News Musikindustrie scheitert im Kampf gegen Privatkopie

@spraadhans: Wie meinst du das denn? Wenn man rechtmäßig das Eigentum an einer CD erworben hat, enteignet man die Industrie, indem man ebendiese CD auf z.B. den PC überspielt?

Ja das liebe Verfassungsgericht .. nur beängstigend, dass immer öfter diese letzte Instanz die die Bürger schützt angerufen wird.

? @spraad
Wenn man vor Jahren mal auf die Idee gekommen wäre Musik legal im Internet anzubieten zu FAIREN Preisen würde sich heute keiner mit illegalen Musikstücken ins Internet begeben. Dann würden die Leute auch nicht GBs an Musik haben sondern wirklich nur die, die sie auch hören.

Aber die Utopenwerte die es damals waren, und der, der die eigentliche Musik machte kam zu kurz. Jetzt ist das Geschrei groß weil sich die Leute anderweitig umsehen.

Und im ernst: Ich zahle Rundfunkgebühren, da darf ich doch wohl Radio aufnehmen und das mir auch zurecht schneiden oder nicht? Ansonsten dürfte ich ja dann gar nichts mehr aufnehmen.....

Selbst dass man aufgenommene Fernsehfilme nicht veröffentlichen darf ist ja schon der größte Humbug, aber von meinen gekauften CDs keine Kopie machen....

Hm, bis zu sieben Kopien, gerade für Familie und Freunde war doch bisher auch legal. Halt nur, wenn die Quelle nicht schon mit Kopierschutzfunktion daherkam. Und da immer mehr Medien, auch Musik-CD's, eine Kopierschutzfunktion haben, dürfen diese eben nicht "umgangen" und kopiert werden.

die sollen mal ruhig sein, so nen Album kostet schon 30€ da sind manche andere Medien wie Spiele oder Filme billiger und haben auch Musik nur als Hintergrund zum eigentlichen. Wie die ganze Welt wieder den Wahn verfallen ist.

Es ist sicherlich nicht im Interesse der Musikindustrie, dass der legale Eigentümer keine Kopie mehr für sich selbst erstellen darf. Das Recht auf Privatkopie geht aber noch deutlich weiter und da stellt sich nicht nur für mich die Frage, ob dies noch (ohne Einschränkungen) mit der Eigentumsgarantie aus Art. 14 GG vereinbar ist.

Die übrigen Aussagen, welche offenbar in absoluter Unkenntnis des Verfassungsrechts gemacht wurden, kommentiere ich lieber erst gar nicht.

@zittrig:
Wobei es ein Einfaches ist, diese Medien analog zu kopieren, was wiederum legal ist, bzw. nicht illegal ist, da so der Kopierschutz nicht umgangen wird. Außerdem ist dort die Rede vom "wirksamen Kopierschutz", was auch schon wieder zu Diskussionen anregt, wann denn nun ein "wirksamer Kopierschutz" vorliegt.

Entschuldigt, aber langsam hab ich von dieser Musikindustrie die Schnauze voll.
Sie beuten scharenweise junge Leute bis aufs Blut aus, lassen sie dann fallen wie heisse Kartoffel wenn der nächste junge Trottel daherkommt, während die wirklich guten anspruchsvollen Musiker jahrzentelang ohne Vertrag in der Bedeutungslosigkeit untergehen und ausbrennen.

An dem Tag wo ich gegen das Gesetz verstosse wenn ich mir meine CD als MP3 aufs Handy lade oder im Auto abspiele oder mir meine Filme auf dem HTPC von der Festplatte aus ansehe, leihe ich mir nur noch die Medien aus.

Die ewigen Diskussionen mit dem Kopierschutz sind sowieso ein Witz, denn in dem Moment wo ich ihn umgehen kann ist er nicht wirkungsvoll.
Da rennt der Hund dem eigenem Schwanz hinterher.
Es fehlen eindeutig noch ein paar klare Regelungen, das mag schon sein, aber füttert man erstmal den Troll, kriegt er nicht genug.

Zuletzt bearbeitet:
zittrig schrieb:
Hm, bis zu sieben Kopien, gerade für Familie und Freunde war doch bisher auch legal. Halt nur, wenn die Quelle nicht schon mit Kopierschutzfunktion daherkam. Und da immer mehr Medien, auch Musik-CD's, eine Kopierschutzfunktion haben, dürfen diese eben nicht "umgangen" und kopiert werden.
DIe 7-CDs Regel ist nicht bindend. Das liegt immer im Ermessen des Richters. Gab schon Urteile, wo 3 erlaubt waren, bei anderen sogar über 20.

deepfritz schrieb:
Und warum fordern sie es dann?
Weil die Musikindustrie kurzfristig denkt.
Wer kauft sich noch legal Musik, wenn man nichts damit machen darf?

Es ist in Deutschland ja nur illegal einen wirksamen kopierschutz zu umgehen.
Meine folgen daraus:
- ich versuche mit legalen programmen die CDs zu rippen. Wenn das nicht geht:
- man nehme einen externen sehr guten CD-Player und speise das Signal in den Computer ein, wo man die CD dann aufnimmt. Damit umgeht man keinen kopierschutz, sondern nimmt nur auf, was wieder vollkommen legal ist.

Onkelhitman schrieb:
Wenn man vor Jahren mal auf die Idee gekommen wäre Musik legal im Internet anzubieten zu FAIREN Preisen würde sich heute keiner mit illegalen Musikstücken ins Internet begeben.

