News Musikindustrie scheitert im Kampf gegen Privatkopie

Lence_Laroo schrieb:
Ganz genau. Man sieht es ja am Erfolg von itunes unter anderem und der Markt wächst und wächst. Man erreicht ja auch viel mehr Leute als früher mit den Medien, das sollte man dabei immer nich vergessen.

Und jetzt versuch dich mal dran zu erinnern was für einen Kampf es damals gab als iTunes neu war und wie die Plattenfirmen versucht hatten es zu torpedieren.

@spraadhans: Die Musikindustrie hat ausgedient, Verwertungsgesellschaften haben im digitalen Zeitalter ihre Daseinsberechtigung verloren, da Künstler ihre Musik im Internet alleine vermarkten können und das viel besser, auch mit direktem Kontakt zu ihren Fans.

Es geht hier doch gar nicht um die Künstler oder sonstige Kreativen, es geht doch nur um das fette Geld der Verwerter, nichts anderes. Der Künstler bekommt einen Bruchteil, wieviel waren es noch gleich, 4% vom Verkauf der CD oder der digitalen Datei? Ich frage mich wer hier wen ausbeutet.

Und ich kann da nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass das Internet und Dienste wie Lastfm dazu geführt haben, dass ich wesentlich mehr CDs kaufe, weil es tatsächlich noch Musik gibt die nicht scheiße ist. Aber wenn im Radio nur Mist läuft und im Fernsehen die zigmillionste Talentshow kommt, dann muss sich niemand über den Rückgang beschweren. Da ist dann Länderfilterung, wie bei Youtube mittlerweile gang und gäbe, eher hinderlich. Alles muss globalisiert sein, überall muss die Industrie ihre Finger drin haben, aber die Deutschen sollen schön brav nur Musik hören die auch hier läuft...

spraadhans schrieb:
Eben, die Musikindustrie soll nur fleißig weiter enteignet werden. Würde mich mal interessieren, wie ihr das bei euch selbst finden würdet...

wir werden doch enteignet wenn ich ein gekauftes lied (cd) nicht mal auf meinen mp3 player machen dürfte! Rennst du noch mit nem discman rum?
Jaja da hast du wohl nicht zu ende gedacht

ToaStarr schrieb:
Die Nichtzulassung wegen Versäumnis einer Ausschlussfrist ist für einen Rechtsanwalt jedenfalls die Höchststrafe. Entweder ist man sehenden Ausges in die Unzulässigkeit gelaufen, oder der Rechtsanwalt, etc. hat schlichtweg geschlafen. Da man aber bereits hinsichtlich der mehrfachen Änderung des UrhG argumnetiert hatte, vermute ich mal, dass die Musikindustrie geschlafen hat und denen erst relativ spät eingefallen ist, das man sich mal an einen Rechtsanwalt, etc. wenden könnte um gegen die Regelung in § 53 I UrhG vorzugehen. Die Regelung hinsichtlich der Ausschlussfrist findet sich übrigens in § 93 III BVerfGG.
Geschlafen wohl weniger, die dachten, die Frist würde am 01.01.2008 neu zu laufen beginnen, weil das Gesetz da geändert wurde.

Kein Grund sich wirklich zu freuen finde ich.. :-/

Heisst doch nichts anderes, als dass wir jetzt bei jedem Firlefitz einen Kopierschutz mit auf die CD/DVD bekommen.. denn die Umgehung dessen wäre ja pöse illegal.

Da können wir ja froh sein das die Fristen verpennt haben. Ansonten hätte das auch anders ausgehen können.

Klasse, ich glaube da hat die Horde Anwälter von den Musikkaspern gewaltig geschlafen, die reichen nur um kleine Filesharer fertig zu machen. Wie schon erwähnt wäre mir ein Kampf lieber gewesen wo es um eine Entscheidungsfindung geht. Ich finde es ein Unding, wenn ich ne CD gekauft habe darf ich mir doch bitte für mich selbst o. engeren Familienangehörigen ne Kopie machen ? Also irgendwo hörts auf.
Aber hier gehts um raffgier und Geld, da schalten die Schlipsträger das Hirn aus und der Verstand landet im Geldbeutel. Aber sie werden weiter boxen und um sich schlagen um den letzten Cent aus uns rauszuquetschen. By the way ich habe seit 4 Jahren keine CD oder DVD gekauft, weil der Schrott der mittlerweile veröffentlicht wird kaum noch Musik ist, dank der Retortenbands.

Selbst wenn sie es durchbekommen hätten, jedes brennprogramm kann ne cd rippen ob mit oder ohne KS. Und was wollen die machen wenn ich meine cds aufn ipod ziehe? Die können es ja net wissen was ich privat damit mache außer man hat nen schäubleprogramm aufn rechner :D

Infotainer schrieb:
Die beschweren sich immer über Umsatzrückgang? In zahlreichen News habe ich gelesen das der Musikumsatz seit Jahren schon wieder am Steigen ist besonders im Mp3 download.
Was denn nun?

Stimmt, die Umsätze sind trotz weniger jungen Menschen in Deutschland(die ja mehr Musik kaufen) nicht gefallen. Es kann halt nur sein das man evtl noch mehr Geld verdienen könnte, bzw. theoretisch kann man sich irgendwelche horrenden Einnahmeausfälle schönrechnen wenn man bei jeder Kopie von einem verlorenen Kauf ausgeht. Ausgelutschte alte Lügengeschichten.

