Abo zahle, kann ein Künster nach einem Monat - selbst wenn ich nur durchgehend seinen Song höre - nicht mehr als die 10 € (-Gebühr für Dienstbetreiber) einstreichen...
Nein, wie soll das funktionieren?
In der Realität gibt es den Einnahmentopf, aus dem X Prozent an die Künstler ausgezahlt werden. Anteilig nach den Streams.
Das heißt, wenn du sehr intensiv hörst, "steuerst" du u.U. mehr als deine eigenen 10€.
Das heißt auch, dass die Betrüger das Geld von den echten Künstlern klauen, nicht von Spotify / der Plattform.
In den letzten Monaten hatte ich sehr häufig KI-Musik in meiner "weekly discovery". Die Interpreten habe ich sofort komplett geblockt, aber das fühlte sich wie ein Kampf gegen Windmühlen an. Seit 2 Wochen jetzt ist die Playlist sauber und richtig gut - hoffe da hat sich im Hintergrund wirklich was getan und das sind nicht nur Ausreißer.