Musikgeschmack, Intelligenz, Persönlichkeit?

SeriousDan

Lt. Commander
Hallo,

ich glaube das ist ein sehr interessantes Thema!

Ich hab schon gegoogelt aber nichts passendes gefunden... Und zwar was glaubt ihr, kann man vom Musikgeschmack eines Menschen auf seine Persönlichkeit und seine Intelligenz schließen?
Es kommt ja z.B. oft vor dass richtige Gymnasium 1er Schüler harten Metal hören oder Klassik... genau so andersherum.

Also von meiner Umgebung her kann ich folgendes sagen:
(Will niemanen persönlich beleidigen oder angreifen lediglich meine Meinung ;) )
Mir fällt es doch sehr deutlich auf dass die Hauptschul/Keinen Bock auf Arbeit - Typen doch eher Musik in die Richtung Hip Hop, Rap, Punk Rock hören.

Die anderen wiederrum die eine erfolgreiche Laufbahn eingeschlagen haben hören eher Metal, Oldies oder Techno.

Wie sieht es damit euren Erfahrungen aus? Könnt ihr das vielleicht sogar bestätigen oder ganz über den Haufen werfen?

Ich würde das völlig über den Haufen werfen... die "Intelligenten" bzw. studierten in meinem Freundeskreis hören durch die Bank weg alle Arten von Musik. Daran kann man das aber sowas von gar nicht festmachen.
Evtl. könnte man es an der Art von Musik bzw. an der Qualität festmachen... z.B. hören meine Bekannten eher sozial kritischen HipHop als "Mein Geschlechtsteil ist größer als deins, ich hab mehr Nutten als du" HipHop. Genau so Elektro - da hören Sie eher die "Underground" Schiene als das was in den Charts läuft.

Zuletzt bearbeitet:
Danke auf solche Antworten warte ich ;) Will mir mal ein bisschen ein Bild davon verschaffen.
Naja mit Geschlechtsteil Hip Hop kann ich auch nichts anfangen :D

puh ok dann will ich mal ;)
Ich bin ein friedfertiger Mensch, IT-Systemkaufmann, und mittelmäßg intelligent^^ (wie soll ich das festmachen)
und ich höre überwiegend deutschen Rap.
So ganz falsch ist deine Festellung aber nicht.
Ich habe noch nie gehört das irgendwelche assis Klassische Musik bevorzugen. Natürlich hören die eher Rap (nicht immer natürlich). Ist echt schwer da was pauschal zu sagen.

Aber um meine Lieblingsmusik mal ein wenig in Schutz zu nehmen.
Natürlich ist grade bei deutschem Rap der Text das erste auf das man achtet, aber es geht nicht immer nur um den Textinhalt. Es geht auch viel um Technik. Wie der Rapper es schafft Reime zu bilden, wie er mit den Wörtern spielt, wie er Wörter ausspricht passend zum Beat usw.
Mir persönlich ist eben dieser Technische Aspekt sehr wichtig und deswegen kann ich mir auch ohne Probleme Tracks anhören bei denen 5 mal der Satz mit der Mutter vorkommt. Natürlich sagt jeder "normale Mukke"-hörender dass die musik nur scheisse sein kann, aber da geht halt noch ne Menge mehr, wenns einen Interessiert.

Aber ich muss zugeben das ich nicht jedem auf die Nase binde was für Musik ich eigentlich gerne höre.
Wahrscheinlich würde ich mehr ZUspruch bekommen wenn ich sag ich hör Bushido als Kool Savas und Konsorten O_o das sagt eig. schon alles...

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dies hat nichts mit der Intelligenz zu tun. HipHop wird gerne mit Ghetto in Verbindung gebracht alla Boshido und Sido. Ich bin jetzt auch kein HipHop Fan, aber einige Lieder von Boshido und auch Sido höre ich ganz gerne. Und das, obwohl ich die beiden Unmöglich finde.

Ansonsten ist meine Musikrichtung eher 80er. Das war für mich noch wirklich Musik.

Und meine Erfahrungen als Hobby DJ bestätigen eigentlich, das viele auf die alten Klassiker stehen. Eine HipHop Party, läuft nie so gut, wie eine NDW Abend~was die Stimmung betrifft

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt auch guten HipHop

Hört euch mal was von Blumentopf oder Creme de la Creme an.

