@spraadhans: Die Musikindustrie hat ausgedient, Verwertungsgesellschaften haben im digitalen Zeitalter ihre Daseinsberechtigung verloren, da Künstler ihre Musik im Internet alleine vermarkten können und das viel besser, auch mit direktem Kontakt zu ihren Fans.
Es geht hier doch gar nicht um die Künstler oder sonstige Kreativen, es geht doch nur um das fette Geld der Verwerter, nichts anderes. Der Künstler bekommt einen Bruchteil, wieviel waren es noch gleich, 4% vom Verkauf der CD oder der digitalen Datei? Ich frage mich wer hier wen ausbeutet.
Und ich kann da nur für mich sprechen, wenn ich sage, dass das Internet und Dienste wie Lastfm dazu geführt haben, dass ich wesentlich mehr CDs kaufe, weil es tatsächlich noch Musik gibt die nicht scheiße ist. Aber wenn im Radio nur Mist läuft und im Fernsehen die zigmillionste Talentshow kommt, dann muss sich niemand über den Rückgang beschweren. Da ist dann Länderfilterung, wie bei Youtube mittlerweile gang und gäbe, eher hinderlich. Alles muss globalisiert sein, überall muss die Industrie ihre Finger drin haben, aber die Deutschen sollen schön brav nur Musik hören die auch hier läuft...