Musikstottern auf Asus A8N-E (ALC)

Chuckyy

Ensign
hallo leute,

sry, dass ich euch hier nerven muss. Ich habe seit längerem ein problem mit meinem pc marke eigenbau.

Also, das markanteste symptom beobachte bzw. höre ich beim musik hören. Je nach system-auslastung stottert die musik, die ich abspiel, mehr oder weniger oft. dieses stottern kann ich auch ab und zu bei meinem mauszeiger sehen, aber da fällt es fast gar nicht auf, als würde das ganze system einen schluckauf haben. - Wenn ich keine musik hör fällts mir überhaupt net auf, bei videofilmen ist dieses phämonen marginal, kaum merklich. Bei spielen wiederum variiert das von spiel von spiel. mal kommt der sound ganz ohne stottern oder extrem stottrig...

Es liegt wohl kaum an den sound-files, festplatte als fehlerquelle habe ich mir auch schon überlegt. musik auf andere platte gezogen, stottern bleibt. Hängts vll davon ab, auf welcher platte das system ist?
Eine andere möglichkeit wäre der treiber, als ich das system neu aufgesetzt habe, habe ich versehentlich den nforce4 treiber für audio installiert, erst hab ichs nicht bemerkt, aber einige zeit später dann durch die richtigen alc-treiber ersetzt.
Hab ich dadurch vielleicht die ganze soundausgabe des mobos irreversibel geschrottet? Hat da vielleicht jemand erfahrung bzw. ahnung?

System:
A64 3000+
Asus A8N-E (ALC - soundausgabe auf irgendeiner von den tollen bridges ;) )
Corsair ram
maxtor diamond max 10 300gb
wakü... (fehlerquelle? das system ist kühl ~40 - 45 °C)
msi x700

gruss chuckyy

Schau mal ob alle Laufwerke auch wie gewollt im Ultra-/DMA Modus laufen.

Wenn das/die im PIO Modus laufen dann kann es bei Auslastung zu sowas kommen. (verbessert mich wenn ich falsch liege, hatte sowas aber selbst schon)

Interessante Idee.

Bios hat gesagt Modus: UDMA 2

Nach abklemmen des Laufwerks bestand der Fehler auch weiterhin. Denke ich werd das Mainboard einschicken. Das is langsam echt kein Zustand mehr...

dachte eher an die komplette Festplatte. Die haste ja nich abgeklemmt oder ? :)

ach so, sry, falsche interpretation von "laufwerke" :D

Also kleine ide-platte is im dma-modus, bei meiner sata-platte mit system und musik bzw. spielen stand nix von modus dabei :(

So, ich habe eine alte IDE-HDD rausgekramt, alle anderen festplatten abgeklemmt, darauf probehalber mein Windows XP installiert, die Treiber von den CD's und alles lief wunderbar, der Sound war ohne Stottern zu genießen :)
Jetz muss ich mal schauen woran es an meinem anderen system liegt, originale Treiber von CD sind schon installiert, vllt. liegts an irgendnem codec. Wenn's wirklich an der s-ata-platte liegt wäre das total %&#!$

Ich hatte mal ein ähnliches Problem, da lag es an Speedfan das ich gerne laufen hatte, ständig. Ausgemacht, stottern weg. ;) Aber ist nur eine Idee, da gibt ja nun so manche Fehlerquelle..

Oh Nein, die ganze Zeit hab ich da dieses kleine Tool laufen, was auf die Festplatte zugreift. Ich hab wirklich fast alles abgeschaltet bis auf dieses kleine Ding und dein Post hat mir dafür die Augen geöffnet. Danke danke danke.

Es war HDD Thermometer. Eigentlich logisch... Hätte mir ne menge zeit sparen können...

:D Freut mich das ich helfen konnte... Ich hab deswegen auch Remmidemmi veranstaltet. Windows neu, Soundkarte gekauft usw. :rolleyes: Sowas kann aber auch nerven..

Zurück
Oben