Und selbst dann würde sich die Musikindustrie beschweren, weil ja dann alle ihre MP3s auf CD brennen und sich niemand mehr die CDs kauft.

Wenns nach denen gehen würde, müsste sich jeder die Musik für jedes Gerät einzeln kaufen. :rolleyes:

Die Musikindustrie jammert mal wieder und warum?

Würde sie nicht jammern könnte man ja meinen es ginge ihr gut.

Letztlich haben dort einige Entscheidungsträger vor vielen Jahren wichtige Trends verschlafen und versuchen sich jetzt mit fragwürdigen Mitteln an der Schadensbegrenzung. Die Nummer geht jedoch meiner Meinung auch wieder nach hinten los, da sich durch Einschüchterung und Einschränkung keine nachhaltigen Erlöse erzielen lassen.

Die Label denen es gut oder weniger schlecht geht sind nahezu ausnahmslos kleine Label, die sich spezialisieren, die ihren Kunden einen Service bieten den sie nicht überall bekommen und die interessante Künstler auch abseits des Mainstreams vermarkten. Der Rest ist letztlich austauschbar und leidet somit umso stärker.

AvenDexx schrieb:
Außerdem ist dort die Rede vom "wirksamen Kopierschutz", was auch schon wieder zu Diskussionen anregt, wann denn nun ein "wirksamer Kopierschutz" vorliegt.

Erinnert mich an meine erste CD mit "Kopierschutz".
Abspielen konnte ich sie am PC nicht, wegen dem "Kopierschutz". Mit Winamp mit 1 Klick rippen und auf Festplatte kopieren war dagegen kein Problem. :rolleyes:

was juckt mich die musikindustrie? meine musik die ich höre kommt nicht aus der musikindustrie, daher ist das für mich als ob irgendein chemiefarma konzern über mangelnde testpersonen beschwert.

Danke schön =)
Nur weil man eine Sicherheitskopie erstellt kann es einfach nicht heißen das man ein Raubkopierer sei.

(Die Richter haben sicher auch genug aufn Rechner :P )

Zuletzt bearbeitet: (deutsche Rechtschreib schreib schreib.... ^^)
Turrican101 schrieb:
Wenns nach denen gehen würde, müsste sich jeder die Musik für jedes Gerät einzeln kaufen. :rolleyes:

Du lachst, aber so was wäre gar nicht mal verkehrt, mit einem VERNÜNFTIGEN Preismodell.

Interessant wäre es doch, man hätte uneingeschränkt zugriff auf alle möglichen Titel, wenn man mal reinhört kostet es nix, wenn man das lied komplett hört kostet es einen marginalen Betrag und wenn man es meinetwegen 5 mal oder so hört hat man es komplett gekauft und kann es fortan unbeschränkt hören.

Möglich wäre damit der uneingeschränkte Zugriff auf Musik aller Genres, man hätte vollkommene Selbstselektion sowohl der Preise als auch der Titel selbst, einzig die Plattenläden hätten dann ein Problem; aber deren Lobby ist kleiner :freak:

Naja die begründung haut einen natürlich nicht um, aber zumindest erspart es nen langen Prozess und macht unsere Verfassungsrichter frei für weitere Aufgaben :D

Naja das mit den Künstlern ist so wie mit den Fußballern.
Nur das im Fußball zZ die Eintritts und Trikotpreise NOCH bezahlt werden.
Solang man denen die Kohle hinterherwirft, werden sie sie natürlich auch nehmen.
Paar hunderttausend hier noch n Bonus für verkaufte Platten da usw.
Reguläres "Angestellten-Gehalt" und man kann als Plattenfirma ne Menge einsparen um die Musik günstiger anzubieten :D

Abgesehn davon ist der Rückgang der Umsätze wohl hauptsächlich auf mangelde Qualität der Musik zurückzuführen.
Son Müll von "Frauenarzt, Sido und Konsorten" oder DSDS Multisongmix hat zumindest für mich nicht mit Kunst oder Musik zu tun.
man muß sich nur mal die Top "Musiker" der letzten Jahre ansehn und schauen wo sie jetzt stehn.
Auch so Malle Musik Container oder Skihüttenmixe kauft spätestens nach der Saison keiner mehr.
Stars wie Prince, David Bowie, Bruce Springsteen, ABBA, Police, Beatles, Elvis... verkaufen auch heute noch massig CDs. Auch ohne ne Multimillionen Werbecampagne.

Abgesehn davon sitzen die dicken Raubkopierer eh bei den Labels selber^^
Ich kenn n paar Leute die bei nem Laber arbeiten und deren Festplatten sind voll bis zum Rand mit mp3s. Auf den Firmenparties werden auch nicht die Künstler mit entsprechenden Abgaben für gespielte Lieder vergütet. Also sollten sich die labels vll erstmal an die eigene Nase fassen!

@ xDream
Letztlich haben dort einige Entscheidungsträger vor vielen Jahren wichtige Trends verschlafen und versuchen sich jetzt mit fragwürdigen Mitteln an der Schadensbegrenzung. Die Nummer geht jedoch meiner Meinung auch wieder nach hinten los, da sich durch Einschüchterung und Einschränkung keine nachhaltigen Erlöse erzielen lassen.

Ganz genau. Man sieht es ja am Erfolg von itunes unter anderem und der Markt wächst und wächst. Man erreicht ja auch viel mehr Leute als früher mit den Medien, das sollte man dabei immer nich vergessen.

@ unter mir

:D jenau, aber das is wohl überall so, was Neues ist erstmal schlecht.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben