Musikgeschmack, Intelligenz, Persönlichkeit?

Hab Abitur und bin jetzt am studieren, hören tu ich Metal, Alternativ, Gothic und Rock.
 
Alter: zu alt...
Schule, Uni: Abi mit 2,7 jetzt Uni. Kommunikationswissenschaften, politische Wissenschaften und Psychologie. (PoWi 2,0 und Psycho 1,0 in den Magisterprüfungen, Kowi läuft noch).
Musik: Punk, Alternative, Metal (selten). Ab und zu auch mal Klassik (Beethoven is klasse!).
Bsp: Ärzte, DTH, Rammstein, Flogging Molly, FURT, Anti Flag, etc. pp.


Grundsätzlich denk ich nicht das man vom Musikgeschmack auf die Intelligenz schließen kann.
 
Aber es spielt viel mehr rein... es geht ja nicht nur um Intelligenz... andere Faktoren sind genau so wichtig... Ehrgeiz, Faulheit, Familie, Kindheit, Freundeskreis... quasi die eigene Einstellung und das soziale Umfeld.
 
Also definitiv kann man von der Musik auf die Persönlichkeit schließen. Die Intelligenz hängt davon natürlich nicht ab.

Der Grund warum HipHop so verrufen ist, weil es vorallem Ausländer mit schlechter Bildung hören..oder Kinder aus Brennpunkten. Warum? weil die Texte wohl ihre Situation sehr gut beschreiben, könnte ich mir vorstellen.
 
Alter: 24
Schule: Abitur (Wirtschaftsinformatik)
Beruf: IT-Coordinator, Musikproduzent (eher Nebenberuflich)
Musikgeschmack: Trance, Progressive, Hardtrance, und ein bischen House :)
 
Alter: 17
Schulbildung mit Noten: erweiterter Realschulabschluss 1,83, momentan im Abitur, momentaner Durchschnitt 1,86
Musikgeschmack mit Beispiel: Klassik, Metal, Elektro ~~> Rammstein, Infected Mushroom, Hans Zimmer, Nightwish, aber auch z.B. Mutabor, oder das Remix-Album von Lilly Allen (die normale Musik von der mag ich nicht so, aber das Remix-Album ist sehr gut!)


Die intelligenteren bei uns im Kurs hören schon ruhigere Musik wie Klassik, etc. aber auch anständigen HipHop, die weniger intelligenten hören eher Mainstream-Musik, etc...
 
Nein, ich glaube nicht das man vom Musikgeschmack auf die Persönlichkeit oder Intelligenz schließen kann.

Gewiss, bei einem großen Teil mögen Vorurteile zutreffen. Doch es gibt gerade bei Geschmacksfragen sooo viele Ausnahmen, dass es am Ende doch keine Regelmäßigkeit gibt.
Es spielen noch unzählige weitere Faktoren einen Unterschied:

-in welchen Jahrzehnt aufgewachsen?
-in welchen Umfeld?
-Musikgeschmack der Eltern, Brüder, Freunde?
-prägendes Erlebniss in der Jugend (Konzert z.B.)
-musikalische Ausbildung oder nicht?
-usw, usf

Ich habe Klavier gelernt. Dementsprechend höre ich alles Querbeet, auch Klassik. Aber macht mich das überdurchschnittlich Intelligent? Nein, denn kurz danach höre ich Schranz vom feinsten und geselle mich zu den anderen arbeitsscheuen Hauptschülern ohne Grips.
Geschmäcker sind so verschieden wie die Menschen selbst. Irgendeine Regelmäßigkeit daraus abzuleiten ist doch unfug. Genausogut könntest du deine Palette erweitern, z.B. auf alle Lederhosenträger, McDonalds-Fans oder Leute mit gefärbten Haaren.


Man kann aus dem Musikgeschmack vielleicht ein paar Rückschlüsse ziehen, doch diese muß man erst anderweitig bestätigen. Also ist es nur ein Indiez, kein Beweis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich höre nur Rock und Metal. Mit Rap und HipHop kann ich gar nichts anfangen. Am schlimmsten sind aber die ganzen Casting-Opfer, die nun wirklich keine Ahnung von Musik haben. Jüngstes Beispiel: Die "Mein-Star-Für-Oslo" Gewinnerin. Ich meine, die kann ja gar nicht singen. Aber das ist Ansichtssache und nur meine Meinung.

Ob man jetzt die Musik die man mag, auf Intelligenz zurückführen kann, weiß ich nicht. Natürlich gibt es Leute die sagen, wer Metal hört hat einen an der Pfanne...

Ich habe schon oft Diskussionen über Musik geführt, besonders zum Thema Onkelz. Ich kann mich mit ihrer Musik gut identifizieren und gebe das auch offen zu, aber viele Leute haben damit ein Problem.
 
Ey du machst dir echt über jeden Mist Gedanken oder?

Ich studiere, höre Elektro, Old School Hip-Hop, alltime Classics aus Pop, Soul , Funk Music, Flower Power Musik, Barockmusik speziell Händel und Instrumentalmusik.

Und was sagt das jetzt über mein Charakter aus?
Bin ich wirklich intelligent?
Musikwissenschaftler mit Nebenfach Psychologie anwesend?

Nee mal im ernst. Mach dir mal weniger Gedanken und vergleich mal auf'm Klo den Spiegel, BILD, FAZ und die Süddeutsche da hast du genug zu tun. :rolleyes:
 
Naja, eine gewisse Korrelation zwischen Intelligenz/Bildung/Milieu auf der einen Seite und Musikstil auf der anderen Seite muss es meiner Meinung nach schon geben.

Ich kann mir beispielsweise keinen kleinen Asi-"Ich sag böse Sätze über deine Mutter"-Gangsta vorstellen, der sich aufm Heimweg vom Bahnhof (wo er 14-jährige Kinder abgezogen hat) Beethovens Neunte reinzieht. Ganz stilecht über seinen Minibrüllwürfel, den er in der Hand hält natürlich. :D

Es gibt wohl in den meistens Genres intelligente und eher weniger intelligente Musik. Bspw. im deutschen Hip-Hop: von totalen Versagern gemachte "Musik" ohne Sinn und Verstand bis hin zu wirklich durchdachtem und sinnvollen Hip-Hop ist alles vertreten. Wie schon viele gesagt haben, spielen die Bildung, das soziale Umfeld, das Elternhaus, der Freund/die Freundin und die Persönlichkeit eine große Rolle. Und da auch das alles mit der Bildung und der Intelligenz zusammenhängt darf man denke ich sagen, dass es da auch eine gewisse Korrelation geben wird!

PS: Trance ist die erwachsenere Richtung? Äh, eher nicht...
 
Ich denke der Musikgeschmack wird eher vom Umfeld geprägt und weniger von den Noten :rolleyes:
 
Alter: 19
Abschluss: 2,6 Abi in Hamburg
Zur Zeit: 2. Semester Technische Informatik
Musikgeschmack: 60% Electro/House, 20% Rock & Metal, 15% Guter Deutscher HipHop(Beginner, Samy usw.) und Englischer Gangstaaaa Rap, 5% Alles mögliche. Alles mögliche heißt auch alles, von Klassik bis Mickie Krause.

Meiner Meinung nach hat der Musikgeschmack nicht wirklich was mit der Bildung zu tun. Mag aber sein das es nen paar Auffälligkeiten in der Beziehung durchaus geben mag und wohl auch gibt alá "Wenn man im Asylantenheim wohnt kam man sich eher mit Bushido identifizieren als wenn die Mama einen Nachmittags im Designerkinderwagen ins Straßencafé gefahren hat und da ihren Latte Macciato gemütlich mit den anderen Mamas schlürfte."
 
Zuletzt bearbeitet:
Alter:19
Ausbildung zum Mechatroniker, in der Schule gut(Druchschnitt ~2)
Musik:HipHop z.B. DMX, Three 6 Mafia, Nas und viele mehr, aber NICHTS deutsches, das find ich immer so seltsam:D
Höre aber auch mal Metal, Electro und R&B.

In meinem Bekanntenkreis wird so ziemlich alles gehört und da gibts auch intelligente und weniger intelligente, wobei die Musikrichtung dabei nicht übereinstimmt.


mfg
 
Zurück
Oben