News Musikindustrie scheitert im Kampf gegen Privatkopie

und wie steht es mit dem recht auf private kopien von software?
darf mir mein bruder windows7 von seiner uni brennen?
 
Hypocrisy schrieb:
Abgelehnt, weil zu spät?
Ist ja ganz schön peinlich...

Das war auch mein erster Gedanke ;) (unter dem Motto: Falsches Formular? - Abgelehnt!)
Aber ich denke, die Firmen wussten das - brauchen diesen Bescheid evtl. fuer die naechsten Angriffe...
 
Tja was sol ma zu diesen News sagen.... jedes Unternehmen versucht seinen Umsatz zu maximieren leider manchmal auch mit weniger beliebten Methoden

naja, ich denk mal die Unternehmen sollten nicht mehr soo auf maximal Profit zu zielen, besonders wenn die Welt globalisiert ist/wird.

Ich wäre sogar der Meinung, dass man virtuelle "Objekte" (zB.: Musik-Dateien)keinen Urheberrecht und noch so nen stuss geben sollte, weil im gegensatz zu realen Dingen (zB.: Grafikkarten) eine 1:1 kopie leicht und jeder machen kann.
 
Es stellt sich dabei nur die Frage, wie hätte das Bundesverfassungsgericht entschieden, wenn es nicht aus formalen Gründen zur Ablehung gekommen wäre?

@NX84GS
Ich welcher Traumwelt lebst Du? Globalisierung dient der Ausbeutung vieler und der Bereicherung von wenigen. Maximaler Profit ist das oberste Ziel der Globalisierung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Musikindustrie beklagt unter anderem aufgrund dieses Paragraphen hohe Umsatzrückgänge, wie sie selbst in der Begründung der Verfassungsbeschwerde mitteilt.
Als ob sie jemals das Geld erhalten würden :rolleyes: wann lernen die das?

@FloW3184
Darf und durfte eher weiterhin nicht.

@riDDi
Gut gekontert :D

@speedhans
Hier geht's nicht um Raubkopien, sondern um Privatkopien. Unterschied: Privatkobie hat eine bezahltes Original nicht weit von sich.

Oder würdest du dir gern einen R8 für Straße, Land, Autobahn und für den Einsatz in Regen, Schnee, Dürre kaufen?! Laut der Musikindustrie versucht man das sogar so gesetzlich zu formulieren. Wenn das klappt, meldet sich Audi auch noch bald (PS: hab hier einen Audi A2 in der Garage :P)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Musikindustrie versagt einfach auf ganzer Linie. Nicht nur, dass ihre Forderungen wie immer übertrieben sind, sie schaffen es nicht mal sich rechzeitig zu beschweren.

@spraadhans: Oh, da verpackt jemand seine Unterstellungen aber sehr subtil.
 
Eagle-PsyX- schrieb:
@FloW3184
Darf und durfte eher weiterhin nicht.

warum?
wir spielen auch dieselben spiele. (schon seit dem SNES...)
wär doch sowas von beuscheuert, sich das gleiche spiel 2x zu kaufen.
das einzige spiel, was wir 2x haben ist starcraft(+broodwar).
 
Zuletzt bearbeitet:
spraadhans: Auch wenn man sich tausend Mal wiederholt wird es nicht richtiger. Auf sinnvolle Argumente oder Konter einzugehen wird völlig überbewertet, seh ich auch so...
 
deepfritz schrieb:
Tolles Beispiel... :rolleyes:

Wenn du einen Audi klaust heißt das aber gleichzeitig, dass du ihn jemand anderem (sei das nun ein andere Käufer oder der Konzern selbst) weg nimmst. Beim Herstellen einer Kopie wäre das aber nicht der Fall, denn die hat ja vorher nicht existiert.



Also ganz konkret: Du empfindest es als Ungerechtigkeit, wenn ich eine rechtmäßig erworbene CD auf den PC/mp3-Player kopiere, um die Musik auch ohne die CD hören zu können?

Nach deiner Logik müsste es ja auch legal sein auf Patente zu scheißen, denn wenn ich ne Logitech Maus kaufe und die in China dublizieren lasse (nur für die Familie und ein paar Freunde...), dann klau ich ja niemandem was, sondern bau nur etwas nach, was es vorher nicht gegeben hat. Große klasse... :freak:
 
Tatsächlich halte ich von Patenten nicht unbedingt viel, aber deine Schlussfolgerung ist ohnehin falsch.
 
1) Meine Analogie ist logisch.
2) "Ich halte von Patenten nicht viel..." Was ist das denn für eine idiotische Einstellung? Was meinst du wo unser Land wäre, wenn jeder einfach so alles nachbauen dürfte?
 
Zuletzt bearbeitet:
RodriguezFatz schrieb:
1) Meine Analogie ist logisch.
2) "Ich halte von Patenten nicht viel..." Was ist das denn für eine idiotische Einstellung? Was meinst du wo unser Land wäre, wenn jeder einfach so alles nachbauen dürfte?