Auch ein unding Bücher weiterzugeben, in digitaler Form kann man dann hoffentlich erzwingen das jeder Leser ein neues Exemplar kauft.

Ich denke es liegt nicht an der menge der jungen leute , sondern an der menge derer die bereit sind musik auch wirklich zu kaufen , und die steigt nunmal durch geschicktes marketing durch z.B. Apple an .

Zuletzt bearbeitet:
Ist auch interessant, wielange die Gerichte brauchen um einen so offensichlichen Formfehler zu entdecken.

hm...
Ist mir egal wie da irgend wär entscheidet eine Privatkopie bleibt für mich legal.

Die ganzen Musikleute sind mir sowieso unsymphatisch. Bevor ich ein Album kaufe höre ich es mir immer erstmal auf Youtube ganz an. Leider werden auf Youtube die Lieder in letzter Zeit ständig gelöscht (danke) also muss ich auch öfters mal was runterladen. Ja, und dann ist es natürlich verlockend ein Album doch nicht zu kaufen wenn man es schon auf dem Rechner hat.
Wieso muss ich überhaupt probehören? Um festzustellen wieviele brauchbare Lieder drauf sind. Eigentlich sollten die Musiker spaß an der Musik haben und mir Lieder liefern die ich mir schon immer irgendwo in meinem Hinterkopf gewünscht habe. Doch diese ganzen scheiß Anwälte und was weiß ich was verderben die Musiker nur.

Die Umsatzrückgänge haben wohl eher mit umständlichen Kopierschutz & zu hohen Preisen zu tun. Ist ja auch kein wunder das DRM freie MP3s Erfolg haben während die CD immer weiter in den Hintergrund rückt.

Letztlich sind die Raubkopien weniger ein Grund sondern viel mehr ein Erzeugnis ...

Die Kühe kommen eben nicht mehr von allein zum Melken. Kopierschutz, Verbote und Preiserhöhung sind kein Rezept gegen sinkende Verkaufszahlen. Die unter ihrer Übergröße leidende Musikindustrie muss aber wohl vorher gesundschrumpfen, bevor sie sich wieder auf den Kunden zubewegen kann.

Raubkopien sind schon ein Problem, darf man auch nicht klein reden.
Aber nicht jeder Raubkopierer ist ein potentieler Kunde.
Und mieses Management mit Raubkopierern zu begründen finde ich eine bodenlose Frechheit.
Die Musikindustrie besteht aus alten Säcken die überhaupt keine Ahnung von neuen Medien haben.
Spätestens bei Napster hätte man massiv aufwachen müssen, aber man hat jahrelang den Rechtsweg genmmen, gebacht hat es überhaupt nichts.
Das st wie eine Hydra schlägt man einen Kopf ab kommt ein neuer nach.
Was macht man gegen verschlüsseltes P2P?
Bisher hat sich das wenig durchgesetzt aber ein bis 2 Abmahnwellen mehr und irgendwer kommt und setzt sowas auf und plötzlich saugen alle wieder weil es einfach ist, wie bei Napster damals.
Ich wurde von Kollegen immer scheif angekuckt als ich mit original CDs ankam.
Damals gab es auch noch kein DSL, trotzdem hat es super funktioniert.

Die Konsumenten haben sich nunmal gewandelt, was ebenfalls ein Erzeugnis der Musikindustrie ist. Erst durch eigene Radio- und Fernsehsender die Leute geil drauf machen + Überall-Musik etablieren, um sie dann mit überhöhten Preisen abzuziehen. Fand es von Cold Play z.B. cool ihr Album umsonst anzubieten und die Leute spenden zu lassen, war zwar nicht mega viel Geld was bei rum kam, aber immerhin.

Naja, ich höre weiter meinen Hard/Grindcore, die Bands freuen sich wenn ich ihre Musik lade und dann mit ihnen aufm Konzert abfeier, ohne Panzerschrank-Securities und Nobel-Backstage-Bereich ;)

Zuletzt bearbeitet:
buzz89 schrieb:
Raubkopien sind schon ein Problem, darf man auch nicht klein reden.

Die Frage ist doch wo fängt das Raubkopieren an? Ist eine private Kopie eine Raubkopie? Und was ist eigtl. eine "private" Kopie? ;)

Ich denke es wäre begrüßenswert, wenn digitale Musik kostenfrei bzw. zu sehr geringen Preisen zur Verfügung gestellt würde.
Ein Preis ist ja dazu da um die Kosten der Herstellung zu decken. Die Kosten zur Vervielfältigung einer mp3 sind aber quasi 0.

Die Künstler machen ihre Einnahmen heutzutage eh hauptsächlich aus Konzerten bzw. aus Verträgen mit Konzertveranstaltern, denen kann es also egal sein.

Tja was sol ma zu diesen News sagen.... jedes Unternehmen versucht seinen Umsatz zu maximieren leider manchmal auch mit weniger beliebten Methoden

Haha Musikindustie kann mann da nur sagen die wollen nur weiter abkasieren, was soll das wenn jemand einmal das Orginal kauft sollte es doch reichen, vor allem wenn jemand das Stück dann auf mehreren Systemen hatt MP3, Handy, PC Mediasystem usw.

Zurück
Oben