Aber wenn man die Bushido-Fans und die ganzen anderen (ihr wisst schon wen ich meine ^^) sieht, könnte man echt denken dass mind. 90% von denen "nicht so" intelligent sind wie die anderen 10%.

Kann ich absolut nicht bestaetigen, bei mir im Studiengang ist eigentlich alles gemischt. Vom "Hardcore Hopper" bis hin zum "Klassikweichei" ist alles vertreten.
Zudem finde ich es ehrlich gesagt ziemlich bescheuert jemand aufgrund des Musikgeschmacks in Intelligent / Nicht Intelligent einzustufen.
Denn es gibt in ausnahmslos jeder Musikrichtung den "Mainstreamshit" (hiermit sind vorallem Interpreten gemeint, die Genrefremde Personen kennen.
Zum Beispiel Sido/Bushido fuer Hip Hop oder Iron Maiden fuer den Metal Bereich und Scooter im Elektronischen) und auch Qualitativ um Laengen hochwertigere Werke, auf die man allerdings erst stoesst, wenn man sich ein wenig mit dem Musikgenre beschaeftigt hat.

Meiner Meinung nach hat das eine mit dem anderen überhaupt nichts zu tun.

Ich habe auch Abitur und studiert (ist schon ein bisschen länger her), komme aus geordneten Sozialverhältnissen.
Meine Lieblingsmusik ist Punk, Metal und eingeschränkt Techno
Lieblingsbands: Rammstein und Böhse Onkelz

Vielleicht wäre es eine Idee wenn jeder noch folgende Sachen dazuschreibt:

evtl. Arbeit/Lehre
Musikgeschmack mit Beispiel

Mal sehen was sich hier so ergibt !

Schulbildung: Abi
Beruf: Bilanzbuchhalter
Musikgeschmack: überwiegend (80%) elektronische Musik, aber auch "Gitarren-Musik" und sehr gerne auch 80ziger Synthi-Pop.

Ich schreibe "elektronische Musik", da ich den pauschalen Begriff "Techno" nicht mag. Dieser wird viel zu oft mit Viva/MTV in Verbindung gebracht, was so gar nicht mein Fall ist und auch nicht dem Entspricht, was ich eigentlich höre. Das wären eher Sachen wie Alex Gopher, Johannes Heil, Kavinsky, aber gerne auch ein paar "schranzigere" Sachen, wie Sven Wittekind oder Chris Liebing. Ach, da gibt es so viel geniale Künstler, dass ich gar nicht weiß, wo ich weiter machen soll.

Naja, ansonsten stehe ich vor allem auf die Beatsteaks, Billy Talent, The Killers, AFI, Depeche Mode, The Cure, Björk, Franz Ferdinand, Mando Diao und Blur, wobei ich hier sagen muss, dass ich Depeche Mode und Björk schon in den Bereich "elektronische Musik" einordne.

Schulbildung: Realschulabschluß (~2,8), Berufsschule (~3,5)
Beruf: Softwareentwickler und Berater
Musikgeschmack: (Nu-)Metal, Rock, Hardcore, Industrial, Punk
Bands: Fear Factory, Pantera, VOLBEAT, Rise Against, ACDC, Five Finger Death Punch, Machine Head, As I Lay Dying

OT:
Ich bin übrigens nicht der Ansicht, dass Schulbildung etwas mit der Intelligenz zu tun hat. Ich habe bereits einen IQ-Test hinter mir (und nicht diese schwachsinningen im Internet) und habe dabei recht überdurchschnittlich abgeschnitten. Trotzdem waren meine Noten in den Abschlußjahren der Realschule eigentlich nur Durchschnitt. In der Berufsschule waren meine Noten sogar ziemlich schlecht.

Klappt ja gut, wollte auch nicht in erster Linie die Intelligenz damit in Verbindungen bringen sondern eher die Persönlichkeit. Jeder kennt ja die "Player" oder typischen Hose in den Kniekehlen Hip Hopper...

Naja dann bin ich jetzt selber auch mal dran:

Schule: Realschule mit 2,7 / Berufsschule mit 1,5
Arbeit: Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik, bald IT Servicetechniker
Musikgeschmack: Metal, 80er und Deutschrock wie ACDC, Rammstein, Onkelz... Teilweise Techno und Hardcore und gelegentlich mal Mainstream wenn gerade was schönes im Radio läuft

schule:haupt mit 3er schnitt (aus faulheit und desinteresse), abgebrochene bürokaufmannslehre, verschiedene praktika in der werbebranche
derzeit:ausbildung bzw. umschulung zum FISI
musik:hiphop/rap deutsch- & englischsprachig, selten mal soul, rnb, ragga, rock, nu-metal - soll heissen, radio ist für mich unerträglich, ich brauch musik zum chillen, nachdenken, ablenken, inspiration, da kann ich popgedudel nich gebrauchen.
beispiele: prinz pi, absztrakkt, ruffkid, x-men klan, donato, psytology, wu-tang, canibus (beispiele für den rest: j-luv, glashaus, elephant man, limp bizkit, chili peppers, linkin park)

aber auch sowas wie kool savas - lms läuft mal durch meinen player zwischendurch zum auflockern, womit ich gerade auf die ersten beiträge bzgl hoseninhalt und bordsteinschwalben ziele ;)
aber wie dem auch sei, da bin ich jetzt mal auf deine analyse gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Schulbildung vielleicht mit Noten: Realschule (1,6), Abi (2,4)
evtl. Arbeit/Lehre: Student der Wirtschaftsinformatik (4. Semester)
Musikgeschmack mit Beispiel: Von Trance bis Hardcore so ziemlich alles --> Armin van Buuren, ATB,..., Headhunterz, The Prophet, Korsakoff
Das "..." soll halt alles dazwischen bedeuten.

Wobei ich der Meinung bin das man das nicht verallgemeinern kann. Das einzige was ich mir so vorstellen kann, das es in jedem großen Musikrichtung etwas erwachsenere Musik und etwas ja jugendlichere Musik gibt. Mal als Beispiel für die elektronische Musik wäre z. B. Trance der erwachsenere part. Nicht nur vom Stil her sondern auch von der allgemeinen Hörerschaft, aber das sagt ja überhaupt nix über den Bildungsstand aus.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt ja das große Vorurteil, dass Hiphopper allgemein "dümmer" sind als der Rest. Ich denke mal dass das hauptsächlich daran liegt, dass viele Assis und Hauptschüler das hören. Aber ich glaube nicht, dass man deswegen Rückschlüsse auf die Intelligenz (also z.B. IQ) ziehen kann. Es gibt nämlich durchaus intelligente Hiphopper und das Problem an den Assis ist ja, dass viele nicht gefördert wurden und deswegen auch weniger Perspektiven haben und deshalb dumm wirken. Aber dass diese Leute auch wirklich "dumm" sind, kann ich mir nicht vorstellen. Hätten viele eine bessere Kindheit gehabt, würden sie vielleicht auch eine bessere Bildung haben. Auf der anderen Seite gibt es auch dumme Metalhörer, ist also schwierig, direkt Rückschlüsse auf die Intelligenz zu ziehen. Das geht "eher" mit Bildung und Stand in der Gesellschaft (z.B. Proletariat), aber Ausnahmen gibt es da auch sehr sehr viele (jeder ist eben individuell)...

Ich habe übrigens Abi mit 2,3 und werde ab dem nächsten Wintersemester studieren, bin inzwischen 22 Jahre alt. Ich höre meistens Rock, Metal, Oldies, aber auch ab und zu Techno, Charts und Rap (also fast alles)...

Gruß

Michael

Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja keine Theorie aufstellen :D Es interessiert mich nur die Aufteilung ein bisschen.
Und VIELLEICHT kann man am Ende ja wirklich ein Muster erkennen, mal abwarten!

Oh Gott... aber bitte keine (unsinnige?) Umfrage :D

Schulbildung: FachAbi
Beruf: gelernter IT-Systemelektroniker, jetzt System- & Netzwerkadministrator
Musikgeschmack: Elektro/Minimal/House & Punkrock/Rock

Ne keine Umfrage, bleibt beim Thread... Wäre ja komisch ne Umfrage wie "Was hört ihr für Musik und seid ihr doof?" :D

Zurück
Oben