Zum Apfel:
Ich glaube ein Obsthändler hätte nichts dagegen wenn ich seinen Apfel durch Klonen kopiere und bei Gefallen welche kaufe. Aber dafür gibts ja auch die Möglichkeit einer Kostprobe;)

Zu den Patenten lässt sich sagen, das sie mal wichtig waren, es aber schon längst nicht mehr sind. Anhand von Patent-Trollen sieht man doch sehr gut, wie überholt das System ist.
Anbei wären wir ohne Patente vllt schon viel weiter?
Weil jeder sich ein Produkt ansehen und verbessern könnte, ohne sich Gedanken machen zu müssen, wie sie das selbe Produkt auf einen anderen Weg herstellen. Wobei man ja heutzutage sogar Produkte selbst patentieren kann, erinnere nur an die Fernbedienung mit Knopf an der Unterseite, damit wollte jemand Nintendo ans Leder...:freak:

Die OpenSource Gemeinde macht es uns doch vor wie ein rechtefreies System funktionieren kann!
 
RodriguezFatz schrieb:
Meine Analogie ist logisch.

Ist sie nicht, und das gleich aus mehreren Gründen, z.B.:
- Ich sprach vom Eigengebrauch, du machst daraus gleich eine Weitergabe an andere, deutest dabei noch an, dass der Kreis der anderen nicht eben klein ist.

- Eine Maus (und sonstige Gegenstände) kann man lediglich nachbauen (bzw. es versuchen), nicht duplizieren.

- Der Bezug zu Patenten ist ebenfalls daneben, da diese zum Schutz kommerzieller Interessen gedacht sind, welche ich beim kopieren von CDs auf den PC nicht habe. Auch keine Verbreitungsabsicht, lediglich zum Eigengebrauch.

Es gibt sicher noch weitere Schwachstellen, aber das soll mal genügen.

Was ist das denn für eine idiotische Einstellung? Was meinst du wo unser Land wäre, wenn jeder einfach so alles nachbauen dürfte?
Ist denn eine Idee wirklich schützenswert, die man ohne weiteres in gleicher Qualität nachbauen kann? Oder zählt am Ende Qualität nichts?

Warum darf es nicht sein, dass ein andere sehr ähnliche (vlt. sogar identische) Ideen hat und diese verwirklicht? Nur, weil ein andere sie eher hatte? Oder gar, obwohl er sie später hatte, doch schneller beim Patentamt war?

Wie die Welt sich ohne Patente entwickelt hätte, weiß ich nicht. Aber ich glaube nicht, dass wir sie unbedingt brauchen. Jedenfalls nicht in dem Umfang, wie es sie jetzt gibt.
 
Ich seh das ähnlich wie deepfritz

Wie sinnlos die Patentgeschichten werden sieht man doch im Fall der Software (SCO vs IBM/Linux ist da n schönes Beispiel).
Im Musikbereich ist es ähnlich. Da gibts irgendwelche Tonfolgen (keine Ahnung wieviele es waren).
Soll man bevor man Lied rausbringt sich alle Stücke zum vergleich ranholen ob man ggf 5s seines Stückes gleich hat mit nem anderen und darum vor den Richter gezogen werden kann?

Abgesehn davon ist der Nachbau meines Wissens trotz Patenten erlaubt (zumindest im Privatbereich). Wer will mir verbieten aus meinem alten Käfer mit genug "Schrott", Zeit und Geld nen Porsche 911 zu schrauben?

Überlegt Euch mal wo wir wären wenn Jemand das Patent aufs Rad/Fenster/Stuhl usw hätte^^

Um nochmal das Audi Beispiel aufzugreifen:

Ich kauf mir an der Tanke nen Wunderbaum, stell mich 2 Std neben nen A3 und danach hat sich um meinen Wunderbaum nen eigener A3 materialisiert. Wo ist da Audi n Schaden entstanden?
Wenn Audi nun neidisch auf die Tankstelle ist weil sie den Wunderbaum verkauft hat sollte Audi vll in Zukunft in die Wunderbaum-Industrie einsteigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verfehlen viele hier noch das Thema.
Es geht nicht um Raubkopien sondern Privatkopien...

Ergänzung:
Zur Privatkopie gehört zum Beispiel eine Kopie meiner "Armageddon"-DVD (die noch nicht kopiergeschützt war). Wieso kopieren? Ganz einfach. Die Original-DVD hat einen gefährlichen Riss am inneren Loch. Und sowas sollte in Zukunft verboten sein? Ich hab noch die Original-DVD/Verpackung/Quittung etc.

@FloW3184
Ich bin doch nicht derjenige, der die Gesetzte macht.
Wenn du sachliche konkrete Gründe hättest, könntest du die hälfte unsere Gesetzte verwerfen. Ja verdammt! Wir sind ein Bürokraten-Staat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend verfehlen viele hier noch das Thema.
Es geht nicht um Raubkopien sondern Privatkopien ...
Bitte beachten.
 
also weil es verjährt is, nichtmal mit dem inhalt auseinander gesetzt? und für diese entscheidung hats dann solange gebraucht? versteh ich das richtig? oO
 
Also wenn ich mir eine Privatkopie von einem Medium mache, was ich legal erworben habe geht bei denen der Umsatz zurück? Ja sicher, ich würd mir ja normalerweise nen zweites kaufen, damit das erste nicht beschädigt wird :freak:
 
Also wenn mir die Musik/Film/Spieleindustrie jedes Mal eine Neue CD,DVD,BluRay geben würde, wenn die alte nicht mehr funktioniert, dann könnte ich ohne Privatkopie leben.
Aber so? Ich kaufe doch nicht etwas, damit es nach 10-20 Jahren nicht mehr funktioniert. Wenn überhaupt so lange! WIll doch meine Prodigy etc CDs nicht 5mal im Leben kaufen -.-
 
Zurück
Oben